Johann Pachebel, Canon in D

Dass MTV teuflisches Geplärr und Geleyer ist.
(Was ja wohl auch stimmt)

Das wusste Bach schon bevor es MTV gab


oli
 
der gute Albert mag ja ein Jahrhundertgenie gewesen sein - aber sollte man ausgerechnet einem Physiker das letzte Wort zu Bach überlassen?
 
Hallo tomasz,
der alte Einstein soll wohl auch recht passabel Geige gespielt und selbst sich eher für Musik berufen gefühlt haben. ;)
Aber zumindest in seinem Zitat urteilt er ja nicht über Bach, sondern über das allgemeine Geseiere zu Bach.
 

Anhänge

  • 13ein13.jpg
    13ein13.jpg
    14 KB · Aufrufe: 7
Schon erstaunlich, wie oft sich Diskussionen über Musik an Bach festbeißen. Mir ist das zu eng.
 
Auch, und weil es schlechte musik ist. Nicht nur Geschmacksmäßig, auch ansonsten. Musik die aus 2-3 Akkorden besteht...



oli
 
:lol:

Na na na, aber gerade du hängst dich doch diesbezüglich ständig und am weitesten zum Fenster raus.
deswegen ja auch " :floet: "
Aber ich weiß ja, dass es sich für einen anständigen Bachpuristen eigentlich nicht gehört :p


Also, was wolltest du uns mit dem Bach-Zitat sagen?
Das mit MTV gleich TGG war eher spaßig gemeint. Kann MTV nur nicht leiden weil's alle hören (sehen) es mich aber langweilt. In der Disco kommt man um solche Musik auch nicht drum rum.
Das Zitat könnte man so interpretieren, dass Bach schon damals zwischen U- und E-Musik differenzierte. Und so im direkten Verglich klingt U-Musik schon wie TGG und dass ein Feingeist wie Bach das als TGG empfindet is wie ich finde nicht verwundelich. Das religiös aufzuladen war damals halt, denke ich so üblich.
 
Na gut, dann kann ich ja wieder runterkommen ... ;) Aber was bitte ist TGG?
 
teuflisches Geplärr und Geleyer = TGG
;)
 
Wo bleibt eigentlich Pachelbels Kanon? Hat Peter den Thread nicht deswegen eröffnet?

Mir fallen übrigens zwei Beispiele ein, die auf dem Harmonieschema des Kanons aufbauen: 1. "Streets of London" (aus den 70er Jahren) und 2. ein Satz aus einer späten Beethoven-Sonate in E (op. 109? oder 110?)
 
Was haltet Ihr davon, wie dieser Canon (und auch andere klassische Stücke) heute "verarbeitet" werden?
Kommt immer drauf an ...

Ganz nett, mal so zur Abwechslung, finde ich z.B. das hier:
http://www.youtube.com/watch?v=Sc1avkJSADo&mode=related&search=

Hin und wieder darf's halt auch mal etwas weniger streng und ernsthaft sein als beim Großteil "echter" "Klassik" -- ja ja, natürlich gibt's auch DA eine enorme Bandbreite an Stimmungen, das ist schon klar, aber für mein Empfinden bleibt trotzdem ein fundamentaler Unterschied zur heutigen Unterhaltungsmusik bestehen. Und das ist ja auch gut so ... :cool:


Grüße

Bernd
 


Zurück
Top Bottom