Höhe des Fußpedals

Zwischen 5 u 7 cm Pedalhöhe ist die Norm, alles darüber ist unbequem. Musste bei meinem 1889-er Flügel die Lyra verlängern lassen (Foto vorher). Hat sich gelohnt.
 
Zwischen 5 u 7 cm Pedalhöhe ist die Norm, alles darüber ist unbequem. Musste bei meinem 1889-er Flügel die Lyra verlängern lassen (Foto vorher). Hat sich gelohnt.
War das sehr aufwendig (und teuer)? Ich werde mir sehr wahrscheinlich auch einen Flügel zulegen und bei mir müsste das Pedal eigentlich so tief wie möglich sein…..
Hatte schon überlegt, ihn dann ohne Rollen hinzustellen ….
 
Wahrscheinlich sind die Rollen einmal in die Beine versenkt und der Flügel damit tiefer gelegt worden. Dabei wurde wahrscheinlich auch die Lyra gekürzt. Habe die Rollen wieder in Originalposition gebracht, da die Klaviatur zu niedrig war und ich mit den Knien anstieß. Damit waren aber die Pedale wieder zu hoch. Nun ist auch das erledigt.
 
Sobald ich wieder zu Hause bin, mache ich das. Es ist im Prinzip genauso, wie Sie sagen, kein enormer Aufwand, aber man muss sich ziemlich gut auskennen. Habe den Flügel zum Glück nicht im Internet gekauft, sondern bei einem Klavierbauer um die Ecke, der das aus Kulanz gemacht hat. Hier noch ein Foto der Rollen im Zustand vorher, sie verschwanden fast in den Beinen.9A673852-120D-43F9-A468-BB15F508D24F.jpeg
 
Hier die Rollen nach der Überarbeitung. Man sieht klar, dass die Pedale nun zu hoch waren. Das ist mir aber erst nach ein paar Tagen klar geworden.
 

Anhänge

  • 77085214-E4D3-4E84-AF88-6FE29DACF22F.jpeg
    77085214-E4D3-4E84-AF88-6FE29DACF22F.jpeg
    248,1 KB · Aufrufe: 21
  • CE50713B-BFE3-4BC1-84C5-45C424EC717A.jpeg
    CE50713B-BFE3-4BC1-84C5-45C424EC717A.jpeg
    184,6 KB · Aufrufe: 21
  • D5C69AC5-A070-4EA2-A9AC-A0F9C1398C12.jpeg
    D5C69AC5-A070-4EA2-A9AC-A0F9C1398C12.jpeg
    355,2 KB · Aufrufe: 21

Richtig, die entsprechenden Löcher sind noch vorhanden. Ich nehme an, dass die eine Stütze mit dem Umbau zusammenhängt.
 
Hier endlich ein Foto der eingefügten Buchenholzplatte (geschraubt, nicht geleimt, also reversibel), Pedale jetzt in richtiger Höhe, längeres Gestänge eingesetzt, Kosten 550 Euro.
 

Anhänge

  • A93FBB4D-B713-45EA-9A2B-876C9AB0986E.jpeg
    A93FBB4D-B713-45EA-9A2B-876C9AB0986E.jpeg
    384,3 KB · Aufrufe: 24
Grüß Euch,
bei meinem Yamaha U1 sind es mit den Rollen und Holz-Untersetzern auch fast 9cm. Die Idee mit dem Buch ist temporär nett, aber nichts auf Dauer. Es verrutscht dauernd und hübsch anzusehen ist es auch nicht wirklich.
Die Idee eines lackierten Holzbretts habe ich rasch verworfen und mir stattdessen beim Steinmetz eine 3cm dicke, schwarze Natursteinplatte (30*30cm) mit abgeschrägten Kanten bestellt. Inklusive polierter Oberfläche und Lieferung kostet mich das €150.- und ist eine optisch brauchbare Lösung, die definitv nicht verrutscht ;-)
LG. Michael
 

Zurück
Top Bottom