Holzbläserquintette

Dieses Thema im Forum "Werke, Komponisten, Musiker" wurde erstellt von Stilblüte, 12. Juni 2019.

1. Stilblüte

Stilblüte Super-Moderator Mod

Welche Werke könnte man mit den Quintetten von Mozart und Beethoven kombinieren, um ein Konzertproramm voll zu machen? Besetzung ist Klarinette, Oboe, Horn, Fagott, Klavier.

Habt ihr Lieblingswerke?
    LG Stilblüte

2. Alter Tastendrücker

Alter Tastendrücker

Wie ist das Quintett von Rimsky korsakov besetzt?
    Sehr hübsch!!

3. mick

mick

4. mick

mick

Flöte statt Oboe.

5. klafierspieler

klafierspieler

6. alibiphysiker

alibiphysiker Super-Moderator Mod

Wenn du für ein Stück noch eine Flöte hinzunehmen würdest, gäbe es das sehr coole (aber nicht so leichte) Sextett von Poulenc.

Und wenn du die Besetzung für ein Stück reduzierst gäbe es noch ein Trio für Oboe, Fagott und Klavier von Francaix.

Ich weiß natürlich nicht, ob eine Veränderung der Besetzung für ein Stück eine Option ist.

7. Stilblüte

Danke schonmal :-)

8. Edeltraud

Edeltraud

Hast du mal nach den Quintetten von Franz Danzi (1763-1826) geschaut? Er ist ein Kind der Mannheimer Schule, nicht nur stilitistisch sondern auch biologisch-genetisch. Von ihm gibt es ingesamt neun Bläserquintette.

Hier habe ich eine interessante Zusammenstellung von Bläserquintetten im Netz gefunden.

- Originalliteratur: http://www.flutepage.de/deutsch/noten/noten.php?id=15
    - Bearbeitungen: http://www.flutepage.de/deutsch/noten/noten.php?id=54

P. S. Sehe gerade, dass du ja nicht die klassische Quintettbesetzung suchst. Ich lasse den Text trotzdem mal stehen. Wenn man sich auf den Seiten in der Rubrik Noten etwas umschaut, kommen noch mehr Literaturtipps, Flöte ist aber vermutlich immer mit dabei.

P.P.S. Von Franz Danzi gibt es auch ein Quintett für deine Besetzung: op.41.

Stilblüte gefällt das.
  9. Häretiker

Häretiker

Äh, ja, aber ich weiß nicht, ob es geeignet wäre:

Grüße
    Häretiker

10. mick

mick

Nachdem Wagner das unsichtbare Orchester erfunden hatte, setzte Ligeti noch einen drauf und erfand das unsichtbare und unhörbare Klavier. Geil!

Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2019
    .marcus. gefällt das.
  11. klafierspieler

klafierspieler

12. Pianojayjay

Pianojayjay

Meine frühere Lehrerin hat diese Werke einmal gespielt zusammen mit den Trios von glinka und Hurlstone. Sehr reizvoll!

Stilblüte gefällt das.
  13. Alter Tastendrücker

Alter Tastendrücker

Die klassischen Bläser Quintette (Danzi, ...) sind eben nur ohne Klavier!!

14. Edeltraud

Edeltraud

@Alter Tastendrücker
    Habe ich doch auch bemerkt und meinen Beitrag entsprechend ergänzt. Beim Stichwort Bläserquintett / Woodwind Quintet, das nun einmal eine feste Besetzung meint, sind aber offenbar auch andere User in die Falle getappt.

15. Rheinkultur

Rheinkultur Super-Moderator Mod

Eine Kuriosität hätte ich zu bieten: Der einstige Avantgardespezialist aus dem Stockhausen-Umfeld Ladislav Kupkovič hat sich traditionellen Stilistiken zugewandt und ein Quintett C-Dur mit dem Titel "Reincarnation" geschrieben. Der Kopfsatz gelangte bei den Wittener Tagen für Neue Kammermusik 1989 zur Uraufführung, es gibt eine WDR-Aufnahme und die Noten sind bei der Edition Gravis erhältlich.

LG von Rheinkultur

Alter Tastendrücker gefällt das.
  16. Rheinkultur

Rheinkultur Super-Moderator Mod

Ja. In vielen Ensemblebesetzungen werden beispielsweise Saxophonparts den Holzblasinstrumenten zugeordnet, obwohl ein Saxophon gar nicht aus Holz hergestellt wird... .

klafierspieler gefällt das.
  17. Stilblüte

Ich dachte immer, der Begriff rührt von der Mensur her...

18. Häretiker

Häretiker

Saxophon ist halt ein Holzblasinstrument.
    Eine Klarinette aus Metall bleibt auch ein Holzblasinstrument.
    Eine Posaune aus Kunststoff bleibt ein Blechblasinstrument.
    Die Tonerzeugung macht's.

Grüße
    Häretiker

19. Häretiker

Häretiker

War vom Titel geblendet. Ein Holzblasquintett ist für mich eben ohne Klavier ... :-)

Grüße
    Häretiker

20. Klimperline

Klimperline

So ist es. Für diejenigen, die bisher wenig mit Blasinstrumenten zu tun hatten, versteckt sich hinter dem folgenden Link ein Blatt, das vor dem Spiel am Mundstück befestigt wird. Diese Blätter sind traditionell aus Holz gefertigt und machen damit auch Blasinstrumente aus Kunststoff zu Holzblasinstrumenten, denn die Schwingungen der Blättchen erzeugen den Ton. Dass es mittlerweile auch Kunststoffblättchen gibt, wissen eh' nur Insider...

https://www.thomann.de/de/vandoren_classic_blau_25.htm?sid=62a11f960a4ac0bef2568d7b82e69b1d