Yamaha P-515 - Höhe des Instruments mit Konsole

Maiden

Maiden

Dabei seit
23. März 2020
Beiträge
40
Reaktionen
75
Guten Morgen zusammen,

meine Frage, richtet sich an diejenigen, die ein Yamaha P-515 mit Konsole zu Hause haben.

Welches Höhe hat das Instrument vom Boden bis Oberkante (höchste Stelle) des Digitalpianos ohne Notenständer?

Aus Platzgründen soll es bei Nichtnutzung unter den Schreibtisch geschoben werden können.

Für alle, die meine Posts nicht gelesen haben, ich hab ja seit April dieses Jahres ein Yamaha U3 rein akustisch. Da Sportstudios nun wieder geschlossen sind ist mein Freund wieder mehr zu Hause und deshalb brauche wohl bald noch eine Option mit Kopfhörer üben zu können.

Wäre super, wenn ihr mir mit der Info helfen könntet.

Danke schonmal für‘s Maßnehmen! 🙏🏼

Ich wünsch euch einen schönen ersten Advent. 🕯

Besten Gruß,
Daniela
 
dürften so um die 90cm sein.
(anhand der anderen Yamaha-Ständer+Digitalpiano geschätzt)
 
Hallo agraffentoni,

danke für deine schnelle Info. Mmh, 90 cm wären zu hoch … :016:

Könnte vielleicht noch jemand genau abmessen? 🙏🏼

Danke und lieben Gruß!
 
Meinst Du mit Konsole das festen Einbauteil mit Pedalbefestigungen?
Mein Sohn bekommt morgen ein P515 geliefert mit Unterbau.
Dann kann ich Dir die genauen Maße sagen. :-)
 
Hallo Tastatula,

ja, ich meine die Gesamthöhe mit dem Holzständer. Also das Maß vom Boden bis Oberkante des Pianos an höchster Stelle aber ohne Notenständer.

Wenn du das für mich abmessen würdest, wäre das echt super! 👍🏼

Es würde mich auch interessieren, wie das P-515 deinem Sohn gefällt.

Danke dir und lieben Gruß 😀
 
Mal ne ganz praktische Frage:
wie soll das denn mit dem Hin- und Hergeschiebe unter und vor den Schreibtisch auf Dauer funktionieren?
Was für einen Bodenbelag habt Ihr?
Teppichboden wird schwierig, selbst Parkett oder Laminat dürfte recht hakelig werden.
Eventuell musst du dir Gedanken darüber machen, unten an die Konsole Rollen zu schrauben und die Konsole unten entsprechend zu kürzen.
Bei glattem Boden tuns vielleicht auch Teflongleiter, die man unten annagelt.
Aber selbst da könnt ich mir vorstellen, dass das Piano nicht einfach so bewegt werden kann, indem man es oben schiebt, ohne dass sich die Holzkonstruktion verwindet und am Boden verhakt (Habe aber keine Ahnung, wie stabil das Ganze konstruiert ist.)
Möglicherweise wird man also immer runter auf die Knie gehen müssen, um das Piano unten an den Füssen zu ziehen/schieben.
 
@brennbear,

danke für deinen Hinweis. Ich hatte zu meinen Klavierspielanfängen (vorm Einzug des richtigen Klaviers) schon das Yamaha P-125 unter einem Tisch verstaut. Bei dem funktionierte das "rausziehen" ganz gut. Aber dein Anmerkung ist schon gut, immerhin das P-515 das doppelte Gewicht und dann noch die Konsole. Ich dachte mir, ich mache vorne an die Seitenteile Griffe ran, so kann ich es gut rausziehen. Ist zumindest jetzt meine Vorstellung. Gleiter für Laminatboden sind wahrscheinlich auch eine gute Idee.
Danke dir auf's darauf aufmerksam machen! :001:

@Matizio,
danke für die Maßangabe. Dann hat es ja dieselbe Gesamthöhe wie das P-125 mit Konsole. Bein Schreibtisch (ist eigentlich eher ein Sideboard mit Platz in der Mitte) hat eine Unterkantenhöhe von genau 76,5 cm. Mit 76 cm Höhe würde es also auch gerade noch reinpassen. Mit zusätzlichen Gleitern könnte es eng werden. Mal schauen.

Beste Grüße :026:
 
Die Messung meines Sohnes ergab ca 77cm. Aber Zollstöcke sind ja auch nicht immer so genau.
Bisher gefällt es ihm.:-)
 
Danke Tastatula, das ist gut zu wissen. Ich werde mir bei Bedarf dann einfach noch eine 3 cm Holzplatte auf die Schränkchen (links und rechts) dazwischen legen, dann hab ich noch bisserl Spielraum.

Das freut mich, dass deinem Sohn das P-515 gefällt. Spielt er schon lange?
Bestimmt hat er es in der Farbe schwarz ausgewählt, oder? Ich bin am Überlegen, ob ich es in weiß nehme. Befürchte nur, dass unterschiedliche Weißtöne schräger aussehen als ein schwarzes D-Piano zwischen zwei weißen Schränkchen. Die Tischplatte ist dunkelbraun (Torff) gebeizt …. :konfus:

Aber gut, dass das mit der Höhe ausgeht. :001:

Danke dir und einen schönen Abend noch!
 

Zurück
Top Bottom