Gute Bücher zur Fingertechnik

S

Susp1cious

Dabei seit
4. Sep. 2019
Beiträge
1
Reaktionen
2
Hallo Leute!

Ich bin schon lange kein Anfägner mehr aber fange nach einer dreijährigen Pause wieder an Klavier zu spielen. Ursprünglich habe ich damit aufgehört, da ich erstens Interesse daran verloren hab und zweitens sich meine Finger recht 'verkrampft' angefühlt haben. Zum Beispiel ist mein kleiner Finger immer gestreckt wenn ich schnelle Stücke spiele, obwohl er recht locker bleiben sollte.

Daher frage ich euch, ob es gute Bücher zum Üben der Fingertechnik gibt - nicht lediglich Noten wie Carl Czernys Schule der Geläufigkeit, sondern Bücher wo es auch Beschreibungen zur Handhaltung gibt.

Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten!
 
Dazu fällt mir als erstes ein: Rudolf Kratzert - Technik des Klavierspiels

Es gibt aber sicherlich noch weitere gute Literatur zu diesem Thema
 
Ich habe auch schon versucht, meine Fingertechnik mit Hilfe von Buchanleitungen zu perfektionieren. Das ist sehr schwierig. Wesentlich effektiver, schneller und sicherer gelingt das durch einen (guten) Klavierlehrer. Insbesondere zur Vermeidung von Fehlern, die dann eine arge Mühe kosten, bis man sie wieder korrigiert hat. Vor allem verschlingen solche Irrwege eine Menge wertvoller Zeit.
Im Übrigen ist die Fokussierung auf reine Fingertechnik mittlerweile eigentlich überholt. :coolguy:
 
Wichtigste Grundlage der "Fingertechnik" ist, zu wissen, dass es keine gesonderte "Fingertechnik" gibt. Die Schwünge von ganzem Arm, Unterarm und Hand sind übergeordnet, die Finger "malen lediglich die feinen Details aus". Kleine, außen bzw. fern vom Körperzentrum liegende Muskeln sind nicht dafür gedacht, isoliert gebraucht oder trainiert zu werden. Hat man das Gefühl "schwacher", "unbeweglicher", "ungenauer" Finger, so liegt das daran, dass die schwachen distalen Muskeln nicht in die "Gesamt-Bewegungskette" von den starken, zentralen Muskeln hin zu den schwachen, distalen Muskeln eingebettet werden, sondern ihnen isolierte Bewegungen aufgebürdet werden.

Das Trainieren von schnellen, geläufigen Linien (das, was man landläufig mit "Fingertechnik" verbindet) muss unter kompetenter Anleitung in richtiger Weise erfolgen, sonst bringt es nicht nur nichts, sondern evtl. sogar Schaden.

Vom Selbststudium von Büchern zu dem Thema ist dem Nichtfachmann sehr abzuraten, da man wahrscheinlich Entscheidendes falsch versteht sowie in vielen Büchern auch schlicht Falsches steht.
 
Ursprünglich habe ich damit aufgehört, da ich erstens Interesse daran verloren hab
Wie denn das:denken:

Wenn sowas passiert, auch mal drüber nachdenken, ob Du im Stillen nicht ein anderes Wunschinstrument hast.
Man kann jederzeit noch ein neues Instrument erlernen, ein Bekannter ist auf Posaune vor 3 Jahren umgestiegen und übt jetzt mit viel größerer Lust als Klavier.:idee::bye:
 
ich habe schon andernfadens darauf verwiesen, nur fürchte ich, dass das Werk für die meisten leute zu abgehoben ist

upload_2019-9-7_18-58-48.jpeg

aber es sind über 500 gehaltvollste pianistische seiten


ebenso, mit gewissen Modifikationen ein sehr lehrreiches Werk

cf35ed1878d62b29c8d8428b29e32495.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich habe das da:
Carl Czerny´s
Studienwerk
in Auswahl und Bearbeitung
von Heinrich Germer.

Da kann man spielen, bis die Finger verknoten, die Stücken klingen recht nett bis wirklich gut.
 

Zurück
Top Bottom