Hängender Flügel


Hm... auf diese Wette wäre ich sowieso nicht eingestiegen. Ich mag das gar nicht, wenn mir bei der Arbeit das Blut in den Kopf steigt... ;-)

Eben hatte ich noch die Vorstellung, wie ein Flügel wohl im Weltraum klingen würde...
Nebst Umbau an der Mechanik müsste man ja auf alle Fälle den gesamten Diskant mit Dämpfer bestücken. Jeder angeschlagene Ton klingt solange nach wie man die Taste nach unten gedrückt hält - ähnlich wie bei einer Orgel.
Wenn die ISS mal ein Klavier benötigt, würde ich eines zur Verfügung stellen. :D

LG
Michael
 
Eben hatte ich noch die Vorstellung, wie ein Flügel wohl im Weltraum klingen würde...
Nebst Umbau an der Mechanik müsste man ja auf alle Fälle den gesamten Diskant mit Dämpfer bestücken. Jeder angeschlagene Ton klingt solange nach wie man die Taste nach unten gedrückt hält - ähnlich wie bei einer Orgel.
Wenn die ISS mal ein Klavier benötigt, würde ich eines zur Verfügung stellen. :D

LG
Michael

Das stimmt nicht: Im Weltall klingt ein Flügel gar nicht. Keine Luft - kein Schall. In der Raumstation hingegen würde der Ton genauso verklingen wie auf der Erde, da das Anregen der Luft zu Schwingungen Energie kostet.
 
Hmmmm ... Und ich dachte das Ausklingverhalten hat etwas mit der Gravitation zu tun.
Zuwas benötige ich in der saitenberechnug dann g ? Ist ja nicht zum Spaß da ;)
LG
Michael
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wie spielt sich ein Flügel im freien fall aus 2000m Höhe? Leider waren die bisherigen Pianisten welche dann unten mit dem Instrument ankamen nicht mehr sehr kommunikationswillig :D :D :D

Viele Grüße

Styx
 
Hmmmm ... Und ich dachte das Ausklingverhalten hat etwas mit der Gravitation zu tun.
Zuwas benötige ich in der saitenberechnug dann g ? Ist ja nicht zum Spaß da ;)
LG
Michael
Aber auch mit der Art der Saitenbegrenzung.
Die Saiten auf einem Holzsteg mit Stiften, bei dem dieselben möglicherweise schon heftig eingedrückt sind, klingen nicht so lange aus, wie bei einem Steg mit Stegagraffen. :p:p

Grüße

agraffentoni :cool:
 
Wie spielt sich ein Flügel im freien fall aus 2000m Höhe? Leider waren die bisherigen Pianisten welche dann unten mit dem Instrument ankamen nicht mehr sehr kommunikationswillig :D :D :D

Viele Grüße

Styx



Wirklich sehr schade, dass Felix Baumgartner nicht Klavier spielt. Sonst wüssten wir die Antwort wohl schon... So müssen wir uns halt mit Überlegungen behelfen: Im freien Fall wirkt die Schwerkraft bereits zur Fallbeschleunigung, deshalb ist man quasi schwerelos. Eine Flügelmechanik würde also nicht funktionieren und wegen des Dopplereffekts würde der Flügel nicht mal die Tonhöhe halten :D
 
Hab gerade eine Formel für die Saitenzugkraftberechnung gefunden. Da wird die Erdbeschleunigung g nur gebraucht, damit die Zugkraft eigentlich fälschlicherweise, aber leichter verständlich, in kg (und damit eigentlich als Masse) statt als Kraft in Newton angegeben werden kann. Einen Effekt der Erdanziehungskraft gibt es da nicht.

Grüße

Jörg

Edit
Anhang link zum Beitrag in Musikerboard das PDF im ersten Beitrag enthält die Formel: Saitenzugkraftberechnung

Hallo Jörg,

Ich hätte die Formel eh nicht dabei gehabt auf meiner Reise.
Du benötigst jedenfalls ein bestimmtes Materialgewicht um eine Tonhöhe x bei Zugkraft y (auch als Gewicht angegeben) zu erreichen. Dann kommen noch so Dinge dazu wie Dichte des Materials um die Stärke zu erfahren und die Bruchgrenze des Materials. Allen voran ist jedoch das Gewicht der Saite. Nun hat die aber im Weltraum kein Gewicht. Die Luft bietet zwar Widerstand, aber nicht soviel, dass die Saite beim schwingen gleich schnell müde wird als bei Erdanziehungskraft durch das eigene Gewicht.

Ehrlich, ich weiß es nicht - aber ich stelle mir vor, dass sie seeeeeehr lange weiter schwingt...

LG
Michael
 
Interessant, kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Gravitation gar keine Auswirkung hat. Der Einfluss mag marginal sein und wird vermutlich daher in Formeln vernachlässigt.

Ich google mal drüber nach... tadaaa kann man sogar hier nachlesen: 1.1.2 Saitenschwingung

Und hier mal ein Beispiel von Saitenschwingung im All.
[video]http://youtu.be/Uk9ptueTDwY?t=5m18s[/video]
 


Zurück
Top Bottom