Hilfe! Mein Flügel klingt nicht mehr!

  • Ersteller des Themas Klavierfreund56
  • Erstellungsdatum

Das CTS-5 ist ein total veraltetes Stimmgerät das mit moderner Stimmsoftware wie Verituner nicht im Ansatz mithalten kann. Dazu gibt es schon diverse Threads, such mal.;-)

Moment mal. Das Stimmgerät ist super, was die Genauigkeit der Anzeige und Genauigkeit der Messung angeht. Was nicht so gut ist, ist die Anlage der Streckung, weil mit vorgefertigten Kurven gearbeitet wird, die selten perfekt passen werden.

Es gibt aber mindestens zwei Möglichkeiten, wie man auch mit diesem Gerät absolut perfekte, für das Instrument passende Stimmungen erzielen kann.
 
Also ich bin, als Orientierungshilfe, zufrieden mit diesem Gerät, wenngleich ich immer mein Ohr mit einbeziehe.
Allerdings gebe ich zu, manchmal wird es gut, manchmal etwas steril klingend. Also, das musikalische Ohr ist nach wie vor das Maß aller Dinge.
 
Wie kann man die Grundtonhöhe von einem Klavier herausfinden. Gibt es dafür ein App oder ähnliches
 
@besi

Würde mal so sagen: einfach mal das a' anschlagen und auf dem Stimmgerät bzw. StimmApp* schauen was die Frequenzanzeige anzeigt. Dieser Wert ist wichtig, wenn du mit anderen zusammenspielen bzw. diese begleiten möchtest. An Hand des gemessenen Wertes können die anderen Musiker ihre Instrumente stimmen (wenn das Instrument (auf diesen Wert) gestimmt werden kann).

*z. B. Cleartune (Android und iOS)

Viele Grüße
Musicanne
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom