Organ Concerto op. 4 lo. 5 - G. S. Händel

  • Ersteller des Themas Feminin
  • Erstellungsdatum
F

Feminin

Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
62
Reaktionen
1
Hey,
ich spiele dieses Stück von Händel auf der Orgel und ein Akkordeon Orchester begleitet mich dabei.
Es besteht aus:
- Largetto
- Allegro
- Ala Siziliana
- Presto

Also sind Teile etwas leiser und Teile etwas lauter.
Da ich mich mit den Registern nicht sehr gut auskenne und eigentlich immer dieselbe nehme wollte ich hier mal fragen ob mir jemand einen Vorschlag für jeweils den leisen und den lauteren Teil hätte? :)
Liebe Grüße,
Fem
 
Axel

Axel

Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
1.178
Reaktionen
574
Das ist immer schwierig, wenn man die Orgel nicht kennt. Mindestens eine Disposition wäre hilfreich. Mit Akkordeon hab ich das auch noch nicht gespielt, das muss man halt auch probieren, wie laut die Orgel sein darf. Abwechslung schadet jedenfalls nicht. Man kann ja auch mal schauen, was die Kollegen machen:
Georg Friedrich Händel Orgel-Konzert opus 4 Nr 5 Karl Richter Orgel Münchener Bachorchester - YouTube
Karl Richter, den ich als Organist nicht besonders mag an einer modernen (inzwischen schon wieder ersetzten Orgel), immerhin recht farbig.
Handel Concerto for organ F dur op. 4/5 HWV 293 - YouTube
Finde ich viel lustiger, sehr beschränkte Mittel der kleinen Truhenorgel, auch das geht.
Georg Friedrich Haendel - Concerto per organo e orchestra in Fa magg. Op. 4 n° 5 - antichi organi - YouTube
Auch nicht schlecht.
Also, such was Schönes für die Verhältnisse vor Ort.

Grüße
Axel
 
 

Top Bottom