Chris Hopkins Jazz 20.12 11 Uhr Mönchengladbach

  • Ersteller des Themas Piano Filipski
  • Erstellungsdatum

P

Piano Filipski

Guest
ImageUploadedByTapatalk1450529829.476027.jpgImageUploadedByTapatalk1450529839.946646.jpgImageUploadedByTapatalk1450529854.988812.jpgImageUploadedByTapatalk1450529869.912644.jpgImageUploadedByTapatalk1450529882.552538.jpg

Kommt vorbei es wird toll:

7. Klavier + Konzert
Chris Hopkins
Piano Solo Jazz Improvisation
20.12.2015 11 Uhr Heiligenpesch 56 41069 Mönchengladbach
Eintritt frei, Es wird um eine Kultur-und Künstlerspende pro Person von 10-20 Euro gebeten.
Ich freu mich auf euren Besuch.
BFilipski

http://www.hopkins.de
http://www.echoes-of-swing.de

Chris Hopkins (piano solo)
- Classic Jazz & Swing at its best -

Chris Hopkins wurde am 1972 als Sohn einer deutschen Mutter und eines amerikanischen Vaters in Princeton, N.J. (USA) geboren, verbrachte jedoch den Großteil seiner Jugend in Deutschland. Er genoss zunächst eine klassische Ausbildung auf dem Cembalo, entdeckte jedoch im Alter von 13 Jahren den Jazz als seine Leidenschaft. Hopkins Klavierstil wurzelt in der Tradition der Stride- und Swing-Pianisten Fats Waller, Teddy Wilson, Earl Hines, Duke Ellington, Mel Powell, Nat King Cole und vieler anderer Jazzpioniere, deren Stilmerkmale er sich anhand des gründlichen Studiums alter Schallplattenaufnahmen aneignete. Mittlerweile hat er die Einflüsse seiner Vorbilder zu einer eigenen Sprache entwickelt und sich in weit über die Grenzen Deutschlands und Europas hinaus in der Jazz Szene einen Namen gemacht. Seit vielen Jahren ist er neben seinen Konzerten als Pianist auch als Alt-Saxophonist und Leiter der bekannten Formation "Echoes of Swing" aktiv.

Als einfühlsamer Begleiter und klangfarbenreicher Solist zählt Chris Hopkins heute zu den international gefragten Vertretern einer neuen Generation von Swing Musikern. Etliche Tourneen, auf denen er viele namhafte Größen - unter ihnen Clark Terry, Harry "Sweets" Edison, Jackie Williams, Hazy Osterwald, Dan Barrett, Tom Baker, Ken Peplowski, Peanuts Hucko, Bob Hagart und Dick Hyman - begleitete, führten ihn durch ganz Deutschland, viele Länder Europas, in die USA, nach Japan, Australien und Neuseeland. Seine bis dato weltweit etwa 3000 Konzerte umfassen unzählige Kammermusiksäle, Jazzclubs oder auch Auftrittsorte wie die Kaufmann Concert Hall (New York City), das Konzerthaus am Gendarmenmarkt (Berlin), die Toppan Hall (Tokio), das KKL Luzern, das Prinzregententheater und den Herkulessaal in München, das Waiheke Island of Jazz - Festival (Neuseeland), das Konzerthaus Dortmund, die Philharmonie Luxemburg, das Rheingau Musik Festival, Schloss Elmau, die Hamburger Musikhalle, das Ascona Jazz Festival am Lago Maggiore oder die Jahrhunderthalle Bochum.

Besondere Höhepunkte seiner Karriere bilden seine Einladungen in die USA, so z.B. als Solist zum "International March of Jazz" in Clearwater, Florida - dem weltweit größten und wichtigsten Festival seiner Art (1998, 2002, 2003, 2004 sowie 2010). Hier hatte Chris Hopkins Gelegenheit auf die letzten Jazz-Stars der Swing-Ära wie Bucky Pizzarelli, Buddy DeFranco, Joe Bushkin, Benny Waters, Kenny Davern, Milt Hinton, Flip Phillips, Ruby Braff, Joe Wilder, Bob Wilber, Jack Lesberg und Ralph Sutton zu treffen. Es folgen regelmäßig weitere Einladungen zu renommierten internationalen Jazz-Festivals wie z.B. zum "Jazz at Lake Chautauqua"-Festival in Western Upstate New York, zur "Swinging Jazz Party" in Blackpool oder zum Kobe Jazz-Festival nach Japan.

Neben etwa 30 bisher erschienenen Tonträgern hat Chris Hopkins mit "Daybreak" ein Solo Album auf dem amerikanischen Label "Arbors Records" vorgelegt, das vom französischen Magazin „Jazz Classic“ als eine der 10 besten Erscheinungen des Jahres gewertet wurde. Sein Piano Duo-Album mit dem legendären US-Pianisten Dick Hyman (Jg. 1927) „Teddy Wilson in 4 Hands“ wurde unlängst im US-Magazin "Downbeat" mit 4 Sternen ausgezeichnet ("Top contender for Best Paino Album of the Year"). Die CD "Message from Mars" seines Quartetts “Echoes of Swing“ erhielt aktuell den "Prix de l'Académie du Jazz, Paris" wie auch den "Preis der Deutschen Schallplattenkritik“ (Bestenliste). Im Jahr 2013 wurde Chris Hopkins um seine Verdienste für den klassischen Jazz in Europa als "Keeper of the Flame" geehrt.

Über seine rege Konzerttätigkeit hinaus unterrichtet Chris Hopkins seit 2005 als Jazz-Dozent an der Hochschule für Musik Köln und ist Pate des Projektes "Jedem Kind ein Instrument" (JeKi).

wwww.hopkins.de
 
Hallo Boris,

freue mich auf morgen und komme mit Begleitung.

Liebe Grüße
Christian
 
Hallo,

wir kommen zu Dritt. Freuen uns auf einen musikalischen Sonntag.
Lg Dirk
 
Es war ein ganz wunderbares Konzert und Chris Hopkins hat neben vielen bekannten Standards auch eher selten gespielte Kompositionen von z.B. Ellington, Beiderbecke oder Dick Hyman zum Besten gegeben. Ein wirklich toller, sympathischer und humorvoller Pianist, den ich auf jeden Fall noch öfter hören möchte. Insofern hätte dieser Beitrag auch im Thema "Was hat Dich heute glücklich gemacht" geschrieben werden können.
Danke an @Piano Filipski für seine Veranstaltungsreihe, die immer mit sehr viel Arbeit für ihn verbunden ist. Boris, Dein Steinway hat einen traumhaften Klang:super:.
 
Pianochris66 hat alles gesagt. Dem kann ich mich voll anschließen.

Danke an @Piano Filipski und Chris Hopkins für den tollen Sonntag. Es hat auch meiner Frau und meiner Tochter sehr gefallen, obwohl sie nicht so Jazz-affin sind.
Der Steinway klingt klasse. Das war sogar dem Pianisten während des Konzerts ein positiver Kommentar wert.
 
Ja es war total super, eventuell wird es ein Konzert mit seinem Klavierpartner geben: Erst Solo und dann für 2016/17 mit 2 Steinway Bs:
ImageUploadedByTapatalk1450683694.358315.jpgImageUploadedByTapatalk1450683762.521023.jpgImageUploadedByTapatalk1450683777.965192.jpg
 

Zurück
Top Bottom