Händel "Der Messias"

Dieses Thema im Forum "Werke, Komponisten, Musiker" wurde erstellt von freaky1990, 2. Mai 2007.

  1. freaky1990
    Offline

    freaky1990

    Beiträge:
    24
    Hallo mich würde gerne mal interessieren welches Stück ihr im Messias interpretieren/analysieren würdet? Da ich im Moment selber vor solch einer Aufgabe sitze und ich persönlich viele Stellen als wichtig empfinde :mrgreen:
    schon mal ein gaaaaaaanz liebes dankeschön im vorraus
    mfg freaky
     
  2. musiküsse
    Offline

    musiküsse

    Beiträge:
    240
    Ich würde bei der Ouvertüre anfangen und beim Schlußchoral aufhören :D

    Im Ernst: Das gesamte Oratorium ist ein Meisterwerk, an dem ich mich nie satt hören könnte. Die Noten habe ich auch zu Hause, aber bis jetzt noch keine Muße gefunden, mich damit mal auseinander zu setzen.

    Highlights für mich z.B:
    Ev'ry valley shall be exalted
    And the Glory of the Lord
    And he shall purify
    For unto us a child is born
    The Lord gave the word
    Why do the nation so furiously rage together
    Hallelujah

    Gruß,
    Sascha
     
  3. freaky1990
    Offline

    freaky1990

    Beiträge:
    24
    ich finde das gesamte Stück einfach wundervoll...
    naja bloß ich muss ein Referat darüber halten kann mich aber nicht entscheiden welchen Teil ich davon genau vorstellen soll, weil ich sonst den gegebenen Zeitrahmen sprenge wenn ich alle meine Highlights vorstelle :mrgreen:
    was hälst du eigentlich von Lift up your heads, O ye gates?
    ich persönlich denke, dass man den Teil gut analysieren könnte wegen dem Hoch- und Tiefchor? :D
     
  4. musiküsse
    Offline

    musiküsse

    Beiträge:
    240
    Es kommt ganz darauf an, was das Ziel des Referates sein soll. Vorstellung des Messias im allgemeinen? Tiefe musikalische Analyse eines Teilstückes?

    Wenn es nicht grad der Messias sein sollte und etwas "eigenartiges" vorgestellt werden soll, dann könnte auch die Johannes-Passion von Bach genommen werden: 2 volle Chöre plus Solisten.
     
  5. freaky1990
    Offline

    freaky1990

    Beiträge:
    24
    also ich soll ein bisschen zum Hintergrund berichten und dann eine musikalische Analyse eines Teilstückes durchführen sie muss aber nicht zu tief sein....