Italienische Komponisten für Klavier

Hallo Sorell,

italienische Klaviermusik ?

So'n Quatsch, ein Italiener, der etwas auf sich hält, schreibt Opern!
Basta!

Ok, trotzdem gibt es das eine oder andere.

Clementi hat nicht nur Sonatinen geschrieben, die niemand hören oder spielen will.
Er hat auch wirklich viele Sonaten geschrieben, die niemand kennt:
Category:Clementi, Muzio - IMSLP/Petrucci Music Library: Free Public Domain Sheet Music

Ein Paar Kleinigkeiten gibt es von Pasquini:
Category:Pasquini, Bernardo - IMSLP/Petrucci Music Library: Free Public Domain Sheet Music

Und Kleinigkeiten sind auch von Zipoli verfügbar:
Category:Zipoli, Domenico - IMSLP/Petrucci Music Library: Free Public Domain Sheet Music

Vielleicht kannst Du etwas davon gebrauchen.

Gruß
thmek
 
Hallo sorell,

willst Du beim Publikum punkten, spielst Du bekannte Sachen: Vivaldi, Ponchielli oder so was. Sonst siehe unten:

Cimarosa, Sonaten
Cimarosa Noten kostenlos

Corelli:
Corelli Noten kostenlos - (free sheet music)

Frescobaldi
Frescobaldi

Galuppi
Galuppi Noten kostenlos
Keine Italienerin: Hensel Fanny: Abschied von Rom

http://www.klavier-noten.com/hensel/F. Hensel Abschied von Rom.pdf

auch kein Italiener: Mendelssohn: Venezianische Gondellieder

Paisiello
http://www.klavier-noten.com/paisiello/Paisiello Les Adieux.pdf

Pergolesi
Pergolesi Noten kostenlos

Ponchielli: Tanz der Stunden
http://www.klavier-noten.com/ponchielli/

Puccini
http://www.klavier-noten.com/puccini/Puccini Foglio d`Album.pdf

Zipoli
Zipoli Noten kostenlos

Was für das Publikum (hören alle gerne)
Vivaldi, Jahreszeiten in guten Klavierübertragungen, vielleicht spielst Du nur einen langsamen Satz:
Vivaldi Noten kostenlos Jahreszeiten

Die Seiten sind diesmal aus Noten-Klavier.de, die Auswahl brauchbarer Klavierstücke finde ich gut.

Viel Erfolg!

Walter
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
...wenn Arme & Hände wieder voll einsatzfähig sind, dann eventuell die Toccata von Busoni ;) ...kann allerdings sein, dass dann das Malheur von neuem losgeht...
 
...wenn Arme & Hände wieder voll einsatzfähig sind, dann eventuell die Toccata von Busoni ;) ...kann allerdings sein, dass dann das Malheur von neuem losgeht...

neeee, Rolf, ich bleibe auf dem Boden. Was ich nicht kann, kann ich nicht. Ich hatte schon die Gedanken, was anständiges zu spielen.... habe einiges, wovon ich träumte, schon geschafft - Campanella, 4 Balladen, Gnomenreigen... wollte Dante-Sonate zu Ende bringen, habe nicht geschafft. Aber die Etüde von A. Skryabin schaffe ich trotzdem (dis-moll). Der Text ist da, man könnte von Bequemlichkeit und Leichtigkeit sprechen.... aber es braucht Zeit. Meine Träume werden immer wieder unterbrochen von den Konzerten für das kleine Publikum oder anderen Aufträgen (Gedenkfeiern, Geburtstage, Weihnachten, Musik zu den Filmen usw.), die jetzt passieren und da muss ich mich auch gut vorbereiten. Es gibt viele schöne Stücke, die mich nicht an die Grenze bringen. Auch wenn ich jeden Tag zwischen 6-8 Schüler habe, Haushalt, Kind etc., bleibt wenig Zeit und überhaupt Kraft zum Üben.
Und die Probleme mit den Händen, die ich habe, kommen nicht nur vom Spielen. Einmal nicht auskurierte Hand wird immer im Haushalt oder bei Computer gebraucht, was den Zustand weiter verschlechtert. Sogar im Sommer, wo ich 6 Wochen gar nichts gespielt habe und Computer war eine Seltenheit, habe ich gemerkt, dass das Erbsenbein nach dem langen Schwimmen (waren im Urlaub am See) sehr schmerzt.... die Hand ausstrecken und ziehen tut nicht gut.....
Deswegen bin ich total frustriert, weil ich mich nicht eingipsen kann...... die Hand wird überall gebraucht und das tut einfach weh.
Mache jetzt über die NAcht Quarkkompressen (hatte immer gute Ergebnise) und es hilft ein bißchen. Vielleicht, geht es alles weg, wenn ich einen Monat konsequent bleibe.
Sorry für dieses Gejammere.... musste mal einfach raus
 
