Hilfe! Aufnehmen mit Zoom H4n

@ Fishi:

Lass' das Zoom doch einfach mal von oben in's geöffnete (upright-) Instrument hängen. Mittig und Miks knapp unter die Holzkante. 120° oder 90° - ausprobieren.

Cord.
Sol
 
Fundstücke zum Thema bei YT :

.
.

.
.

.
.

.
.
.
Und wer's noch nicht weiss, bekommt hier nachfolgend ganz cool & flippig erklärt, daß das Klavier ein 'Percussion-Instrument' ist!
.
Tja - und so klingt's dann halt auch ...
.
 
Könnte es nicht sein, dass das Gerät überempfindlich auf Störungen reagiert? Es genügt doch dass irgend wer irgendwo ein Lichtlein anmacht, und schon sendet der Schalter Störungen. (So quasi als elektro-magnetischen Smog.)

Ja, kann auch gut sein! Zumal ich manchmal das Zoom H4 mit Netzteil statt internen Batterien einsetze.

Habe gerade die gestrige Aufnahme ausgewertet von 3 Stunden Stille in der Wäschekammer. Dabei hatte ich das Netzteil verwendet - wahrscheinlich eine Fehlerquelle mehr, falls tatsächlich über das Stromnetz Störungen eingekoppelt werden könnten, evtl. nehme ich dann doch sicherheitshalber lieber Batterien für richtige Aufnahmen.
Jedoch, wenn ich den Anfang ausklammere, wo ich die Tür zugemacht habe, den Rest normalisiere, sind keine Spikes drin. Nur eben ganz ferne Geräusche, wenn irgendwo im Haus oder draußen sich was getan hat, aber keine Spikes. Muß also noch irgendwelche andere Ursachen haben, die wohl eher im direkten Umfeld der konkreten Aufnahme zu suchen sind. Aber wie gesagt, in meinem Fall kein großes Problem, wo es mal auftrat, habe ich den Spike eben mit CoolEdit auf Normpegel heruntergedrückt, vor Normalisierung.
 
Weil es mir gerade selbst passiert ist: Neue Speicherkarten unbedingt im Zoom formatieren. Ich hatte extra eine 32 GB Karte gekauft, damit ich bei Konzerten nicht mehr auf die Zeit achten muss. Hat nach nicht einmal 10% mit "Card full" die Aufnahme abgebrochen. Scheint laut Berichten im Web öfter zu passieren, wenn man vorformatierte Karten nutzt.

Liebe Grüße
Gernot
 

Zurück
Top Bottom