Ibach Serien Model B oder BK

  • Ersteller des Themas Auf Suche
  • Erstellungsdatum

A

Auf Suche

Dabei seit
8. Sep. 2011
Beiträge
2
Reaktionen
0
piano w-chair.jpg
Hallo,

Ich kann von meiner Tante ein Ibach Piano ca 1918 uebernehmen. Es steht in der Naehe von Duisburg und bis for zwei/drei Jahren wurde noch fleissig darauf gespielt. Da ich leider wenig bis keine Erfahrung mit Ibach Piano's habe, moechte ich gerne wissen ist es das Piano wert einer Restauration zu unterziehen? Ich wuerde gerne meine Kinder darauf spielen hoeren, moechte mich jedoch nicht zu sehr auf die Aeste hinauslassen, da ich im Ausland lebe und die Transportkosten schon alleine etwas ueber 1000 Euro sind.
Koennte man mir auch jemanden Vorschlagen der eine solche Restauration machen koennte? Ich habe die Firma Ibach angeschrieben jedoch leider keine Antwort erhalten, und er jetzt in diesem Forum erfahren, dass die Firma (leider) in 2007 die Tore geschlossen hat.
Vielen dank fuer Eure Hilfe
 
Allein über den Namen und Baujahr kann Dir hier niemand sagen, ob es wert ist, das Klavier zu erhalten. Das müsste am besten ein Klavierbauer vor Ort beurteilen. Wenn Du Bilder des Klaviers hier zeigst und vor allem Bilder des Innenlebens, dann können Dir hier verschiedene Benutzer vielleicht einen Kommentar zum Zustand und eventuell einen Rat geben.

Bei solch alten Klavieren ist der Zustand und der Klang wichtig, um zu entscheiden, was man noch investieren will.

Liebe Grüße,
Mawima
 
Danke Mawima,

Ich werde versuchen noch ein paar mehr Fotos zu erhalten. Ein Klavierbauer vor Ort, mhmm, mal schauen ob ich das auch organisieren kann.
Vielen Dank
 
vermute mal das es ein Oberdämpfer ist...

Viele Grüße

Styx
 
Ich habe vor einiger Zeit so ein Oberdämpfer-Ibach unter den Fingern gehabt... wenn die Substanz in Ordnung ist, kann man daraus ein ganz wunderbares Instrument machen. Dazu müsste sich ein Fachmann das Klavier aber mal ansehen.
LG
Georg
 
Für Oberdämpfer dämpfen die Ibach Klaviere recht gut, im Diskant läßt die Dämpfung dann merklich nach - wobei ich das ganz angenehm empfinde wenn die Dämpferfreie Zone im Klavier nicht so abrupt zu spüren ist.
Ibach, Schwechten und Blüthner beispielsweise, sind dämpfungsmäßig durchaus aktzeptable Oberdämpfer.

Viele Grüße

Styx
 

Zurück
Top Bottom