@walter: Danke für viele Links.

Tanz der Stunden spiele ich schon :-)

Aus welchem Werk stammt diese Arie de Pergolesi? Das war doch für die Stimme bestimmt oder?
Puccini schaue ich mir jetzt an.

Corelli, Zipoli, Galuppi - zu viel aus der gleiche Epoche.

Clementi (wurde mir auch vorgeschlagen) .... habe ich total vergessen, obwohl jeder Schüler spielt die Sonaten und die sind schon ein bißchen abgenudelt, aber ich personlich finde ich trotzdem sehr schön.
 
Das Konzert heute war einfach toll!

Ich habe als Sollo gespielt:
Scarlatti Sonate f-moll K.466
Boccherini Menuett
Donizetti, Lieberstrank Potpourri
Ponchielli, Tanz der Stunde
Rossini, Tarantella Napolentana
The Crave, "Jelly Roll" Morton

Es war einfach so schön! Hat alles super geklappt! UNd meine Quarkkompressen haben sich bewährt....
Vielleicht lag meine Muskelschwäche an Schilddrüsenunterfunktion.... habe Dosis erhöht...
Fühle mich super und hoffe, dass es so weiter geht! Danke für Eure Vorschläge!

"Bella Italia" war ein sehr schönes Konzert!
Standing Ovations... und immer wieder ... "die Pianistin war einfach spitze!"
 
was ich noch nie nachgeschaut hat: gibt es spielenswerte Klaviersachen von Leoncavallo, Mascagni, Boito?
Außer Konkurrenz, nachdem alles gut geklappt hat (Gratulation an sorell!): Bei den drei genannten Komponisten dominiert das Musikdrama als Gattung im Lebenswerk, von Leoncavallo verzeichnet imslp neben einer Klavierfassung der berühmten "Mattinata" mit "A Ninon" und "Pantins vivants" zwei vom Komponisten für Klavier vorgesehene Stücke. Der Stellenwert dieser Sachen ist in etwa mit Richard Wagners Klavierwerken vergleichbar: Sie sind nicht allzu schwierig zu spielen und als Dokument für jene vorzeigbar, die das Besondere und Ausgefallene lieben. Warum also nicht mal eine solche Kuriosität ausgraben? Viele Opernhäuser präsentieren mit Veranstaltungsreihen wie "Oper am Klavier" auszugsweise oder auch komplett unbekanntere Stücke, die zwar aus Rentabilitätsgründen nicht mehr gerne mit voller Chor- und Orchesterbesetzung realisiert werden, aber zur Abrundung eines Gesamteindrucks vom Lebenswerk eines Komponisten mit reduziertem Aufwand durchaus in Frage kommen. Ein Kammermusikwerk kann in einem solchen Projekt auch schon mal seinen Platz finden.

LG von Rheinkultur
 
Hallo Sorell,

"Das Konzert heute war einfach toll!" und "Es war einfach so schön!" freut mich sehr für Dich!

Gratulation! Die eigene Freude am eigenen Vorspiel ist einfach nicht zu unterschätzen!

Für Deine Gesundheit wünsche ich Dir alles Gute.

Liebe Grüße!

Walter
 

Zurück
Top Bottom