Irmler by Blüthner

  • Ersteller des Themas Klavierfreund56
  • Erstellungsdatum

K

Klavierfreund56

Dabei seit
7. Dez. 2010
Beiträge
208
Reaktionen
4
Hallo,

hat hier jemand Erfahrungen mit Irmler-Klavieren oder -Flügeln, Studio-Line oder Professional? Ein Klavierhändler, seiner Angabe nach selbst Klavierbauer, behauptet, dass die Instrumente komplett in China gefertigt würden, die Professionals mit Bauteilen aus China, aus Polen und teilweise aus Deutschland. Stimmt das? Er behauptet weiter, dass die Materialien wie Resonanzboden, Mechanik, Hämmer, Filze, Dämpfer etc. zwar aus Deutschland, von Renner, Abel oder Wurzen, aber von minderer Qualität seien, wie sie sonst kein Hersteller hochwertiger Klaviere verbauen würde und daher die Freude an diesen Instrumenten nur von kurzer Dauer sei, er auch einen Service für diese Instrumente ablehnen würde, obwohl er ein Irmler Klavier unter seinem Namen verkauft. Man könne bei ihm zwar Irmler- und Haessler-Klaviere oder Flügel kaufen, da er regulär Blüthner in seinem Programm hat, rät aber energisch von einer Investition in solche Instrumente ab, denn sie seien viel schlechter als z.B. Essex, Kawai oder Yamaha und für ein chinesisches Instrument viel zu teuer. Hat von euch jemand Langzeiterfahrungen mit Irmler-Instrumenten? Wie sieht es mit der Langlebigkeit, Stimmhaltung und Reparaturanfälligkeit aus? Wie ist die Qualität der Hammerfilze und der Dämpfer? Wie oft muss man das Instrument neu intonieren und regulieren? Wie lange behalten die Irmler-Instrumente ihre Klangschönheit? Nach welcher Zeit, bei einem durchschnittlichen Gebrauch von ca. 2-3 Stunden täglich, werden größere Reparaturen an der Mechanik, an den Hämmern oder den Filzen notwendig?

Mit besten Grüßen

Euer Klavierfreund56
 
??? => !!!

Lieber Klavierfreund,

warum kein gebrauchtes, gut erhaltenes deutsches Produkt in der Preiskategorie dieser Irmler/Haessler?

mit etwas Glück findet sich so etwas immer mal wieder - aktuelles Beispiel:

=> https://www.clavio.de/forum/klavier-keyboard-kaufen-reparieren/12442-schimmel-120-tradition.html

somit umgeht man auch die Beantwortung der etwas 'schwierigen' Fragestellung, die hier im folgenden u.U. sehr kontrovers diskutiert werden könnte (mal sehen...:D)

beste Grüße
sol
 
Hallo,

hat hier jemand Erfahrungen mit Irmler-Klavieren oder -Flügeln, Studio-Line oder Professional? Ein Klavierhändler, seiner Angabe nach selbst Klavierbauer, behauptet, dass die Instrumente komplett in China gefertigt würden, die Professionals mit Bauteilen aus China, aus Polen und teilweise aus Deutschland. Stimmt das? Er behauptet weiter, dass die Materialien wie Resonanzboden, Mechanik, Hämmer, Filze, Dämpfer etc. zwar aus Deutschland, von Renner, Abel oder Wurzen, aber von minderer Qualität seien, wie sie sonst kein Hersteller hochwertiger Klaviere verbauen würde und daher die Freude an diesen Instrumenten nur von kurzer Dauer sei, er auch einen Service für diese Instrumente ablehnen würde, obwohl er ein Irmler Klavier unter seinem Namen verkauft. Man könne bei ihm zwar Irmler- und Haessler-Klaviere oder Flügel kaufen, da er regulär Blüthner in seinem Programm hat,



Ich habe leider keine "Langzeiterfahrung" mit den genannten Marken. Einwenden gegen die Information Deines Händlers würde ich aber
1. daß Irmler und Haessler nicht in einen Topf zu werfen sind. Erstere kommen z.T. aus Asien, z.T. (I. Professional) aus Polen; und ja, ich finde den Listenpreis für das Gebotene auch nicht bescheiden. Haessler dagegen war bis vor kurzem m.W. ein für Blüthner hergestelltes Rönisch-Klavier und wird jetzt zusammen mit Rönisch bei Blüthner produziert. Ich habe kein Haessler gespielt, nachdem es aber preislich mit dem aus tadellosen Materialen hergestellten Rönisch vergleichbar ist, kann ich mir nicht vorstellen, warum Blüthner da Schund verbauen sollte.
2. "Renner, Abel oder Wurzen" - nein. Wurzen ist die Filzfabrik, aus der die beiden erstgenannten ihren Filz beziehen. Ich wäre sehr neugierig, ob jemand schon mal etwas von Renner- oder Abel-Hämmern minderer Qualität gehört hat.

Fahr doch einfach mal nach Leipzig und schau Dich bei Blüthner vor Ort um; das dürfte Dir mehr Erkenntnisse bringen als die Kunstprosa des Verkäufers.
 
Ich habe kein Haessler gespielt, nachdem es aber preislich mit dem aus tadellosen Materialen hergestellten Rönisch vergleichbar ist, kann ich mir nicht vorstellen, warum Blüthner da Schund verbauen sollte.
Ich hab vor 2 Jahren etliche bei Thomann angespielt. Haben mir recht gut gefallen - im unteren Blüthner-Preissegment diesen kaum nachstehend. Sehr klarer Klang, aber nicht blechern oder schneidend.
 
Qualität von Renner oder Abel

Ich habe leider keine "Langzeiterfahrung" mit den genannten Marken. Einwenden gegen die Information Deines Händlers würde ich aber
1. daß Irmler und Haessler nicht in einen Topf zu werfen sind. Erstere kommen z.T. aus Asien, z.T. (I. Professional) aus Polen; und ja, ich finde den Listenpreis für das Gebotene auch nicht bescheiden. Haessler dagegen war bis vor kurzem m.W. ein für Blüthner hergestelltes Rönisch-Klavier und wird jetzt zusammen mit Rönisch bei Blüthner produziert. Ich habe kein Haessler gespielt, nachdem es aber preislich mit dem aus tadellosen Materialen hergestellten Rönisch vergleichbar ist, kann ich mir nicht vorstellen, warum Blüthner da Schund verbauen sollte.
2. "Renner, Abel oder Wurzen" - nein. Wurzen ist die Filzfabrik, aus der die beiden erstgenannten ihren Filz beziehen. Ich wäre sehr neugierig, ob jemand schon mal etwas von Renner- oder Abel-Hämmern minderer Qualität gehört hat.

Fahr doch einfach mal nach Leipzig und schau Dich bei Blüthner vor Ort um; das dürfte Dir mehr Erkenntnisse bringen als die Kunstprosa des Verkäufers.

Hallo sla019,

vielen Dank für Deine Antwort. Vor allem das mit der "Kunstprosa" hat mir sehr gefallen ;-) . Natürlich ist ja alles auch eine Sache des Vertrauens. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein solch renommierter Hersteller wie Blüthner, der zudem sämtliche Instrumente, auch die der preiswerten Serien, in der eigenen Fabrik endkontrolliert, sich leisten würde, Instrumente minderer Qualität anzubieten, wenn man ja vor Ort den Vergleich mit den besten Instrumenten des Hauses machen kann und die Fa. eine fünfjährige Garantie auch auf die Instrumente des unteren Prseisegments gewährt. Schon aus wirtschaftlichen Gründen heraus wird Herr Dr. Blüthner auch wohl kaum unterschiedliche Techniker und Klavierbaumeister für die verschiedenen Klaviermarken beschäftigen, die einen, die weniger guten und weniger sorgfältig arbeitenden für die preiswerteren, und die besseren, qualifizierteren und sorgfältiger arbeitenden für die First-Class-Instrumente.

Meiner Kenntnis nach fertigen die Fn. Renner und Abel die Bauteile nach den Vorgaben der Klavierhersteller und bieten darüber hinaus verschiedene Standardqualitäten an. Erstens kann ich mir kaum vorstellen, dass die Standardqualitäten so schlecht sein sollen, dass sie untauglich für eine Mindesthaltbarkeit über fünf Jahre hinaus sein könnten. Zweitens kann ich mir noch weniger vorstellen, dass ein renommierter Klavierhersteller wie Blüthner, der mit seinem Namen auch für die Instrumente der preiswerteren Marken aus seinem Hause bürgt, bei Renner oder Abel mindere Qualitäten als dem Standard entsprechend fertigen lässt, um diese in den preiswerteren Modellen zu verbauen.

Wenn also jemand Erfahrungen mit schlechten Bauteilen von Renner oder Abel hat, würde auch mich das sehr interessieren.

Natürlich gibt es Qualitätsunterschiede, die sich auch auf den Preis auswirken. Dr. Blüthners Angaben nach werden aber zumindest die Instrumente der Irmler Professional mit höherwertigen Bauteilen versehen als die der Studio-Line. Wie schlecht sollen denn dann die der Studio-Line eigentlich sein??

Klavierfreund56
 
Natürlich gibt es Qualitätsunterschiede, die sich auch auf den Preis auswirken. Dr. Blüthners Angaben nach werden aber zumindest die Instrumente der Irmler Professional mit höherwertigen Bauteilen versehen als die der Studio-Line. Wie schlecht sollen denn dann die der Studio-Line eigentlich sein??

Wenn wir andersherum fragen, wie gut sie sind, dann muß man wohl sagen, daß die Frage nicht so einfach zu beantworten ist, weil Blüthner in der Vergangenheit offenbar mehrfach den Lieferanten für die Marke Irmler gewechselt hat. Das ist vor einiger Zeit auf dem amerikanischen Klavierforum von Händlern heftig kritisert worden, weil es die Vermarktung erschwere. Aber über Haessler und Rönisch besagt das gar nichts, und wir dürfen wohl annehmen, daß das Dein Händler auch wußte. Wenn Du also bereits auf eine Blüthner-Marke fokussiert bist, versuch es vielleicht mit einem gebrauchten Rönisch jüngeren Datums; die Preise sind, soweit ich sehe, günstig.
 
Wenn wir andersherum fragen, wie gut sie sind, dann muß man wohl sagen, daß die Frage nicht so einfach zu beantworten ist, weil Blüthner in der Vergangenheit offenbar mehrfach den Lieferanten für die Marke Irmler gewechselt hat. Das ist vor einiger Zeit auf dem amerikanischen Klavierforum von Händlern heftig kritisert worden, weil es die Vermarktung erschwere. Aber über Haessler und Rönisch besagt das gar nichts, und wir dürfen wohl annehmen, daß das Dein Händler auch wußte. Wenn Du also bereits auf eine Blüthner-Marke fokussiert bist, versuch es vielleicht mit einem gebrauchten Rönisch jüngeren Datums; die Preise sind, soweit ich sehe, günstig.

Hallo, sla019,

vielen Dank für Deine Antwort. Natürlich bin ich nicht auf Blüthner fixiert, schon gar nicht bei gebrauchten Instrumenten. Nur ist die Auswahl bei neuen Instrumenten im Preisbereich bis 20000 € nicht sehr groß, weshalb ich auf Irmler gekommen bin, nachdem ich alle Yamahas, Kawais, Essex, Boston, Hoffmann und W&L ausprobiert habe und mit ihnen nicht sehr glücklich wäre. Rönisch kenne ich nicht und ist preislich eher bei Schimmel und Haessler angesiedelt. Vielleicht finde ich ja mal einen, um ihn anspielen zu können.

Was die Zulieferung anbetrifft frage ich mich, woher da die Iriitation kommen soll. Entweder sind es originale Bauteile von Renner oder Abel oder eben nicht. Soweit mir Herr Dr. Blüthner versichert hat, sind es originale Bauteile von Renner, von Abel und von Röslau. Die Qualität wird genauestens untersucht und nur dann werden die Teile auch verbaut, wenn sie den hohen Qualitätsansprüchen genügen. Es mag ja sein, dass er mal Bauteile anderer Hersteller oder Zulieferer verwendet hat, dann aber dürfte er nicht behaupten, sie seien von Renner, Abel oder Röslau.

Klavierfreund56
 
Was die Zulieferung anbetrifft frage ich mich, woher da die Iriitation kommen soll. Entweder sind es originale Bauteile von Renner oder Abel oder eben nicht. Soweit mir Herr Dr. Blüthner versichert hat, sind es originale Bauteile von Renner, von Abel und von Röslau.

Die Verwirrung kommt wohl daher, dass die heutigen Irmler andere sind als vor 10 Jahren. Und selbst heute wird ja zwischen Studio und Professional unterschieden. Und wenn Blüthner sagt, dass heute die Teile von Renner oder Abel kommen, dann wird das wohl so sein, nicht aber unbedingt vor 10 Jahren.
 
Hallo, Tastenscherge,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe zwischenzeitlich eine Menge neuer Informationen erhalten, z. B. schreibt Larry Fine in seinem neuen piano book von 2010, welche Komponenten der IRMLER-Instrumente woher kommen und wo die Instrumente zusammengebaut werden. Dr. Blüthner hat mir diese Angaben gerade als im Wesentlichen zutreffend bestätigt.

Ich bin nun davon überzeugt, dass die Irmler Europe Professional für ihren Preis hervorragende, sehr schön klingende und gut verarbeitete Instrumente sind, da sie mit großem Know-how der erfahrenen Klavierbauer und -techniker im Blüthner-Werk zusammengebaut und endgefertigt werden und aus zumindest solchen Bauteilen gefertigt werden, die denen anderer Hersteller in diesem Preissegment in nichts nachstehen.

Viele Grüße

Klavierfreund56
 
Ich bin nun davon überzeugt, dass die Irmler Europe Professional für ihren Preis hervorragende, sehr schön klingende und gut verarbeitete Instrumente sind, da sie mit großem Know-how der erfahrenen Klavierbauer und -techniker im Blüthner-Werk zusammengebaut und endgefertigt werden und aus zumindest solchen Bauteilen gefertigt werden, die denen anderer Hersteller in diesem Preissegment in nichts nachstehen.

Du bist sehr empfänglich für Werbebotschaften und lässt Dich zu ebensolchen hinreisen?

Ich bin überzeugt dass es sich um ein gutes Instrument handelt wenn ich es gespielt habe und für gut befunden habe. War was darüber schreibt und was der Anbieter sagt ist Makulatur.
 
im Blüthner-Werk zusammengebaut und endgefertigt werden

Das läßt einen großen Interpretationsspielraum offen zwischen den Polen Bau des Instruments aus fremdbezogenen Komponenten einerseits und Intonation und Regulierung andererseits. Im ersteren Falle stellte sich die Frage, worin denn der Unterschied zwischen Irmler und den anderen Blüthner-Untermarken Haessler und Rönisch bestünde. Was hast du den zu Umfang und Ort der "Vorfertigung" erfahren?
 

Empfänglich für Werbebotschaften

Hallo, h.h,

ja, dem stimme ich zu. Ich bin davon überzeugt, dass es ein gutes Instrument ist, und nicht nur für mich, weil ich es intensiv ausprobiert habe, (zwei F 188 Studio bei verschiedenen Klavierhändlern, einen F 182 E, einen F 160 E, einen F 175 E, einen F 190 E und einen F 210 E bei Blüthner), sondern auch generell, nachdem ich mich nun umfangreich auch über die Materialien, die Konstruktion und die Fertigung erkundigt habe. Möge das jeder sehen wie er will und sich ein eigenes Urteil bilden. Ich vermag sehr gut zwischen Marketing und fachlich kompetenter Auskunft zu unterscheiden. Mein Bestreben geht ja dahin, das Marktgeschrei, das Schönreden der Instrumente, die man verkaufen möchte, einerseits und das Schlechtreden der Instrumente, die man nicht verkauft, anderseits, durch umfangreiche Recherchen und eigenes In-Augenschein-nehmen, wenn möglich sogar durch zu Rate ziehen eines Fachmanns, zu verifizieren oder zu relativieren.

