G. Henle-Stufensytem

  • Ersteller des Themas Herr Toteninsel
  • Erstellungsdatum

Ach so, es geht hier um Lehramt (Gymnasium). Na, das könnte vielleicht schon möglich sein, wenn du die 3,5 Jahre intensivst übst.
Wie alt wärst du dann?
 
Ach so, es geht hier um Lehramt (Gymnasium). Na, das könnte vielleicht schon möglich sein, wenn du die 3,5 Jahre intensivst übst.
Wie alt wärst du dann?
Dazu käme freilich, dass für das Lehramt in der Sekundarstufe II ein zweites Fach vorgesehen ist und auch im musikalischen Bereich außer Fertigkeiten auf dem gewählten Hauptinstrument (in diesem Falle Klavier) einiges mehr im Raume steht. Absolut nicht unmöglich, keine Frage - aber dieses Vorhaben bedarf einer guten Organisation des Ausbildungswegs, zumal man die allerwenigste Zeit in der Berufspraxis mit solistischem Konzertieren am Klavier zubringen wird, aber man dafür einige Voraussetzungen aus diesem Betätigungsfeld in Reichweite haben sollte.

LG von Rheinkultur
 
Muss man das Buch kaufen, um die Liste mit den Stücken und Schwierigkeitsgraden zu erhalten oder kann man die Liste auch ohne Buch erwerben?

… und das Buch umfasst in meiner Ausgabe 686 Seiten, die beileibe nicht nur die Schwierigkeitsstufen enthalten, sondern durchaus lesenswerte Kommentare zu den Werken, die zwar manchmal sicher apodiktisch sind, aber oft auch interessant und nachvollziehbar.
 
… und das Buch umfasst in meiner Ausgabe 686 Seiten, die beileibe nicht nur die Schwierigkeitsstufen enthalten, sondern durchaus lesenswerte Kommentare zu den Werken, die zwar manchmal sicher apodiktisch sind, aber oft auch interessant und nachvollziehbar.

Ich sehe gerade, das war mein 3.333. Beitrag. Da wäre jetzt eigentlich ein Schnaps fällig.
 

und heute angekommen.

Aber was die Schwierigkeitsgrade angeht ist mir spätestens beim Vergleichen von Wolters und Henle klar geworden, dass man diese Angaben vergessen kann (und sie teilweise nicht einmal als Anhaltspunkt dienen). Einige Beispiele:

Das „puppenleichte“ (O-Ton @hasenbein) Präludium op. 11 Nr. 4:
  • Henle 4
  • Wolters 10 (wie alle aus op. 11).

Rumänischer Volkstanz Nr. 1 (Tanz mit dem Stab):
  • Henle 3
  • Wolters 7

Beethovens Sonatine in F-Dur:
  • Henle 3
  • Wolters 4

Debussys Arabesquen:
  • Henle 4
  • Wolters 8

Und jetzt kommt der Knaller des Tages…

Schumanns Ernteliedchen aus op. 68:
  • Henle 5
  • Wolters 4

:dizzy: :konfus:
 

Zurück
Top Bottom