Habt ihr schon mal so geübt?

Ist es nicht manchmal ein wahrer Genuss, sich wirklich auf eine Sache konzentrieren zu können? Zumindest mancher Hobbymusiker mag das Musizieren ja auch als Ausgleich zum stressigen Alltag betrachten, wo leider häufig Reizüberflutung nicht zu vermeiden ist.
 
Ich bin gern mit ganzer Aufmerksamkeit bei dem, was ich tue und das empfehle ich auch Schülern. Auf dem Niveau der genannten Pianisten mag das anders sein.
Die Konzentrationsfrage sehe ich so pragmatisch wie andere vielbeschäftigte Naturen auch: Die Vielzahl an Tätigkeiten (Leitung mehrerer Chöre, zahlreiche Auftritte als Instrumentalist, viele Aufträge als Bearbeiter und Arrangeur, Engagements als professioneller Unterhaltungspianist, Orgeldienste im kirchlichen Bereich...) ZWINGT mich sogar dazu, zügig und konzentriert die z.T. sehr anspruchsvollen Aufgaben vorzubereiten und zu bewältigen. Abgelenkt werden und sich nicht hundertprozentig zu konzentrieren können fatale Folgen haben. Selbst ein schneller PC arbeitet bei allzu vielen gleichzeitig ablaufenden unnötigen Prozessen nicht optimal - warum soll das bei Menschen grundlegend anders sein? Ein zweckfreies Üben mechanistischer Prozesse am Instrument mit gleichzeitiger Erledigung anderer Aufgaben kenne ich nicht, weil ich dazu gar keine Zeit hätte. Da übe ich lieber die halbe Zeit absolut zielorientiert und konzentriert - und schreibe dafür anschließend in der gesparten Zeit ebenso geordnet einen wohldurchdachten Beitrag in diesem Forum...;);););)
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom