Kapitel 1
Kapitel 1
Der Anfang.
(Alle sind schon gespannt ??)
Ich behaupte dass jeder, der ein Instrument spielt auch darauf improvisieren kann. Aber wie alles in der Musik ist auch hier Übung angesagt und zusätzlich zum Üben der Stücke muß man Improvisation üben.
Ich setze mich also an mein Klavierchen und fange an. Gut ist es, wenn man dazu ungestört ist und keine quengelnden Mitmenschen in der Nähe sind, die nerfen :'Spiel doch mal was ordentliches'. Mir hilft dazu mein Stagepiano mit Kopfhörer.
Ich spiele einen ersten Ton.
Ja genau, wirlich nur einen einzigen.
Ich brauche diesen ersten Ton als Anfang aber nur um den Anfang in meinem Kopf zu haben, oder besser im Ohr, oder in meiner Vorstellung.
Bisher doch gar nicht schwer, oder?
Den zweiten Ton stelle ich mir vor! Nur das, ich stelle mir einen zweiten Ton vor, den ich gerne nach dem ersten spielen würde.
Das ist ganz wichtig, das ich mir diesen zweiten Ton vorstelle, ich habe den Ton erst im Kopf und nun erst spiele ich diesen zweiten Ton !
Zugegeben, dass ist noch sehr wenig aber, wir sind ganz am Anfang und wollen eine neue Technik erlernen. Also kleine Schritte.
Wenn ich den Ton noch nicht sofort getroffen habe muß ich mich entscheiden entweder den getroffenen Ton zu akzeptieren oder den richtigen zu finden. Hier am Anfang gilt es erst mal den richtigen Ton zu treffen und diesen zweiten Ton zu spielen, im Zusammenhang mit dem ersten.
Jetzt habe ich schon zwei Töne und damit ein Interval und eine Richtung.
Und jetzt dürft ihr alle mal raten was als nächstes kommt ?
Ich stelle mir einen dritten Ton vor.
Wieder nur im Zusammenhang mit den ersten beiden und deren Reihenfolge aber wirklich nur in meiner Vorstellung.
Hier muß wieder getroffen werden, ev. erstmal gefunden werden und dann wieder wie siehe oben.
Das ganze treibe ich erstmal so weit, dass ich eine kleine kompakte, sinnvolle Einheit bekomme, mit der ich dann weiterarbeiten kann, vielleich wirlich nur eine Handvoll Töne und ein Rhytmus.
Und wenn ihr mal ein bisschen probiert werdet Ihr feststellen wie viele eigene Melodien ihr im Kopf habt - davon bin ich überzeugt.
- wird fortgesetzt
- darf , soll kommentiert und ergänzt werden.
no peil