Aufnahme mit Zoom H4N

  • Ersteller des Themas Marlene
  • Erstellungsdatum

Hmmm, die Oktavias mit Stativen von Manfred sahen aber auch wirklich echt schwer aus..
...die waren eher von der billigen leichten Sorte.
Deswegen sind sie nach meiner Erfahrung eher ungeeignet für XY-Aufnahmen. Das läßt sich mit billigen Stativen und Klemmen nur schwer genau reproduzieren, wenn sie denn auch über den Saiten schweben sollen. Es soll da ja auf die Winkel und den Abstand ankommen. Ich denke eine AB-Mikrofonierung mit der "normalen" Aufstellung im "Trichter" ist einfacher zu reproduzieren und etwas unkritischer bei etwas unterschiedlicher Position im cm-Bereich. Bei den Wettbewerbs-Videos von pianovirus sieht man die AB-Mikros direkt am RIM mit den Kapseln schon im Flügel befestigt, und nach meinem Eindruck ergibt dies einen ziemlich direkten und brillianten Klang. Aber da sind vielleicht auch noch Raummikrofone im Spiel gewesen.

Gruß
Manfred
 
Hier kannst Du gut sehen und hören, wie sich verschiedene Positionierungen auf den Klang auswirken.
Alle haben ihre Vor- und Nachteile:


Ein klasse Video, danke, Peter! Mein Urteil: XY klingt flach, und AB klingt verfäbt. Die "freie (Waldwiesen-) Mikrophonie" klingt mit Abstand am besten: sehr räumlich, verfärbungsarm, und detailreich. Ist auch ganz ähnlich unserer "Flügelecken-Mikrophonie".
 
Bei den Wettbewerbs-Videos von pianovirus sieht man die AB-Mikros direkt am RIM mit den Kapseln schon im Flügel befestigt, und nach meinem Eindruck ergibt dies einen ziemlich direkten und brillianten Klang.
Das müssten die Earthworks PM40 sein. Kosten gut 2000 €, aber sehr praktisch.

 
Und was ist hier aufgestellt worden? Man sieht mindestens drei Mikros, es sind wohl vier, oder? Ist das die AB-Aufstellung?

 
Kann man so nicht mehr A-B nennen. Für professionelle Aufnahmen werden oft 6 Mikros verwendet und akribisch von Tontechnikern positioniert und ausbalanciert. Gut zu sehen in dem Film Pianomania.
Und immer kommt es darauf an, was man alles einfangen will (Saiten, Raumakustik, Hammer- und Pedalgeräusche...).


Hier sind es z.B. 4 Mikros:

 

Zurück
Top Bottom