Ist Klavierspielen euer wichtigstes Hobby?

Wie wichtig ist euch das Klavierspielen?


  • Umfrageteilnehmer
    69
Das Wort Hobby mag ich überhaupt nicht. Schließlich ist jede Bewegung Arbeit mit ohne Geldverdienst.
"Was ist dein Hobby?" Da werd ich gleich störrisch. Darauf kann ich nie eine Antwort geben. Müßte ich eine Antwort, wäre es, als würde ich etwas von meinem Körper/Geist abtrennen, eine Lebenszeitphase in den Schrank stellen -> aufschließen, zuschließen.
Klavier spiele ich leidenschaftlich gerne, am liebsten jeden Tag, immer zu und wenn möglich, sonst gar nichts. Im Kopf beschäftigt es mich mal mehr oder weniger überall. Dabei habe ich Wut, Glücksmomente, erlebe Vergessen, wiederhole, wieder herantasten und weiter und so weiter. Das ist Arbeit.
Wenn ich koche, ist das Arbeit, wenn ich bügel, ist das Arbeit, wenn ich Kinder hüte, ist das Arbeit, wenn ich tanze, ist das eine ordentliche Arbeit. Eins gehört zum anderen, fließt ineinander. Auch lesen ist Arbeit, hin und wieder muß man die Richtung wechseln. Malen ist Arbeit. Ich jogge gerne, das ist Arbeit und was für eine. Ich schreibe gerne, tun mir die Finger weh. Ich rede gerne, tut mir die Stimme weh. Morgens aufstehen, ist Arbeit .. gut, abends ins Bett lasse ich mich einfach fallen. Mein Hobby ist das aber auch nicht. Interessen allerdings habe ich viele.
 
Bei mir ist meistens die Musik die wichtigste Freizeitbeschäftigung, wobei ich nicht nur Klavier spiele sondern auch noch in zwei Chören singe. Zudem versuche ich noch, mir das Gitarrespielen (Begleiten) anzueignen.

Ein weiteres, gleich wichtiges Hobby ist das Lesen (Bücher, Zeitungen, Clavio-Forum ...) oder Hörbücher hören - das ist zum Glück ein "stilles" Freizeitvergnügen und die Nachbarn sind sicher dankbar dafür ;).

Ja, und dann möchte auch mein Mann ab und zu etwas mit mir unternehmen (Kino, Theater, Museen, Essen gehen, .....) oder ich treffe mich mit Freundinnen.

Und etwas Sport (ausser den Fingerübungen auf dem Klavier) sollte ich ja auch noch treiben :floet: - und, last but not least, viel arbeiten, damit auch Geld reinkommt, um den Lebensunterhalt und die Hobbies zu finanzieren ...
 
Antwort Nummer 1 ist meine...:klavier:
 
Das Wort "Hobby" klingt so sehr nach "Basteln im Keller" oder "Stricken" oder sowas in der Art. Klavierspielen ist doch viel mehr, es ist kein Hobby, sondern einfach eine Passion, wir tun es mehr oder weniger mehrere Stunden am Tag, einfach weil wir dazu Lust haben, oder weil wir besonders traurig/glücklich sind, wir müssen dies einfach tun. Ich singe in einem Chor, bald haben wir unsere wichtigsten Konzerte im Jahr, ich gehe in Steinbrüche, um Ammoniten zu finden, das alles sind meine Hobbies. Aber Klavierspielen? Das ist wie Zähneputzen, das gehört einfach so dazu, das muss jeden Tag sein.
LG
 
Ich finde das Wort "Hobby" auch nicht schön :( Daher nenne ich es jetzt mal Freizeitbeschäftigung... Bin momentan in der Schule in der entscheidenden Phase und habe leider nicht mehr ganz so viel Zeit für sonstige Dinge. Aber wenn dann gibt es 2 ganz große Freizeitbeschäftigungen: ich spiele seit 9 Jahren Radball und Sport ist mir sehr, sehr wichtig. Weil man das aber nur zu bestimmten Trainingszeiten machen kann steht dann meiner gleich wichtigen Leidenschaft, dem Klavierspielen so gut wie nichts mehr im Wege ;) Spiele zwar erst seit einem Jahr, aber jeder hat mal angefangen :D
Nebenbei höre ich eigentlich so gut wie immer Musik. Ist etwas, ohne das ich glaube ich nicht leben könnte ;) Morgens auf dem Weg in die Schule und wieder zurück, zu Hause den ganzen Tag, Abends im Bett und tagsüber egal wo ich hinfahre...
 
Also ich würde auch eher behaupten, dass meine Zeit mehr für die Musik allgemein, als für das Klavierspiel selbst beansprucht wird...
GIbt auch gar nicht selten momente wo ich einfach keinen Nerv aufs Klavier habe... in solchen Momenten begebe ich mich dann aber meißtens an die Gitarre oder an Elektronische Sampleprogramme meines Rechners und höre mir auch einfach mal ganz andere Musik wie zum Beispiel Rock oder House Musik an...
das tut dann meißtens so gut, dass ich am nächsten Tag sogar richtig zu Üben anfange sprich Hanon und Tonleitern übe...

Aber ohne Musik geht gar nichts =) !!!!
 
Was ich sehr interessant finde:

Bei fast allen (leidenschaftlichen) Klavierspielern ist die Beschäftigung mit Büchern oder das Lesen im Allgemeinen eine weitere, wichtige Freizeitbeschäftigung.

Grüße mal wieder von Madita
 
ich war vor den Herbstferien jetzt mit meinem MusikLK in PRag!
mein lehrer ist da schon seit 10 jahren jetzt und ersetzt locker 10 fremdenführer mit seinem Wissen xD...
aber da haben wir eig auch wenig Musikalisches gesehen halt immer nur geschichte und Architektur ECT...
ALs ich ihn darauf mal Aufmerksam gemacht habe meinter dann auch nur:
EIN GUTER MUSIKER BESCHÖFTIGT SICH MIT ALLEN MÖGLICHEN DINGEN NICHT NUR MIT MUSIK!!!
naja fands trz n bisschen schade konnte dann wenigsens abends in konzerte und am vorletzen tag im musikinstrumenten museum klavier spielen :D:D

Aber recht gebe ich ihm trotzdem!!!
Und bei dem lesen auch!! bei zweitliebstes Hobby ist nämlcih dann auch die Philosophie... und vondaher bin ich auch nicht wenig am lesen!!
 
Hallo,
Klavierspielen ist eindeutig mein wichtigstes "Hobby". Durch Beruf und Familie ist meine Zeit seeeeeeehr knapp bemessen, doch es vergeht seit 2 Jahren kaum ein Tag an dem ich nicht spiele (wenn ichs tagsüber nicht schaffe, dann zumindest spät abends mit der Digi-Funktion).
In stressigen Zeiten spiele ich schon früh morgens, um ausgeglichen in den Tag zu kommen.
Tja - wäre ich früher zur Musik gekommen - ich hätte bestimmt einen Beruf daraus gemacht. Da bin ich mir sicher. Nun mach ich halt was anderes .....

Gruß
Meckie
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom