Gute Bücher für die musiktheorie/ Bücher für das Studium ?

Ach du liebe Zeit, jetzt hab ich gerade gesehen, das die aktuellen Musterklausuren in Berlin UdK Schulmusik ja wirklich einfacher sind als früher,
(brauchen die wohl gerade Lehrer? ;-) )
nun , das sollte dann wohl locker in
den 3 Jahren hinbekommen
3 Jahre reichen vollkommen aus,

Ach du liebe Zeit, jetzt hab ich gerade gesehen, das die aktuellen Musterklausuren in Berlin UdK Schulmusik ja wirklich einfacher sind als früher, nun , das sollte dann wohl locker in
den 3 Jahren hinbekommen
Wie ist es in anderen Bundesländern?

Wie ist es in anderen Bundesländern?
Das weiß ich nicht, bin nur noch über Dresden und Berlin im Bilde :-)

Auch im früher harten Dresden wurde abgespeckt, man braucht scheinbar Lehrer , also da reicht ,was eine Teilnehmerin mit 3 Jahren Theorie sagt, völlig aus, die bieten ja sogar "amtliche" Crashkurse an , und die mündl. "Nachprüfung" bei Durchfallern der schriftl, prakt. AP gabs früher auch nicht,
also auf auf, bewerbt Euch, die ihr Euch berufen fühlt..... ;-)

https://www.hfmdd.de/studium/lehramt-musik/bewerbung-aufnahmebedingungen/
:angst::019::017::026:

Zuletzt bearbeitet:
Für ein Kompositionsstudium musst du ja auch eigene Werke einreichen. Am besten schickst du einige Bilder der folgenden Art:
Statt graphische Notationen von Ligeti, Schnebel und Engelmann aufzugreifen, wären sinnvolle Angaben zu den Erwartungen an Studienbewerber im Fach Komposition angebrachter. Trollen kann jeder.

Für die, die sich mit Harmonielehre sehr schwer tun hier ein Geheim-Tip zum Erstmalreinkommen mit vielen gut erklärten Übungsaufgabe und Lösungen:

Sollte man damit nicht die Einstiegskurve bekommen, sollte man überlegen, ob Musik(theorie) einem wirklich liegt

L.K. Weber
Das ABC der Harmonielehre,
Frankfurt/M 1989, 1997
ISBN 3-921729-38-6

danach könnte man dann den

Grabner angehen:

Hermann Grabner
Handbuch funktionelle Harmonielehre
Kassel 1967 , 1972
Lehrbuch und Aufgabenbuch

isbn 3-7649-2112+9

Zurück