Johannes Brahms - Guten Abend, gute Nacht

  • Ersteller des Themas TheTasteOfPiano
  • Erstellungsdatum

Mir gefällts absolut nicht. Aber solange er damit Geld verdient und davon leben kann.... Leben und leben lassen, solange es nicht die Interessen oder die Rechte anderer berührt
 
Die Frage, ob Artefakte (also ganz allgemein) schlecht sind, weil das Publikum sie so haben möchte, oder weil es nur "Künstler" gibt, die den schlechten Geschmack bedienen, statt Werke zu schreiben, die sowohl dem allgemeinen Geschmack wie künstlerischen Ansprüchen genügen*, ist alt.

Die ästhetische Diskussion um die fantastischen, völlig unrealistischen Ritterbücher, um derentwillen der gute Don Quijote im gleichnamigen Roman verrückt wird, ließe sich eins zu eins auf das heutige Quotenfernsehen übertragen. Kennt übrigens jemand noch frühere Auseinandersetzungen dieser Art, aus der Antike? @sla019 ?;-)
----
*Was nicht heißt, dass es keine Werke geben muss, die das kleinere Publikum der "Kenner und Liebhaber" bedienen.
 
Zuckerschmalzbedeckte Synthesizermusik. Eigentlich schade um das Original.
Und das Video ist ja eher beängstigend als entspannend (aber vielleicht habe ich zu viele Werwolf-Filme gesehen).
Weniger ist oft mehr, und das gilt gerade für Musik für kleine Kinder. Aber es gibt sicher Leute, die das schön finden. Ich frage mich immer wieder, warum muss man Kinder so dermaßen unterschätzen, dass man ihnen nicht eine "klassische" Version darbietet.

Das ist doch wunderschön, und WIRKLICH (im positivsten Sinne) einschläfernd:

:müde:
 
Man sollte das Covern lassen, wenn einem das handwerkliches Geschick und der gute Geschmack fehlen.
Sagen wir so: Er wählt eine sehr populäre Vorlage, die gemeinfrei ist. Der längst verstorbene Urheber kann sich gegen die Instrumentalisierung seines Werkes auch dann nicht wehren, wenn es massiv strukturell verändert oder sogar entstellt wird. Ein solches Vorgehen gefällt hier wohl den wenigsten - und am allerwenigsten kann ich dem Gedanken abgewinnen, man müsse sich mit einer sich am Original reibenden synthetisch klingenden Überstimme irgendwie als Brückenbauer zur Popularmusik, wie man sie als "kindgerecht" gemacht definiert, betätigen. Für ein solches Projekt ein derartiges Klangbild wählen ist legitim - aber muss man dazu ein in sich stimmiges Originalwerk verfremden? Und diese Frage hat nichts mit einem Kniefall vor einem großartigen Komponisten des neunzehnten Jahrhunderts zu tun.

Er macht sein Ding und bedient einen Markt damit.

Weil man auf Youtube etc. leicht untergeht, nutzt er Clavio als Link-Ranking-Verbesserung und hofft ggf. auf das eine oder andere Like auf Youtube.
Aber genau dieses Marktsegment wird er hier in diesem Forum nicht ansprechen. Wenn er die Zielgruppe ja kennt und von ihr die gewünschte positive Resonanz bereits erhalten hat, dürfte ihm recht schnell klar werden, dass mit dem erwarteten Beifall hier kaum zu rechnen ist. Und nun?

LG von Rheinkultur
 
Bei einhundertzweiundsiebzig Aufrufen des Videos kann man den Alarm absagen. Kohle wird damit nicht verdient. Der eine sammelt Briefmarken, der andere sammelt nicht angeklickte Youtubeuploads.

Das tue ich übrigens auch.

CW
 
In dem Video steckt wieder viel Arbeit, aber ich hoffe, die Mühe hat sich ausgezahlt. Viel Freude beim Reinhören...


