jazzadvice

• Ersteller Ersteller adatschio
  • Erstellt am Erstellt am

ja, jetzt wird es wirklich philosophisch ;-)

Die Burnout-Uebung verstehe ich jetzt nicht...

hi, oliver, ganz platt ausgedrückt: habe ich überhaupt einen Plan, bevor ich los spiele?

Ich habe früher immer eher gedacht: och, ja, der Groove kommt irgendwie beim Spielen ganz alleine.:D

Wenn ich mich aber vorher frage, "ist da innerlich eine lauwarme Brise oder spüre ich eine elementare Kraft, die losgelassen werden will?", dann merke ich ganz schnell ob ich einen Gestaltungswillen habe...

Ob ich es dann auch umsetzen kann, ist eine ganz andere Frage.

aber ist sicher auch nur eine Facette von vielen Faktoren.

.... der Knirps hier er hier hat sicher keinen Plan und macht sich keinen Kopf, trotzdem hat er bereits einen inneren Groove, den mache erwachsene Drummer gerne hätten...
Incredible drum solo by a 6-year-old! - YouTube

Lieber Gruß, NewOldie

Im Grunde ist es wie ternär ein Ride bei Basie gespielt wird: sehr zickig (also eher punktierte Achtel mit 16tel) oder eher "triolisch". Was mir auffällt, bzw. was ich gerade bei Amateuren oft höre und was mich sehr langweilt ist, dass die 8tel triolisch interpretiert werden (eben wie ternär geschrieben wird) - meiner LAIENHAFTEN Ansicht nach entsteht dann im Grunde ein schneller Walzer mit Schunkelflair aber KEIN Swing. Der Swing muss für mich daher "zicken". Wenn dann der Solist seine Emotionen (s. Hal Galper) fokussiert und eben nicht ternär denkt - dann entsteht was nettes.

Ich empfinde das anders: bei schnellem Tempe nehme ich bei swingenden 8teln fast gerade 8tel wahr. Je langsamer es wird, umso mehr bewegt sich die zweite 8tel in Richtung letzte Note einer Triole. Dass die zweite 8tel fast wie die 16tel nach einer punktierten 8tel kommt, kann ich nicht nachempfinden.

Das Swing-Phänomen ist schwierig zu beschreiben. Vieles ist auf das Zusammenspiel von Drums und Bass zurückzuführen, was in sehr unterschiedlichen Konstellationen stattfinden kann, so mein Bass-Lehrer. Hierzu gibt es auch interessante Aussagen von Jeff Berlin, mit welchen Drummern er klar kommt und mit welchen nicht, je nachdem, ob die IHRE time spielen oder sich der des Bassisten anpassen. Inwieweit das auf das piano übertragbar ist, bzw. was beim piano speziell ist, sei es solo oder in einer Band, frage ich mich.

Zurück
Oben Unten