Gute Bücher zur Fingertechnik

Dieses Thema im Forum "Forum für Anfängerfragen" wurde erstellt von Susp1cious, 4. Sep. 2019.

1. Susp1cious

Susp1cious

Hallo Leute!

Ich bin schon lange kein Anfägner mehr aber fange nach einer dreijährigen Pause wieder an Klavier zu spielen. Ursprünglich habe ich damit aufgehört, da ich erstens Interesse daran verloren hab und zweitens sich meine Finger recht 'verkrampft' angefühlt haben. Zum Beispiel ist mein kleiner Finger immer gestreckt wenn ich schnelle Stücke spiele, obwohl er recht locker bleiben sollte.

Daher frage ich euch, ob es gute Bücher zum Üben der Fingertechnik gibt - nicht lediglich Noten wie Carl Czernys Schule der Geläufigkeit, sondern Bücher wo es auch Beschreibungen zur Handhaltung gibt.

Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten!

ollli und Ellizza gefällt das.
  2. Ferdinand

Ferdinand

Dazu fällt mir als erstes ein: Rudolf Kratzert - Technik des Klavierspiels

Es gibt aber sicherlich noch weitere gute Literatur zu diesem Thema

Klein wild Vögelein und Evaaa gefällt das.
  3. Evaaa

Evaaa

War auch spontan mein erster Gedanke!

4. m.berg

m.berg Guest

Ich habe auch schon versucht, meine Fingertechnik mit Hilfe von Buchanleitungen zu perfektionieren. Das ist sehr schwierig. Wesentlich effektiver, schneller und sicherer gelingt das durch einen (guten) Klavierlehrer. Insbesondere zur Vermeidung von Fehlern, die dann eine arge Mühe kosten, bis man sie wieder korrigiert hat. Vor allem verschlingen solche Irrwege eine Menge wertvoller Zeit.
    Im Übrigen ist die Fokussierung auf reine Fingertechnik mittlerweile eigentlich überholt. :coolguy:

5. brennbaer

brennbaer

Seymour Bernstein - Klavierchoreographie.
    Zusätzlich auf Youtube seine kurze Videoreihe "You and the Piano" anschauen!

Ferdinand, Evaaa und Alter Tastendrücker gefällt das.
  6. hasenbein

hasenbein

Wichtigste Grundlage der "Fingertechnik" ist, zu wissen, dass es keine gesonderte "Fingertechnik" gibt. Die Schwünge von ganzem Arm, Unterarm und Hand sind übergeordnet, die Finger "malen lediglich die feinen Details aus". Kleine, außen bzw. fern vom Körperzentrum liegende Muskeln sind nicht dafür gedacht, isoliert gebraucht oder trainiert zu werden. Hat man das Gefühl "schwacher", "unbeweglicher", "ungenauer" Finger, so liegt das daran, dass die schwachen distalen Muskeln nicht in die "Gesamt-Bewegungskette" von den starken, zentralen Muskeln hin zu den schwachen, distalen Muskeln eingebettet werden, sondern ihnen isolierte Bewegungen aufgebürdet werden.

Das Trainieren von schnellen, geläufigen Linien (das, was man landläufig mit "Fingertechnik" verbindet) muss unter kompetenter Anleitung in richtiger Weise erfolgen, sonst bringt es nicht nur nichts, sondern evtl. sogar Schaden.

Vom Selbststudium von Büchern zu dem Thema ist dem Nichtfachmann sehr abzuraten, da man wahrscheinlich Entscheidendes falsch versteht sowie in vielen Büchern auch schlicht Falsches steht.

Orgeltante, samea, pianochris66 und 5 anderen gefällt das.
  7. maxe

maxe Temporär gesperrt

Wie denn das:denken:

Wenn sowas passiert, auch mal drüber nachdenken, ob Du im Stillen nicht ein anderes Wunschinstrument hast.
    Man kann jederzeit noch ein neues Instrument erlernen, ein Bekannter ist auf Posaune vor 3 Jahren umgestiegen und übt jetzt mit viel größerer Lust als Klavier.:idee::bye:

8. Ellizza

Ellizza

Nicht Bücher, sondern gute Videos, z. B. folgendes Video. Auf dem Kanal findest du noch mehr hochwertige Videos zur Klaviertechnik.

View: https://youtu.be/Rzf8D1PMFwI

mberghoefer und maxe gefällt das.
  9. maxe

maxe Temporär gesperrt

sehr gut gemacht:super:,

es gibt auch eine sehr gute amerikan. Profin mit eigenem Kanal, aber ich muss mal überlegen, komme gerade nicht drauf

10. meatlove

meatlove

Ja, finde ich auch sehr gut. Allerdings wäre es schön, wenn diese vernünftig sortiert wären :-)

11. maxe

maxe Temporär gesperrt

ich habe schon andernfadens darauf verwiesen, nur fürchte ich, dass das Werk für die meisten leute zu abgehoben ist

upload_2019-9-7_18-58-48.jpeg

aber es sind über 500 gehaltvollste pianistische seiten

ebenso, mit gewissen Modifikationen ein sehr lehrreiches Werk

Zuletzt bearbeitet: 7. Sep. 2019
  12. Stilblüte

Stilblüte Super-Moderator Mod

Boogieoma gefällt das.
  13. ollli

ollli

Ich habe das da:
    Carl Czerny´s
    Studienwerk
    in Auswahl und Bearbeitung
    von Heinrich Germer.

Da kann man spielen, bis die Finger verknoten, die Stücken klingen recht nett bis wirklich gut.