Joseph Haydn

Das hört sich ja sehr schön an! Dein Haydn gefällt mir am besten!
Ich würde auch gerne so schnell Stücke lernen können :)

Dankeschön :)

Und ich besorg mir jetzt die Haydn-Biographie.

So ist's recht :)

haydnspaß, mir gefällt zwar diese Sonate Nr. 1 als Komposition nicht wirklich, aber interpretiert hast du sie schön. Weiter so im Haydnjahr!

Diese Sonate hab ich jetzt tatsächlich ganz neu gelernt. Ohne den selbstauferlegten Zwang, alle Sonaten der (Hoboken-)Reihe nach zu spielen hätte ich mich wahrscheinlich nie so lange mit dieser Sonate befasst 8)
Und vermutlich ist sie auch garnicht von Haydn. Jedenfalls sind manche der frühen Klaviersonaten, die Haydn zugeschrieben werden, nicht so recht mit Haydns Kompositionsstil in Einklang zu bringen. Nachdem ich die Sonate jetzt geübt habe, find ich sie irgendwie doch ganz nett. Egal, wer sie komponiert hat.
Wegen der Verzierungen ist der 1.Satz aber viel, viel schwieriger, als er sich anhört.
 
Donnerwetter, ein Turbolerner!!!! Wow.
Man darf Haydn nicht unterschätzen. Sieht oft einfacher aus als es ist, finde ich.

LG
violapiano
 
Ich habe genau diese Sonate letztes Jahr auch ein bisschen geübt und die Verzierungen zusammen mit der Sechzehntelbegleitung fand ich auch ganz schön haarig. Ist ein bisschen unpianistisch, finde ich.

Womit geht's weiter? Mit der Nummer 2 in B-Dur? Die ist sehr schön und schon ein "richtiges" Stück.
 
Womit geht's weiter? Mit der Nummer 2 in B-Dur? Die ist sehr schön und schon ein "richtiges" Stück.

Ja, ich hab mich entschlossen, genau der Hoboken-Reihenfolge vorzugehen, auch wenn sie historisch nicht ganz stimmt. (Und ich arbeite natürlich schon ein bißchen voraus, damit ich nicht irgendwann mit dem Termin in die Bredouille komme ;) )
 
Das ist sicher eine frühe Sonate?

Man kann an Haydnspaß Aufnahme hören, dass man auch ein schlichtes Stückchen schn gestalten kann.:p
 
Zitat von Pitt:
Hab mir soeben das aller erste Mal Haydns Schöpfung angehört...
...und musste den Teil mit dem "Licht" bestimmt 5 Mal hintereinander abspielen lassen.
Wahnsinn! Echt unbeschreibliche Musik... Bin gerade hin und weg!
Ja, die Schöpfung ist schon geil. Durfte sie mal live in einem Konzert erleben. Wie wunderbar Musik und Text miteinander harmonisieren, die Musik den Text interpretiert. Haydn gehört definitiv nicht in die Komponistenmottenkiste...

@Haydnspaß
Ja, schließe mich den Lobenden an:)
Magst du nicht mal als nächstes die Es-Dur einspielen?:D Suche nämlich grad nach schönen Aufnahmen:D
 
Schade schade - hät's mir fast gedacht:rolleyes:
Aber bis dahin hab ich vllt sogar meine Version fertig und dann können wir einen Abgleich machen;)
 
Willst du Kommentare zu deinen Einspielungen eigentlich direkt in Youtube haben, oder hier im Forum, weil ich mir da grad eben angesichts der neuen Einspielung unschlüssig war, ob hier loben oder direkt beim Video?

Ich machs jetz mal hier ganz kurz und knapp: Sehr schön gespielte zweite Sonate. Gefällt mir und lädt sogar fast zum selber spielen ein.
 
Willst du Kommentare zu deinen Einspielungen eigentlich direkt in Youtube haben, oder hier im Forum, weil ich mir da grad eben angesichts der neuen Einspielung unschlüssig war, ob hier loben oder direkt beim Video?

Das darf gerne jeder halten wie er will.
Über Kommentare zu den Sonaten selbst (unabhängig von meinem Spiel) würde ich mich am meisten freuen.
 
Und schon ist der erste Monat des Haydn-Jahres vorbei - die ersten 5 Sonaten sind bereits online.

Ich hab jetzt die youtube Playlist meiner Haydn-Sonaten in meinem clavio Profil als "Homepage" eingetragen. So sind sie immer leicht zu finden ;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

haydnspaß, so macht haydn spaß :D
echt sau geile aktion von rdir :cool:
und brav durchhalten will die 52te von dir noch hören :D
 
tapirnase, dankeschön :)

Wenn mich nicht zwischenzeitlich der Blitz trifft oder das Haus einstürzt, werde ich am 25.12. die Sonate XVI:52 hochladen - versprochen! :D
 
... in meinem clavio Profil als "Homepage" eingetragen. So sind sie immer leicht zu finden ;)

Haydn macht mir auch sehr viel Spaß. Er war so experimentierfreudig in seinen Sonaten.
Aber ich komme hier mit dem Forum noch nicht so zurecht. Bei einigen Mitgliedern komme ich ins Profil, manchmal direkt (die mit Bild?), manchmal über ein Menue, bei anderen wieder nicht, so auch bei Dir.
Woran liegt es?

Gruss
Moderato
 
Hi Haydnspaß, ich hör grad deine Haydn-Sonaten, macht Spaß!

Haydn macht eh Spaß, gelle????:D

Früher mochte ich Haydn nicht besonders, jetzt immer mehr.

Besonders Deine D-Dur gefällt mir sehr gut, schön frisch und spritzig.
Was für einen Flügel spielst Du?

LG
violapiano
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Haydnspaß, ich ziehe den Hut vor dir :)

Musikalisch kann ich dir gar nichts sagen.
Ich höre nur, beobachte deine Handhaltung, die mich sehr anspricht, versuche, zu erkennen, wie du die Repititionen spielst. Nebenbei laß mich von deinem Spielfluß mitreißen.
Ich habe alle Sonaten gehört und jede für sich hat ihren eigenen Charakter.
Ich bin dir sehr dankbar für die Auseinandersetzung mit Haydn. Soweit werde ich nie kommen, aber die Neugier bleibt. Ich werde weiter meine allgemeinen theoretischen Studien über Haydn betreiben durch dich angeregt.
Das ich mir deine weiteren Einspielungen anhöre, versteht sich von selbst.

kulimanauke
 
Das freut mich ja, daß meine ersten Haydn-Sonaten so gut ankommen :)

Gerade diese frühen Sonaten finde ich äußerst knifflig zu spielen, sie haben mich schon einige Nerven gekostet. Um den 1.Band hab ich bisher immer einen großen Bogen gemacht. Aber ich hab auch schon viel an diesen - alles andere als einfachen - frühen Sonaten gelernt. Auf jeden Fall werde ich sehr erleichtert sein, wenn ich endlich im 2.Band angekommen bin :)

Ich höre nur, beobachte deine Handhaltung,

Wenn du's nicht weitererzählst, verrate ich dir was: meine Handhaltung und mein Fingersatz setzt sich über alle Regeln des guten Geschmacks hinweg. Es wundert mich selbst, wie scheinbar zivilisiert es aussieht :D
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Jaja, "leicht" ist nicht immer leicht.....

Tückisch sind die Haydn-Sonaten früherer Entstehungszeit meiner Meinung nach dadurch, dass sie viel unterschätzt werden.
 

Zurück
Top Bottom