Größere Höhe bzw Länge = Höhere Qualität

  • Ersteller des Themas jakob.hollauf
  • Erstellungsdatum

Schade, dass diese Klaviergalerie offensichtlich keinen Kawai EX, Bösendorfer 280VC, Fazioli 275, Bösendorfer Imperial, Yamaha CFX, Bechstein D 282 im Repertoire hat und dass Deine Klavierbauer, die ab 274cm Probleme im Bass sehen, offenbar recht selten mit der Spezies "Ausgewachsener Konzertflügel" in Kontakt kommen.

Es ging mir hier nicht um Premium-Konzertflügel und ich bin ein absoluter Fan vom Kawai EX.... ("Paul").
Zu Hause braucht man aus meiner Sicht eher Flügel die auch den Begriff "leise" verstehen und nicht "spielt das Orchester schon?"......
 
Um wieviel dB ist ein 212cm Flügel leiser als ein 275cm, bei gleicher Anschlagstärke?

Das wäre wirklich einmal interessant zu messen. Petrof forscht ja und die haben einen Roboter um Samples am Bildschirm darzustellen, etc.. Ich konnte das Tonlabor dort einmal kennenlernen. Wenn ich wieder einmal vor Ort bin, werde ich da nachfragen. Ich vermute, die wissen das. Gleichfalls wäre auch der Lautstärkenunterschied bei 440Hz und 443Hz noch für mich interessant.
 
Hallo!
Ich hätte da eine allgemeine Frage zum Klavier: Mir ist klar, dass ein höheres (beim Klavier) bzw längeres (beim Flügel) Instrument einen lauteren, voluminöseren Klang hat
[...]
Daher denke ich z.B. (und wegen der Einfachkeit nur ungefähre Höhen/Längen) an ein 115er Klavier vs ein 135er Klavier oder einen 160er Flügel vs einen 200er Flügel.

Ich habe mir mal sagen lassen, dass es auf größeren Flügeln aufgrund der längeren Mechanik leichter sein soll, leise zu spielen als auf kleineren. Das scheint fürs Wohnzimmer doch irgendwie relevant zu sein.
 

Bei den kleinen Instrumenten geht es nicht nur um die Bässe, das Hauptproblem ist m. E. die untere Mittellage. Grössere Instrumente sind nicht nur lauter sondern dynamischer, sprich können sehr leise, aber auch mit viel wumms.
 

Zurück
Top Bottom