Irmler by Blüthner

  • Ersteller des Themas Klavierfreund56
  • Erstellungsdatum

Mein "Schätzchen" ist da!

Hallo, liebe Klavierfreunde,

gestern ist mein "Schätzchen" angekommen.

Anbei ein paar Bilder.

LG

Klavierfreund56
 

Anhänge

  • Flügel-offen-small.jpg
    Flügel-offen-small.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 92
  • Flügel-offen-a-small.jpg
    Flügel-offen-a-small.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 70
  • Flügelinneres-small.jpg
    Flügelinneres-small.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 68
  • Flügel-Besaitung-small.jpg
    Flügel-Besaitung-small.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 69
Lieber Klavierfreund56,

willkommen im Club der Irmler-Flügel-Besitzer :D

Und meine Gratulation,

liebe Grüße,
Gilels
 
Hallo Klavierfreund56,
auch von mir die allerherzlichsten Glückwünsche!! Viel Freude mit deinem schönene Instrument!

LG, Sesam
 
Hallo gubu,

vielen Dank für Deine Glückwünsche.


Fantastisch! Sehr edel, rund und volltönend, obertonreich, blühend, singend, lang anhaltend und tragend. Das Instrument ist perfekt intoniert. Eine Anpassung an meinen Raum ist nicht notwendig. Bis auf eine Nachintonation und Regulierung im Zuge der ersten Stimmung im Anschluss an die erste Einspielungsphase braucht vorläufig nichts gemacht zu werden.

LG

Klavierfreund56
 
Hallo gubu,

vielen Dank für Deine Glückwünsche.



Fantastisch! Sehr edel, rund und volltönend, obertonreich, blühend, singend, lang anhaltend und tragend. Das Instrument ist perfekt intoniert. Eine Anpassung an meinen Raum ist nicht notwendig. Bis auf eine Nachintonation und Regulierung im Zuge der ersten Stimmung im Anschluss an die erste Einspielungsphase braucht vorläufig nichts gemacht zu werden.

LG

Klavierfreund56

Hallo, Klavierfreund56, danke, das hört sich ja sehr, sehr gut an!!

LG, gubu
 
Welches Modell hast Du denn? Welches Baujahr und seit wann hast Du es? Wie sind Deine Erfahrungen bez. Zuverlässigkeit, Störanfälligkeit und Stimmhaltung?

Hallo Klavierfreund,
deinen Beitrag hatte ich ja völlig übersehen.

Es ist ein Irmler Größe 1,59, er dürfte jetzt fast 6 Jahre bei uns zu Hause stehen, gekauft als Neuinstrument.
Ich finde, die Stimmhaltung macht sich, trotz den äußeren Umständen, weil er im Obergeschoss unterm Dach steht, was oft Temperaturschwankungen etc. bedeutet. Mitlerweile wird er jedes halbe Jahr gestimmt, ich spiele auch viel, da möchte ich das schon so haben.
An der Zuverlässigkeit kann ich nichts aussetzen (nur ein paar quietschende Tasten während der Garantiezeit), bisher gab es eigentlich nur die gewöhnlichen Verschleißerscheinungen, sodass es notwendig war, nach 5 Jahren die Hämmer abzuziehen und nochmal ordentlich zu Intonieren und wenige Kleinigkeiten, weil z.B. die Tasten schon mehr und mehr lose gespielt waren und es von der Mechanik her bei wenigen Tönen Nebengeräusche gab.
Lässt sich aber damit Entschuldigen, dass ich eben die ganzen Jahre lang konsequent manchmal auch mehrere Stunden am Tag gnadenlos auf dem Flügel "herumgekloppt" habe, er musste schon viel ertragen :roll:

Dir alles Gute mit deinem neuen Flügel!
Liebe Grüße,
Gilels
 

Liebe Klavierfreunde,

auf der zeitraubenden Suche nach einem Flügel, der meinen Ansprüchen genügt und mir spieltechnisch und klanglich gut gefällt, bin ich, etliche 100 Km herumfahrend und zahlreiche Instrumente der verschiedensten Hersteller und Marken, neu und gebraucht, gespielt habend, endlich auf ein Instrument gestoßen, welches meinen Vorstellungen entspricht und für mich bezahlbar war. Ich fand es bei Blüthner in Groß Pösna bei Leipzig. Es ist ein Irmler Europe Professional E-190, 186 cm lang.

