Haarrisse im Steg - Kaufen oder nicht?

Aber stimmt schon: das eigentlich Richtige wäre hier ein neues Stegdoppel. Aber die (sehr) alte Dame spielt gar nicht, nur ihre Enkel, die gelegentlich da sind, spielen sehr selten. Und das erklärt auch, warum die letzte Stimmung vor 8 Jahren war. Da war wohl kein großer Leidensdruck vorhanden.

Dann solltest Du aber schauen, noch schnellstmöglich eine Stegreparatur mit der alten Dame zu vereinbaren bevor sie des Zeitliche segnet.

Die kann doch ihr Geld eh ned mitnehmen, sollen die armen Erben etwa auf den Reparaturkosten sitzen bleiben?

Oder gar des Instrument als unbrauchbar entsorgen?

So es ein Schimmel ist, erscheint mir hier ein neuer Steg bzw. Stegdoppel als recht lohnend.

Die alte Dame sollte hier wirklich mal an ihre Nachkommen denken und ihnen ned ein Haufen reparaturbedürftigen Schrott hinterlassen.

Wenn hier ned zügig gehandelt wird, werden die Schäden ned besser, des weitet sich aus.

Und ich sag mal so - noch wäre es bezahlbar.
 
Übrigens - Metallschrauben durch den Steg, kann ich überhaupt ned leiden..es mag zwar Einbildung sein, aber ich habe den Eindruck , esa verschlechtert den Klang.

Wenn ich Stegreparaturen ausführte, fixierte ich zwar den Steg vorerst mit Spax Schrauben bis der Leim abgebunden war, bohrte ihn dann anschließend aber auf um einen Ahorndübel statt der Schraube rein zu treiben.
 
Aber geht der Riss aus dem Steg hinaus, zB in den Resonanzboden weiter?
Wenn nicht, ist es für die Reparaturkosten egal. Der Steg wird sowieso getauscht. Ob der kaputte Steg zum Zeitpunkt des Austauschs 10cm oder 20cm Risse hat, macht keinen Unterschied.
 
Aber geht der Riss aus dem Steg hinaus, zB in den Resonanzboden weiter?
Wenn nicht, ist es für die Reparaturkosten egal. Der Steg wird sowieso getauscht. Ob der kaputte Steg zum Zeitpunkt des Austauschs 10cm oder 20cm Risse hat, macht keinen Unterschied.
Na, der Riss im Steg ist unabhängig vom Reso.

Nur erfahrungsgemäß zieht er sich weiter nach links durch.

Noch wäre es möglich den kaputten Teil durch ein Stegdoppel zu ersetzen.

Irgendwann wird man jedoch den gesamten Bass steg ersetzen müssen, so diesem Riss ned rechtzeitig Einhalt geboten wird.
 
Hej und hallo liebe Leute,

ich bin neu hier und freue mich mit dabei zu sein. Wirklich ein tolles Forum. Ich konnte schon einige hilfreiche Informationen erhaschen und habe nun selbst ein persönliches Anliegen. Ich stehe kurz davor mir ein gut erhaltenes Ibach Konzertklavier von 1907 zu kaufen. Ich habe es mir schon mehrmals angesehen und es befindet sich alles soweit in ansprechendem Zustand. Es wurde wohl recht pfleglich behandelt, allerdings konnte ich Haarrisse im Bass-Steg und vor allem einen größeren ausfindig machen und hätte hierzu gerne nochmal die Meinung eines erfahrenen Klavierbauers. Ich habe es angespielt und klanglich war meines Erachtens alles in Ordnung. Ich frage mich aber vor allem wie lange der größere Riss noch ohne Auswirkungen bleibt. Der Resonanzboden ist makellos und auch die Wirbel sitzen fest. Das Klavier klingt wirklich sehr schön und ich würde es gerne nehmen, zumal es ein echtes Schnäppchen ist. An der Mechanik müssten zwar auch ein paar Dinge getan werden, aber da ich handwerklich nicht ganz ungeschickt bin, möchte ich mich den vielen anstehenden Aufgaben selber widmen. Ich freue mich über Rückmeldungen.