Das also ist das Wiegenlied von Johannes Brahms (1833-97) in einer Aufnahme, die dem Interpreten viel Mühe bereitet hat.
Man gewinnt da den Eindruck, dass der Brahms ein imbeziller Nikolaus war (man denke nur an die Fotos, die es von dem Typen gibt). Warum ist der Brahms eigentlich berühmt? Ich hab´ den Kerl extra gegoogelt.
...aber dann hab ich weiter gegoogelt: ja wie oder was, so elektro-Zeugs wie heute gab es noch gar nicht, als der Brahmsnikolaus lebte???
Und dann bleibt nur eine Schlußfolgerung übrig: wer auch immer rundum und gravierend imbezill ist, Brahms mit Sicherheit nicht :lol::lol::lol::lol::lol:

Spaß beiseite: @mick und @Gomez de Riquet haben schon alles nötige gesagt - wollte ich dasselbe in eigenen Worten formulieren, würde ich umgehend gesperrt :-D:-D:-D:-D
 
Es trifft auch nicht meinen persönlichen Geschmack.

Dennoch finde ich die Worte von @Gomez sehr hart gewählt - ich war der Auffassung, gerade bei dem Threadersteller einen guten Umgang mit Kritik wahrnehmen zu können. Er reagiert nicht beleidigt, und was soll er schon sagen außer "Geschmäcker sind verschieden"?!
Auch denke ich nicht, dass einem Baby so ein Liedchen "schaden" könnte in dem Sinne, dass es mit einem minderwertigen Musikgeschmack aufwächst. ;-)
Klar sollte es nicht ausschließlich mit solcher Musik konfrontiert werden (man könnte hin und wieder auch "richtige" klassische Musik laufen lassen, wenn man Wert auf sowas legt), aber hin und wieder ein simples und etwas plakatives Arrangement...was soll´s....wenn es den Eltern gefällt....
 

Ich möchte noch etwas anderes hinzufügen.
Ich habe auf seiner Seite ein wenig gestöbert.
Mein Baby ist genauso alt wie seins, und mein Baby interessiert sich nicht die Bohne für solche Musik aus der Konserve.

Sie freut sich allerdings wie dolle wenn ich ihr ein Liedchen vorsinge, und da ist es auch total egal welches es ist. Hauptsache ich beschäftige mich mit ihr und kommuniziere über Musik mit ihr. Sie singt sogar mit :-), sie macht ihre eigenen Laute wenn ich singe. Im Moment versuche ich herauszufinden ob sie Lieder wiedererkennt. Bisher scheint es nicht so zu sein.
Was bei Babys auch toll finden ist selbst Musik (Geräusche) zu machen. Rassel gegen ein metallenes Tischbein hauen oder auch auf die Klaviertasten hauen.

Man sollte auch keine solche Musik im Hintergrund laufen lassen, Babys können im Gegensatz zu Erwachsenen Geräusche nicht ausblenden.

Also: abgesehen von der musikalischen Qualität des Stückes halte ich es nicht für besonders babygerecht.
 
An den Rest: So verschieden sind eben die Geschmäcker. Mir gefällt das Original von Brahms auch ganz gut, aber ich würde es selbst so nie spielen.
(na, dann will ein kleines Stückerl Rest mal bissel kommentieren)
Das ist sehr gnädig von dir, @TheTasteOfPiano , dass dir "das Original von Brahms auch ganz gut [gefällt]" - aber warum spielst du es nicht?
(zwar kann sich das kleine Stückerl Rest den Grund dafür denken, lässt aber den Deckmantel christlicher Nächstenliebe darüber fallen) :-D:heilig::heilig:

Wäre da nicht die großspurige Überschrift "Johannes Brahms - Guten Abend, gute Nacht" gäbe es vermutlich kaum Schelte. Aber es ist schon arg peinlich, wenn man nicht in der Lage ist, den Titel der Vorlage korrekt wieder zu geben und richtig zu schreiben. Der Titel wäre korrekt Johannes Brahms, Wiegenlied op.49 Nr.4 (aus "Fünf Lieder für eine Stimme op.49") und die erste Zeile des berühmten Texts lautet Guten Abend, gut´ Nacht --- sooo schwer ist es doch nicht, die Sachen anderer Leute richtig zu benennen.

Erst nachdem das Stückerl Rest über den sonderbaren Titel gestolpert ist, hat es sich angehört, was ein "DerGeschmackDesKlaviers" dann mit dem Original veranstaltet hat... um es kurz zu machen: @Gomez de Riquet hat das noch viel zu höflich und viel zu freundlich formuliert!

Das einzig interessante an diesem Faden ist die Frage, warum @Gomez de Riquet so zurückhaltend formuliert hat.
 