(Es mag sein, dass ich Glück gehabt habe, und weil ich mich so ausführlich, Zeit nehmend und ausdauernd mit "Allen" seinen Instrumenten beschäftigt und mich mit ihm stundenlang unterhalten habe, von Blüthner ein Ausnahmeinstrument erworben habe, was meinen Wünschen, Vorstellungen und Anforderungen entspricht.)

Gleichwohl zeigt auch dieses Beispiel, dass man immer das bekommen kann, was man sich wünscht, und besser nichts von "der Stange" kaufen sollte und auch niemals von vornherein schlechtreden sollte, was man persönlich nicht oder nur vom Hörensagen kennt. Und dass man dafür nicht mal besonders viel Geld bezahlen muss, sondern nur Zeit, Interesse, Wissen und Wissen wo, Wissen und Wissen wie, Wissen und Wissen was, und Engagement zu investieren braucht. Und dass man nicht immer nur das Teuerste oder die renommiertesten Instrumente, Marken oder Hersteller kaufen muss, um sein Trauminstrument zu finden. Denn: NIcht jeder Steinway gleicht einem anderen, sowenig wie Fazioli einem anderen Fazioli, ein Bechstein einem anderen Bechstein, kein Pleyel einem anderen Pleyel und kein Blüthner einem anderem Blüthner; und alle auch keinem anderen Klavier/Flügel.

Dr. Christian Blüthner sagte mir, dass er die Rechte an den Unterlagen der im 2. Weltkrieg zerbombten renommieten Klavierbaufirma Irmler erworben habe und unter diesem Markennamen Instrumente baue oder bauen lasse, die die klangliche Philosophie Irmlers durch die klangliche Philosophie und Erfahrung im Klavierbau Blüthners neu interpretieren wolle und als klassische Alternative zum speziellen Blüthner-Klang mit den Patenten der Blüthnermechanik und dem Aliquotsystem einer breiteren Klientel zugänglich machen wolle, die sich einen Blüthner-Flügel nicht leisten könne oder wolle, bei adäquater Qualität der Materialien, der Herstellung, der Überwachung, der Fertigungskontrolle und abaschließender akribischer, handgefertigter und langdauernder Intonation nach Blüthners Klangvorstellungen

Aller Diskussionen und Für und Wider diverser Händler und Schreibern in Internetforen zum Trotz gefällt mir dieses Instrument außerordentlich und bin ich von seiner herausragenden Qualität noch immer so überzeugt, wie beim ersten Anspielen dieses Instrumentes.

Nun steht das gute Stück 1 1/2 Jahre in meinem Musikzimmer und ich spiele täglich darauf, erfreue mich an seinem Klang, seiner eleganten Spielart, seiner Ausdrucksfähigkeit, der reichhaltigen Frabpalette und Modulationsfähigkeit des Klanges.

Gestern hat ein in Hamburg lebender Konzertpianist und Klavierstimmer, meinen Flügel gestimmt. Ohne, dass ich ein Wort verlor, öffnete er den Flügel und begann zu spielen. Und ich sage Euch: gegen sein Spiel bin ich ein Stümper, auch wenn ich ein professioneller Musiker bin. Wie der über die Tasten gefegt ist, welche Brillianz seines Anschlags, welche klanglichen Nuancen er aus diesem Instrument hervorgezaubert hat: so habe ich meinen Flügel noch nie gehört!

Er kannte dieses Instrument und den Namen Irmler nicht und fragte mich, wer es gabaut habe: Ich sagte, dass es von Blüthner ist und ein "Irmler Europe", welches Blüthner in seiner Fabrik in Groß Pösna herstellt, im Gs. zu den Irmler Studio, bei denen auf der Klappe nur "Irmler" steht und nicht Europe, sondern in Indonesien gefertigt werden.

