Jahre bis Henle Stufe 4 und Stufe 7

playitagain

playitagain

gesperrter Benutzer
Dabei seit
29. Sep. 2018
Beiträge
1.141
Reaktionen
449
Werte Klavierspieler und Innen!

Mich würde von den Lehrern als auch Spielern interessieren:

Wie viele Jahre braucht man bzw. eure Schüler um Stücke der Schwierigkeitsklasse (a)
  1. Stufe 4 (mittel) und
  2. Stufe 7 (schwer)
bewältigen (b) zu können?

LG

(a) Die Schwierigkeitsgrade, auf die ich mich beziehen möchte, gemäß Henle sind : 1-3 (leicht), 4-6 (mittel) , 7-9 (schwer)

(b) So dass der KL zufrieden ist.
 
Du meinst also, dass sich sämtliche Stücke, die man lernt(!) bzw. spielt, stets im selben Hennelevel zu befinden haben?
Davon abgesehen stehen meine Arbeit, Auswahl usw. hier überhaupt nicht zur Debatte (das war nur ein freundliches Eingehen auf @FünfTon s Frage).
 
Du meinst also, dass sich sämtliche Stücke, die man lernt(!) bzw. spielt, stets im selben Hennelevel zu befinden haben?
Natürlich nicht, aber es ging doch dem Fadenersteller um Henle 4-7.



Davon abgesehen stehen meine Arbeit, Auswahl usw. hier überhaupt nicht zur Debatte
Entschuldige bitte die Störungen, aber 988 ist nun wirklich als Full-Take ein so virtuoses Werk, dass man sich ihm mit einiger Demut nähern muß, und es nicht einfach so mal eben erwähnt.

Andererseits sind natürlich einzelne Variationen auch für weniger Geübte geeignet, so zB Variation 1, 2,3,6,7,9,19,22,27

Man hüte sich Aria und Var 4 und 30 zu unterschätzen.
 
Der große Oberchecker hat gesprochen. Könntest du deine große Weisheit und immenses Können mit einer Aufnahme deinerseits verdeutlichen? Oder kratzt du, wie immer, nur an der Oberfläche?
 
das ist sicher ein Zeichen, um sich nun ausreichender Entspannung freudenreich und willig hinzugeben...., mitunter genügt ein Erfrischungsgetränk, oder ein feucht-kalter Stirn-, Nacken- Waden-Wickel und gute Durchlüftung:krank::lol::drink::super::bye:

Hast du gelesen, spielesnochmal?

Mach das mal, hilft auch bei Störischkeit! Kannste glauben.
 
Ich habe gerade einen vorgekochten Maiskolben nochmal erhitzt, mit Leinöl und mit Kräutersalz bestrichen.
Mmh!
Und ein alkoholfreies Sternburger , köstlich. So läßt sichs durchhalten.

Wer Klavier spielt, soll auch reichlich Schwimmen und Wassergymnastik üben, endlich können auch Berliner wieder richtig sommerlich in die Fluten steigen, mir reicht der Weisse See nach 18:00 Uhr heute.:drink::drink::-D
 

Annotation:

Die Waldsteinsonate, also dieses komische Ding vom Ludwig von Bootheven opus 53, scheint über die Jahre zu reifen wie ein alter Wein, etwa ein MEDOC:

Kürzlich las ich noch "Henle 8-9", aber nun, wo ich nochmal nachschaute, wird sie mit "Henle 9 " angezeigt. ( So, wie etwa Sonate op. 57 ( ihre Schwester ), Opus 106 ( Thors Hammer Sonate mit den Tempo-Diskussionen, ob man es im vorgegebenen...ach egal. ) und opus 111, die OHNE die Wiederholungen und mit einem gewissen Gefühl für NEUARTIGE RHYTHMEN ( Boogie-Teil ) ( oder ein paar Weizen im Kopp ) ....naja.....egal, sonst gibts nur Diskussionen:

Ja, das scheint das Los von vielen alten etwas schwierigeren Stücken zu sein: Manche Leute sind sich im UNKLAREN, wie es eingeordnet werden soll!!

( Obwohl, zumindest die ersten 2 Seiten Waldstein könnte eigtl. jeder spielen, und außerdem: Die Motivation, weitere Seiten zu spielen, ist allein dadurch gegeben, dass viele Unzeugs labern ) ;-);-);-)

hehe - LG, Olli !!!
 
Annotation:

Die Waldsteinsonate, also dieses komische Ding vom Ludwig von Bootheven opus 53, scheint über die Jahre zu reifen wie ein alter Wein, etwa ein MEDOC:

Kürzlich las ich noch "Henle 8-9", aber nun, wo ich nochmal nachschaute, wird sie mit "Henle 9 " angezeigt. ( So, wie etwa Sonate op. 57 ( ihre Schwester ), Opus 106 ( Thors Hammer Sonate mit den Tempo-Diskussionen, ob man es im vorgegebenen...ach egal. ) und opus 111, die OHNE die Wiederholungen und mit einem gewissen Gefühl für NEUARTIGE RHYTHMEN ( Boogie-Teil ) ( oder ein paar Weizen im Kopp ) ....naja.....egal, sonst gibts nur Diskussionen:

Das hat nichts zu bedeuten. Henle hat vor einigen Monaten einfach nur die Zwischenstufen (" - ") zwischen den Ziffern abgeschafft.

Schade. Der Prof., der die Stufen bei Henle einordnet, hatte sich offenbar viele Gedanken um die Feinabstufungen gemacht. Eine reine 9-Punkte Skala ist für eine seriöse Einordnung auch etwas unscharf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade. Der Prof., der die Stufen bei Henle einordnet, hatte sich offenbar viele Gedanken um die Feinabstufungen gemacht. Eine reine 9-Punkte Skala ist für eine seriöse Einordnung auch etwas unscharf.
Einerseits. Andererseits sind die Abstufungen ohnehin so subjektiv, dass sie kaum mehr als einen groben Anhaltspunkt geben können. Eine Hilfe sind sie ohnehin nur in den unteren Bereichen - wer sich auf Level 8-9 bewegt, braucht keine Einstufungen, weil er in der Lage sein muss, das selbst zu beurteilen.

Wenn Henle die Waldsteinsonate mit 9 bewertet, ist das im Prinzip ja schon so ein Kompromiss. Denn unzweifelhaft liegen zwischen Waldstein und op. 106 Welten, was die technischen und musikalischen Schwierigkeiten angeht.
 
Eine reine 9-Punkte Skala ist für eine seriöse Einordnung auch etwas unscharf.
Eine Hilfe sind sie ohnehin nur in den unteren Bereichen - wer sich auf Level 8-9 bewegt, braucht keine Einstufungen, weil er in der Lage sein muss, das selbst zu beurteilen.
Richtig. Hier bei Stufe 8 und 9 hat die Hennenskala eine kleine Schwäche.

Das hat auch dieser Faden ergeben, siehe meine Posts
Pro Jahr ist eine Hennen Stufe möglich. ...
Dies scheint bis Henne 7 zu stimmen, dann jedoch scheint die Hennenskala nicht mehr linear zu sein!
Linear würde bedeuten nach 8 Jahren Stufe 8 und nach 9 Jahren Stufe 9. Das scheint eben so nicht zu stimmen. Es braucht proportional länger für Henne 8 und 9.
Ein Lösungsansatz wäre die Henneskala 8 und 9 feiner zu gliedern. Henne 1-7 kann man so belassen. 8 a b c, 9 a b c oder ähnliches wäre eine Möglichkeit.
Vielleicht schreibe ich dem Prof. mal ...
 

Zurück
Top Bottom