Ich glaube, ihn ist jegliche Art von Kritik egal. Wenn man sich seine 93 Beiträge in 3 Jahren anschaut so fällt auf, dass er ohnehin ausschließlich nur dann etwas postet, wenn es um Eigenwerbung geht. Ich habe das Gefühl, an einem weiteren Austausch hier besteht überhaupt kein Interesse. Clavio ist halt für ihn nichts anderes als eine weitere Möglichkeit seine Musik zu verbreiten. Er hat mehrere Seiten bei Facebook, auf denen er seine "Werke" versucht bekannt zu machen, zu verkaufen, was auch immer. Auf einer seiner Seiten postet er übrigens einen Artikel, der Aufschluss über ihn gibt. Musik ist sein Hobby, er verdient sein Geld anders. Seien wir doch gnädig. :-)
 
Das einzig interessante an diesem Faden ist die Frage, warum Gomez de Riquet so zurückhaltend formuliert hat.

Ganz einfach: Mit einer weniger euphemistischen Antwort hätte ich mich aus Clavio rausbefördert. Ich habe meine Antwort entschärft, und Du Deinen Beitrag, obwohl Mr.Klaviergeschmäckle eine Abfuhr à la manière de Brahms verdient hätte.

Da könnte man anfangen, über den Mißbrauch zu reden, den Mr.Tastenheini an einem wehrlosen (und dabei so unfaßbar gelungenen) Stück Musik vornimmt, über den völligen Mangel an Ehrgefühl, der den Tonkonserven-Koofmich zu einer solchen Tat befähigt, und das wäre erst der Anfang, und es wäre keine Beleidigung: Den Beweis liefert er selbst, mit der völlig deplatzierten Oberstimme, der unsinnigen Harmonisierung und den affektierten Vorschlägen etc. Aber was wäre gewonnen? Wir brächten nur Peter und Troubadix in Bedrängnis (wie Herr Böhmermann zur Zeit die Kanzlerin), und Herr Pianofratz könnte wieder erklären: Ja, so bunt ist die Welt, so vielfältig das Leben, und gerade hätten ihn wieder hundert Babys in den Bäuchen ihrer Mütter geliked.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut zusammen gefasst. :-)

btw., auch die schlechteste Kritik ist gute Werbung. Von daher bekommt die Verbreitung obiger Konserve ganz gut Unterstützung von Clavio. ;.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für´s Zitat. Das hat mich meinen Tippfehler erkennen lassen. :-)
 
Es ist schon traurig, wie herablassend sich hier einige Forumler wieder einmal äußern - nicht nur in diesem Thread. Ich bin sicherlich offen für konstruktive Kritik und man muss sicherlich nicht einer Meinung sein, aber auch an dieser Stelle gilt: "der Ton macht die Musik". Kommentare von @Gomez de Riquet wie "Mr. Tastenheini", "Pianofratz" usw. gehen für mich schon eindeutig in eine beleidigende Richtung. Ich denke, ich habe in diesem Forum bisher aller User mit Respekt behandelt und erwarte das von meinem Gegenüber genauso.

@Gomez de Riquet: "...Man sollte das Covern lassen, wenn einem das handwerkliche Geschick und der gute Geschmack fehlen. Was Du mit dem Lied machst, ist eine Schande. [...]"

Du lehnst dich hier sehr weit aus dem Fenster. Hast du zufällig auch Aufnahmen, die man sich mal anhören kann oder klopfst du nur große Sprüche?! Ich hab beim Durchstöbern deines Profils auf die Schnelle leider nichts gefunden.


@Gomez de Riquet: "Vorschlag: Schreib selbst etwas, statt anderer Leute Musik (die zu verstehen Dich offenkundig überfordert) zu verschandeln."

Das ist z.B. auch von mir...darfst gerne mal reinhören :-D

 
Hier muss ich mich als Mod einschalten:
Das Einfordern von Aufnahmen als Qualifizierungsnachweis zum Ausüben von Kritik ist hier unerwünscht. Nimm das bitte für die Zukunft zur Kenntnis.

[/mod]
PS: Und gehe davon aus, dass einige hier wirklich wissen, wovon sie schreiben (ich gehöre nicht dazu :-D )
 

Zurück
Top Bottom