Er sagte, dieser mein Flügel sei ein sehr schönes Instrument und genüge sogar den Anforderungen eines professionellen Konzertpianisten. ("ER" IST Konzertpianist, der in Tiflis und anschließend in Moskau bei Pletniev studiert hat). Und er findet den Klang meines Flügel klarer, etwas heller und direkter als den eines Blüthners, und damit zwischen Blüthner und Steinway stehend, aber durchaus ebenbürtig.

Damit dürfte wohl der Wind aus den Segeln all Derer genommen sein, die behaupten, dass dieses, nun MEIN Instrument, den Anforderungen eines Konzertpianisten nicht genügen würde auch wenn es kein Steinway, kein Blüthner, kein Pleyel, kein Fazioli und kein Bechstein ist, sondern "NUR" ein Irmler, ein Noname für viele, die unwissend sind.

An der Herstellunsgüte, der Qualität des Instrumentes und der Materialien hatte dieser Konzertpianist und Klavierstimmer nichts auszusetzen, verglich es mit mindestens "Schimmel Konzertserie", die viel teurer sind. Und was macht den Qualitätsunterschied von "Schimmel Konzert", Blüthner, Grotrian, Pleyel, Fazioli, Bechstein oder Steinway aus???? Und was macht meinen "Irmler Professional" nun schlechter als Schimmel, Blüthner, Pleyel, Fazioli, Bechstein oder Steinway? ---

Wem das nicht genügt, soll ein Vielfaches ausgeben für "seinen" Flügel. Doch ob der, der soviel für einen "Namen" ausgibt, dann auch dem Flügel genügt, für den er soviel zahlt?
 
Schön, dass Du wieder hier bist und viele alte Beiträge aus der Versenkung holst. Das wird bestimmt wieder spannend.
Ich spendiere ne Runde Chips! :)


Na, wenn ein russischer Pianist den Irmler für gut befindet, dann ist er wirklich top!

Bei uns im Laden schwärmen die Russischen Pianisten auch immer von den Instrumenten von Bechner, Becker, roter Oktober, Ukrainia, Belarus und Konsorten.
 
Unabhängig von der Diskussion ist bemerkenswert ,dass dieser hervorragenden Pianist sein Brot als "armer Klavierstimmer" verdienen muss !!
 
Zitat Klavierfreund56
Dumm nimmt alles für bare Münze und glaubt, was ihm erzählt wir, der Musiker hört nur das, was er wahrnimmt und ignoriert, was ihm erzählt wird

Irgendwie scheinst Dir Dir der Qualität Deines Irmler nicht sooo sicher zu sein, wenn Du die externe Bestätigung brauchst und diese so vehement allen "Unwissenden & Angebern" um die Ohren schlägst ... gar unterstellst, dass die Befürworter der "großen" Namen dieser vermutlich nicht "würdig seien".
 
Ich hab grad ein Deja-vu...:D
 
Wirklich interessant wäre jetzt ein neudeutsches "Battle" Irmler vs. Förster (die zwei Forumsgiganten)....:D
 
endlich auf ein Instrument gestoßen, welches meinen Vorstellungen entspricht und für mich bezahlbar war. Ich fand es bei Blüthner in Groß Pösna bei Leipzig. Es ist ein Irmler Europe Professional E-190, 186 cm lang.
Echt jetzt? Das wusste hier glaub ich noch niemand.:D
Damit dürfte wohl der Wind aus den Segeln all Derer genommen sein, die behaupten, dass dieses, nun MEIN Instrument, den Anforderungen eines Konzertpianisten nicht genügen würde
Na ja, jetzt kann das natürlich wirklich KEINER mehr behaupten.:rolleyes:
Doch ob der, der soviel für einen "Namen" ausgibt, dann auch dem Flügel genügt, für den er soviel zahlt?
Na hoffentlich genügst Du Deinem Flügel, wo der doch mit Steinway, Fazioli in einer Liga spielt...
 

Zurück
Top Bottom