Harmonielehre im Selbststudium (Krämer et al.)

C-D ist weder eine Quinte noch eine Parallele. Die befürchtete Quintparalle könnte man in der Verbindung mit etwas Trickserei noch vermeiden - was man aber nicht vermeiden kann, sind die entstehenden Oktavparallelen zwischen Bass und Diskant.

:014: keine Ahnung, wo ich da Quinten gesehen habe.
Der Bass muss/soll den Grundton des Akkords enthalten und dieser sollte sich nicht im Sopran parallel bewegen, das hatte ich nicht auf dem Schirm. Danke! Das erklärt und beschleunigt grundsätzlich schon mal einiges zur Harmonisierung, auch für die vorherigen Aufgaben, wo man die Melodie schreiben sollte. >klick<
 
@Robert M., habe nun beide Bücher bestellt, also das von Krämer und das von Griffiths. Bis die eintreffen werde ich mich wohl noch etwas mit der Melodieführung beschäftigen.

@Ferdinand, gestern habe ich mir das Video doch noch in voller Länge angehört und nebenher, auch heute der Melodieführung nachgegangen. Am Ende bei Gregorianischen Gesängen gelandet und fand das sehr aufschlussreich, wie die einzelne Motive in Wort-Melodie-Beziehungen verpackten. Also danke für Dein Beispiel, von allein wäre ich darauf eigentlich so schnell nicht gestoßen, weil ich ja eigentlich andere Musik höre.
 
Aufgabe 3.C.
 

Anhänge

  • MY_MUSIC_018_001.jpg
    MY_MUSIC_018_001.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 20
Im Übergang von Takt 2 auf 3 gibt es Antiparallelen zwischen Alt und Bass. Hier bietet sich ein kurzer Ausflug in die weite Lage an - bei Sprüngen in der Melodie ist das oft ein gutes Mittel, um nicht alle Oberstimmen gleichzeitig springen zu lassen. Es gibt mehrere Möglichkeiten, anschließend wieder in die enge Lage zu kommen - vielleicht hast du Lust, das mal auszuprobieren...
 
Das kann man für den Anfang so lassen. Es gibt an einigen Stellen noch Verbesserungspotenzial, aber das setzt vielleicht schon etwas mehr Kenntnisse im Kontrapunkt voraus, als du momentan haben kannst. Bei Interesse können wir das vertiefen, aber es ist vielleicht eine bessere Idee, erst mal fortzufahren.
 
:-D Dazu schreibt Krämer nichts, also ist es eventuell erlaubt.
 

Ich würde intuitiv den 3. Ton in Takt 1, [...] , jeweils Bass, eine Oktave höher setzen
Dann ergäbe das im ersten Takt zwei Sprünge gleicher Richtung nacheinander, die sich nicht zu einer Oktave ergänzen. Das wäre keine besonders sangliche Stimmführung und widerspräche auch den Regeln des linearen Kontrapunktes - wenn man sie denn beachten will. Ein Zusammenfallen zweier Stimmen (in Takt 3) wäre hingegen kein Problem.

Da im Krämer nichts mehr zum Kontrapunkt kommt, würde ich das gerne vertiefen. Krämer hat vier Bewegungen angerissen: Gerad-, Parallel-, Gegen- und Seitenbewegung. Hat das damit zu tun?

Nicht direkt. Es ging mir eher darum, die Fortschreitung der Mittelstimmen (die Außenstimmen sind ja weitgehend determiniert) interessanter und sanglicher zu machen. Ein Beispiel wäre Takt 4: der Tenor wäre von der Melodieführung wesentlich zwingender mit den Noten b-c'-b-es' (weil es die höchste Note auf den wichtigen Auftakt bringt), außerdem würde das die verdeckte Oktavparallele zwischen ZZ. 2 und ZZ. 3 vermeiden. Auf ZZ. 3 müsste man dann nicht den Grundton, sondern die Quinte verdoppeln (kann man bedenkenlos tun) und auf ZZ. 4 entweder die Quinte ganz weglassen (ist ebenfalls kein Problem) oder eine Stimmkreuzung zwischen Alt und Tenor zulassen - was wiederum die Melodieführung im Alt erheblich verbessern würde. Wenn du die Mittelstimmen mal singst, wirst du die Verbesserung körperlich spüren.

Aber wie gesagt - solche Überlegungen würde ich erstmal hintenan stellen und mich zu einem Zeitpunkt damit beschäftigen, wenn Nebendreiklänge und Umkehrungen bereits etabliert sind.
 
Aufgabe 3.C. (mit den eingefügten Vorschlägen)
 

Anhänge

  • MY_MUSIC_018_001.jpg
    MY_MUSIC_018_001.jpg
    152 KB · Aufrufe: 12
Nur eine notationstechnische Kleinigkeit: wenn zwei Stimmen zusammenfallen, bekommt die Note zwei Hälse (je einen nach oben und einen nach unten).
Weitermachen!
 
Das geht mit Maestro entweder nicht oder ich hab nicht herausgefunden, wo die das versteckt haben. :016:
 
Guten Tag in die Runde, ich bereite mich auf ein Studium vor. Darf man sich an den Übungen noch beteiligen?
 
Jetzt sehe ich, daß ich anscheinend andere Übungen habe und einige Nummern gibt es bei mir gar nicht. :cry:
Wäre es besser, wenn ich mir die gleiche Ausgabe kaufe (meine ist antiquarisch) und wir die Übungen vergleichen können oder soll ich andere Übungen aus den Kapiteln zeigen?
 

Zurück
Top Bottom