Jiddisches Lied gesucht

samea
samea
Dabei seit
4. Jan. 2018
Beiträge
821
Reaktionen
790
1984 hatte ich eine MC mit jiddischen Liedern. Die Kassette existiert schon lange nicht mehr. Nun bin ich auf der Suche nach einem Lied. Leider weiß ich den Titel nicht und nur Stücke aus dem Inhalt.
Ein Rabbiner (im Lied wahrscheinlich Rebbe genannt) soll im Gottesdienst beten. Doch statt zu beten schweigt er. Er erinnert sich an Menschen die im Gas umgekommen sind.

Kennt von euch jemand dieses Lied?
 
Melegrian
Melegrian
Dabei seit
10. Juli 2018
Beiträge
2.507
Reaktionen
1.134
Suchst Du noch?
Deine Angaben sind etwas zu wenig, um danach zu suchen. Es gibt aber "Jiddische Musik in Deutschland" 1953-2009, Vol. 1 bis 4, je Volumen wohl 3 CDs. Nur keine Titelliste. Doch hier werden einige angespielt. Da könntest Du wegen einer Titelliste anfragen. Vielleicht würdest Du Dich dann wieder an den Titel erinnern, wenn Du ihn liest und dieser dabei sein sollte?



Wenn er nicht dabei sein sollte, so werden die den Titel dennoch kennen und Dir vielleicht antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
samea
samea
Dabei seit
4. Jan. 2018
Beiträge
821
Reaktionen
790
Danke, diese CD Sammlung kenne ich noch nicht. Ich werde die Titel durchsuchen, die habe ich bei Amazon gefunden.
 
Melegrian
Melegrian
Dabei seit
10. Juli 2018
Beiträge
2.507
Reaktionen
1.134
Hier wäre noch ein Artikel über die Sammlung, es sollen an die 250 Titel sein:

Die Vielfalt der 250 Titel reicht zu kammermusikalisch schlichten Liedern, nur von Gitarre, Piano oder Harfe begleitet, bis zu Instrumentaltiteln im traditionellen Klezmer-Stil.
[...]
Vier Boxen mit jeweils drei CDs zeichnen die Geschichte der jiddischen Musik in Deutschland nach – eine Kooperation zwischen der auf Neu-Editionen vergriffener Platten spezialisierten Plattenfirma Bear Family Records und der Büchergilde Gutenberg.

Er dürfte den Titel auch kennen:


Oder eine Leseranfrage an die Jüdische Allgemeine. Vielleicht liest die jemand, der sich an diesen Titel erinnert:

 
Zuletzt bearbeitet:
Melegrian
Melegrian
Dabei seit
10. Juli 2018
Beiträge
2.507
Reaktionen
1.134
Noch etwas gefunden, was zum Inhalt passen könnte:
Broiges (Zorn)
Das folgende Lied erzählt, wie Rabbi Levi-Jizchak von Berditschew - eingehüllt in seinen Gebetsmantel - auf dem Vorbeterpult steht, aber statt zu beten schweigt. Vor seinen Augen sieht er die Bilder vom Ghetto, und er kann nicht seinen alten Gott begreifen:
[...]
Gruppe Jontef: As der Rebbe singt, Musikkassette, Neckarsound Studio, Tübingen 1990

Seite 13 der PDF, nicht nach den Seitennummern richten.
As der Rebbe singt, ist nur der Titel vom Album und die Titel sind sicherlich älter.
Ob richtig oder nicht, die werden ebenfalls den Titel kennen.


Das Lied als solches, auf welchen in der PDF Bezug genommen wird, nun ja, der Levi Jizchak von Berditschew ist 1810 verstorben. Ein Teil des Liedtextes wird in der nächsten PDF ebenfalls angeführt, auf Seite 160 und ein altes Lied in die Neuzeit holen, ist in der Klezmer Musik nichts Außergewöhnliches. Meine, falls es sich um dieses Lied handeln sollte, so könnte es schon sein, dass es vom Text etwas angepasst wurde.

 
Zuletzt bearbeitet:
samea
samea
Dabei seit
4. Jan. 2018
Beiträge
821
Reaktionen
790
Ich möchte euch auf den Laufenden halten. Ich habe die Interpreten angeschrieben und heute eine Antwort erhalten. Ich kann die MC als CD Kopie erwerben. Ich freue mich total. :herz::herz::herz:
 
Melegrian
Melegrian
Dabei seit
10. Juli 2018
Beiträge
2.507
Reaktionen
1.134
Das freut mich für Dich.
Weiß ja, wie es ist, wenn man nach etwas sucht und nichts findet. Nach einer Melodie hatte ich einmal drei Wochen gesucht, dann in einem Songbook von der Temple Aliyah Klezmer Band gefunden, deren Namen ich bis dahin nicht einmal kannte.

Hast Du heute Geburtstag?
Dann kommt es ja beinahe zum richtigen Zeitpunkt.
Gratuliere und alles Gute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Albatros2016
Albatros2016
Dabei seit
13. Aug. 2019
Beiträge
4.146
Reaktionen
4.859
Liebe Samea, schön das du fündig geworden bist.

Und natürlich auch von mir die herzlichsten Glückwünsche zum Geburtstag. Ich hoffe du kannst, wenn auch derzeit nur im kleinen Kreise deiner Liebsten den Tag verbringen.
:cake::blume::geschenk::drink::musik064:
 

Ähnliche Themen

 

Top Bottom