Grundwissen Aufnahmeprüfung

beim vom Blatt spielen sind es meist Stücke mit 2 Vorzeichen, 2 Stimmig (Bach-Menuett oder so). Man kann 10 sek vorher drauf gucken.
Und in Hannover hatte man ne helbe Stunde zeit dafür, allerdings etwas schwerer. Das wird aber dem Schwierigkeitsniveau der Stücke die man vorspielt angepasst.
 
hab grad die offiziellen Absagen aus Leipzig und halle gekriegt. Ich Leipzig hätt ch nen NC von 1,8 gebraucht. Den hätte ich mit etwas mehr Fleiß während der schultzeit noch erreichtn können...
Und in Kassle liegt der NC für Mathe bei 1,2 und für Msuik bei 1,1. Nach 2 Wartesemestern (danach gilt die Prüfung nicht mehr) läge der NC für Musik bei 1,5!

Hab jetzt aber in kassel ne schöne Wohnung und bis auf die Studiengebühren bin ich ganz zufrieden damit.
 
Was?
Man braucht für Musik jetzt auch schon einen NC? Und dann auch noch so hoch? Mir wurde immer gesagt, der NC ist da egal... :confused:
Und für Mathe jetzt auch noch...Das kann man bei uns zum Glück noch so studieren, da sich eh nicht so viele dafür anmelden :D

lg und dir, keyla, viel Erfolg
 
Na dann viel Spaß beim studieren.
 
danke,

man braucht nicht überall einen NC. In Kassel ist Lehramt fast komplett NCfrei. Und in Halle wurden sämtliche Leute genommen, die Musik auf Lehramt Sekundarschule studieren wollen.
 
Ich hab heut die Zusage aus Kassel bekommen :) :)

Herzlichen Glückwunsch nachträglich auch von mir zur bestandenen Prüfung.

Vielen Dank für Deine ausführlichen Berichte zu Deinen Prüfungen an den verschiedenen Hochschulen.

Die Informationen sind sehr nützlich für angehende Musikstudenten, deshalb habe ich von meiner Website auf einige deiner Beiträge verlinkt:

http://klavierspiel.com/musikpruefungen.html#3

PS: Wie geht's beim Studium?
 
sorry, dass ich jetzt erst antworte- war lange nicht im Forum

Wenn ich gewusste hätte, dass sie verlinkt werden, dann hätt ich mir aber mehr Mühe mit der Rechtschreibung gegeben! :P

Das Studium ist super. Ich hab leider kaum Zeit fürs Klavier, weil wir in Mathe immer sooo viel machen müssen. Ich komm nicht jeden Tag zum üben und dann an anderen Tagen so lang üben dass es schon garnicht mehr effektiv ist ;) was mich aber nicht sonderlich stört... mach ja totzdem Spaß :P
uuuund ich hab nen super Klavierlehrer. Ich hab schon in der ersten Stunde so viel gelernt wie im Ganzen Jahr davor- naja, fast.
Wir haben nen richtig guten Chor, aber ich werd jetzt wohl rausmüssen, weil ich Dienstag sonst von 8-21 Uhr durchgängig uni hab. und nach 10h uni noch 3h im Chor singen, das ist ziemlich anstrengend.

hab letztes Semester alles bestanden, sogar Gehörbildung ;) aber da haben wir auch eigentlich nicht viel gemacht. Nur das, was man für die Prüfung auch schon halbwegs kann. !St. Melodiediktat, Rhythmus, Intervalle, Dreiklangsumkehrungen und analytisches Hören. Dieses Semester wird das Melodiediktat 2Stimmig, aus den Intervallen wird ne Intervallfolge, dann kommen noch Kadenzen hinzu, ein etwas schwereres Rhythmusdiktat, Kadenzfolgen (meine alllllllllergrößte Schwäche) und analytisches Hören. Also eigentlich genau so, wie es in anderen Unis bei den Eignungsprüfungen verlangt wird. Wenn ich üb schaff ich das bestimmt (hoff ich;)
 

Zurück
Top Bottom