Liebe Grüße

größerer Riss im Bass-Steg
ibach bass-steg1 markiert.jpg

feine Haarrisse im Bass-Steg

ibach bass-steg2.jpeg
 
Hej und hallo liebe Leute,

ich bin neu hier und freue mich mit dabei zu sein. Wirklich ein tolles Forum. Ich konnte schon einige hilfreiche Informationen erhaschen und habe nun selbst ein persönliches Anliegen. Ich stehe kurz davor mir ein gut erhaltenes Ibach Konzertklavier von 1907 zu kaufen. Ich habe es mir schon mehrmals angesehen und es befindet sich alles soweit in ansprechendem Zustand. Es wurde wohl recht pfleglich behandelt, allerdings konnte ich Haarrisse im Bass-Steg und vor allem einen größeren ausfindig machen und hätte hierzu gerne nochmal die Meinung eines erfahrenen Klavierbauers. Ich habe es angespielt und klanglich war meines Erachtens alles in Ordnung. Ich frage mich aber vor allem wie lange der größere Riss noch ohne Auswirkungen bleibt. Der Resonanzboden ist makellos und auch die Wirbel sitzen fest. Das Klavier klingt wirklich sehr schön und ich würde es gerne nehmen, zumal es ein echtes Schnäppchen ist. An der Mechanik müssten zwar auch ein paar Dinge getan werden, aber da ich handwerklich nicht ganz ungeschickt bin, möchte ich mich den vielen anstehenden Aufgaben selber widmen. Ich freue mich über Rückmeldungen.

Liebe Grüße

größerer Riss im Bass-Steg
Den Anhang 62409 betrachten

feine Haarrisse im Bass-Steg

Den Anhang 62410 betrachten

Solche Risse erfordern schon eine fachgerechte Reparatur in Form eines neuen Stegdoppels.

Von "Haarrissen kann man hier nicht mehr reden.
 
Wozu wohl der Filz auf dem graphitiertem Steg dient?
 

Solche Risse erfordern schon eine fachgerechte Reparatur in Form eines neuen Stegdoppels.

Von "Haarrissen kann man hier nicht mehr reden

Die fachgerechte Reparatur des Steges würde ich gerne veranlassen, ist gerade aber finanziell nicht drin, leider. Daher ja die Frage wie lange das wohl noch gut geht. Ist wahrscheinlich aber auch schwer zu sagen. Ich werde es nehmen und hoffen, dass es dann für die nächste Zeit reicht. Es klingt jedenfalls sehr schön.
 
Ich habe es angespielt und klanglich war meines Erachtens alles in Ordnung. ...........Das Klavier klingt wirklich sehr schön
Wenn es klanglich nicht auffällt dann ist es ja ok. Ob es halten wird kann man schlecht sagen, sieht aber nicht gut aus. Wenn du es geschenkt bekommst und handwerklich geschickt bist, kannst du ja rumexperimentieren. Stegstift raus, Epoxy rein gießen, Stift wieder rein.
 
... und dann die Saite wieder einbauen und stimmen. Spätestens das ist der Punkt, an dem ich scheitern würde.
Aber eine professionelle Stimmung brauchst du ohnehin.
 
Die Saite bleibt drin. Sie wird nur entspannt und beiseite geräumt.
Ah, ok. Ich hätte sie hinten ausgehängt, weil gleich mehrere nebeneinander betroffen sind und, wie @agraffentoni schon geschrieben hat, um den Filz aus dem Weg zu bekommen.
Jedenfalls wäre das Stimmen mein größtes Problem.

Auf dem oberen Foto sieht es aus, als wäre das Stegdoppel beim Stegstift der dritten Saite komplett gebrochen und nach rechts verschoben. Vielleicht wird das Stück nur noch von den Saiten gehalten...
 
Auf dem oberen Foto sieht es aus, als wäre das Stegdoppel beim Stegstift der dritten Saite komplett gebrochen und nach rechts verschoben.

Ja, so ist es - auch hat sich die Verleimung gelöst.

Aber wie @Tastenscherge schon richtig bemerkte, reicht es für so eine Amateurbastelei mit Epoxydharz, die Saiten einfach nur zu entspannen.

Man sollte allerdings, sobald die Saiten entspannt sind, erst einmal die Stifte herausziehen, und das lose Stück Stegdoppel wieder festkleben.
 

Zurück
Top Bottom