Jan Ekier, 1913-2014

Hi Tobi,

ja, mhh. Es scheint, als würden die Alten doch langsam "ausgedünnt", durch die alles schneidende Sense..

Ekier wurde hier auf dem Forum bestimmt auch schon erwähnt, z.B. wegen und bezüglich seiner Arbeit / Mitarbeit an wichtigen Chopin-Ausgaben.

Hmm. Wer wird der Nächste werden ? :cry:

LG, Olli!
 
Von Interesse dürfte auch seine pädagogische Tätigkeit sein:





Neben Rubinstein und Horszowski könnte er der letzte Vertreter jener Generation gewesen sein, die gewissermaßen in Chopins Windschatten groß geworden ist (Horszowskis Mutter studierte bei dem berühmten Chopin-Schüler Karol Mikuli), freuen wir uns demnach an der Tatsache, dass ihm mehr als ein Jahrhundert Lebenszeit zur Tätigkeit in Chopins Geiste geschenkt war, in der er eine Menge an Erkenntnis und Erfahrung an die Nachgeborenen weitergeben konnte.

LG von Rheinkultur
 

Zurück
Top Bottom