Wenn ich mich von Werbebotschaften leiten ließe, würde ich diesen Aufwand gar nicht treiben, sondern ich würde mir einen Wendl & Lung Flügel aus dem Internet bestellen oder gar gleich einen Roth & Junius von Thomann, weil er, (lt. Werbung) das Gleiche bietet wie alle anderen Klaviere aber zu einem deutlich günstigeren Preis. (Ich kann mir weder einen Steinway, einen Blüthner, einen Bösendorfer oder einen Grotrian Steinweg, die ich alle kenne und mehrfach gespielt habe, leisten.) Dann würde ich auch dieses Forum niemals nutzen, um Erfahrungen und Meinungen auszutauschen, denn ich wäre ja überzeugt, für mich das richtige Instrument schon gefunden zu haben.

Ich habe mich nun nach einem halben Jahr intensiver Recherche und zahllosem Ausprobieren, (stundenlanges Spielen auf den Instrumenten), Begutachten und diversen Fachgesprächen mit Klavierbauern für ein Instrument entschieden, WEIL ES MIR PERSÖNLICH VON ALLEN AUSPROBIERTEN INSTRUMENTEN AM BESTEN GEFÄLLT, vom Klang, seiner Spielart und seiner Fähigkeiten wegen. Nur der widersprüchlichen Meinungen über die Qualität des Instruments und seines Preis-Leistungsverhältnises wegen, (es war die letzte Marke, auf die ich aufmerksam gemacht wurde, nachdem ich Yamaha, Kawai, Essex, Boston, Hamann, Wendl & Lung, W. Hoffmann, und natürlich Petrof, Weimann, Schimmel, Bechstein und Bechstein Academy ausprobiert habe), habe ich überhaupt erst begonnen, die Qualität dieses Instruments zu hinterfragen, denn ich möchte natürlich nicht ein Klavier kaufen, welches mir persönlich zwar auf Anhieb gefällt, aber wegen mangelhafter Qualität meine Freude daran schon nach kurzer Zeit wieder trüben könnte.

Bei dem Aufand, den ich diesbezüglich seit mindestens einem halben Jahr treibe, davon zu reden, ich wäre empfänglich für Werbebotschaften und würde mich selbst zu solchen hinreißen lassen, halte ich für absurd. ich bin ein Musiker mit feinsinnigen Ohren und ausreichender Sensibilität, um ein Instrument nach Klang, Spielart und Ausdrucksmöglichkeiten beurteilen zu können, und kein Idiot. Alles Andere steht weiter oben und ich werde mich nicht wiederholen.

Klavierfreund56

Ps. Polemik ist wenig konstruktiv und meist auch eher wenig hilfreich.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Klavierfreund56,

aha, jetzt rundet sich das Bild. Prima!

Für welchen Irmler hast du dich denn jetzt entschieden? Schon gekauft? Wann kommt er denn? Oder hast du ihn schon zuhause?

Glückwunsch und viel Freude! :p
 
Das läßt einen großen Interpretationsspielraum offen zwischen den Polen Bau des Instruments aus fremdbezogenen Komponenten einerseits und Intonation und Regulierung andererseits. Im ersteren Falle stellte sich die Frage, worin denn der Unterschied zwischen Irmler und den anderen Blüthner-Untermarken Haessler und Rönisch bestünde. Was hast du den zu Umfang und Ort der "Vorfertigung" erfahren?

Hallo sla019,

lt. Larry Fines "piano book" 2010, gibt es zwei Linien: die Studio-Serie, deren Instrumente komplett in der Irmler Fabrik in China mit Bauteilen von Samick, (z.B. Gussrahmen und akustische Anlage, laminierter Resonanzboden, Gehäuse aus chinesischer Eiche), gefertigt und im Blüthner Werk in Groß Pösna mit einigen Bauteilen deutscher Hersteller, (Flügelmechanik aus Renner Bauteilen), endgefertigt, kontrolliert, reguliert und intoniert werden, und die Professional Serie, deren Instrumente komplett in Groß Pösna zusammengebaut, kontrolliert, reguliert und intoniert werden, (Gussrahmen und akustische Komponenten von Samick in Indonesien), Gehäuse aus Polen, (aus Ahorn und Buche, von offenbar wechselnden Zulieferern), und diverse Bauteile deutscher Hersteller, (Mechanik-Teile von Renner), inkl. eines massiven Resonanzbodens aus deutscher Hochgebirgsfichte, und besitzen eine Duplex-Skala).

Demnach werden die Studio Instrumente bis auf die Klaviermechanik komplett in China und einige Bauteile der Professional Instrumente zum Einen in Indonesien, zum Anderen in Polen und zum Dritten in Deutschland vorgefertigt.

Die Endfertigung beider Linien erfolgt im Blüthner Werk in Groß Pösna und auch deren Ausarbeitung, (wo nötig), Kontrolle, Regulierung und Intonation.

Alle diese Angaben hat mir Dr. Blüthner persönlich als im Wesentlichen richtig, (bis auf seiner Meinung nach kleine und eher unwichtige Details), bestätigt.

Zu den Haessler Instrumenten kann ich nicht viel sagen, weil sie bisher über meinem Budget liegen und ich mich deshalb weniger darum gekümmert habe. Unstreitig ist jedoch deren komplette Fertigung im Blüthner Werk in Groß Pösna: Es ist Blüthners Zweitmarke und nicht etwa eine Tochtergesellschaft wie Irmler, dessen Schirmherr resp. Geschäftsführer Dr. Blüthner ist. Welche Materialien für die Marke Haessler verwandt und wo diese vorgefertigt werden, entzieht sich bisher meiner Kenntnis.

Die Rönisch Instrumente kenne ich gar nicht, doch sollen sie jetzt auch im Blüthner Werk gefertigt werden.

Klavierfreund56
 
Klavierfreund56,

aha, jetzt rundet sich das Bild. Prima!

Für welchen Irmler hast du dich denn jetzt entschieden? Schon gekauft? Wann kommt er denn? Oder hast du ihn schon zuhause?

Glückwunsch und viel Freude! :p

Hallo, schmickus,

vielen Dank für Deine Glückwünsche. Ich habe mich nun für den IRMLER Europe Professional F 190 E entschieden. Ich habe den Flügel noch nicht, beabsichtige aber, ihn Mitte dieses Jahres zu kaufen, nachdem ich mir unter dreien bei Blüthner einen werde ausgesucht haben.

Klavierfreund56
 
Ich habe den Flügel noch nicht, beabsichtige aber, ihn Mitte dieses Jahres zu kaufen, nachdem ich mir unter dreien bei Blüthner einen werde ausgesucht haben.

d.h, du hast Dich anhand technischer Daten und Aussagen des Herstellers auf ein Modell festgelegt, aber noch keines der eventuell in Frage kommenden Instrumente gespielt?
Wenn die dann wie zu erwarten anders klingen als der angespielte Flügel?
 
Ich habe mich nun für den IRMLER Europe Professional F 190 E entschieden. Ich habe den Flügel noch nicht, beabsichtige aber, ihn Mitte dieses Jahres zu kaufen, nachdem ich mir unter dreien bei Blüthner einen werde ausgesucht haben.

Also, Du bist am Ende Deiner Klavierkaufodyssee angelangt und hast sozusagen Deine Penelope gefunden. Glückwunsch und viel Freude!
 

Zurück
Top Bottom