- Registriert
- 21.01.2007
- Beiträge
- 11.811
- Reaktionen
- 18.256
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Und selbstverständlich behandle ich Schülerinnen und Schüler in dieser Hinsicht kein bisschen unterschiedlich: Jeden und jede rege ich gleichermaßen zum Kreativwerden an, eine so idiotische Haltung wie z.B. "naja, Mädchen sind ja eh' nicht so geneigt zum Improvisieren, also schränke ich diesen Anteil in deren Unterricht ein" käme mir selbstverständlich nie in den Sinn.
Habe jetzt nicht nachgeguckt, und man kann mich gerne eines Besseren belehren, aber ich möchte wetten, dass das überwiegend Lehramts-Studentinnen sind.
.Es ist ein Faktum, dass in der Zeit, aus der uns sie großen Komponisten überliefert sind, selbst begabte Frauen kleingehalten oder jedenfalls nicht gefördert wurden und im Vergleich zu ihren männlichen Kollegen Einschränkungen und Restriktionen unterworfen waren.
Ist jedenfalls so meine Vorstellung aus dieser Zeit.
Das von Dir geschilderte Phänomen tritt vereinzelt erst ab dem ganz späten 18. Jh. auf, allerdings nur für einen ganz extrem kleinen Kreis von Frauen. Und da ist in der Tat wenig überliefert.
Robert Schumann WOLLTE gerne, dass sich Clara mehr dem Komponieren widmet!Es gibt auch hier handfeste Gründe gesellschaftlicher Natur. Erkundige Dich doch mal nach dem traurigen Schicksal von Clara Wieck.
Erkundige Dich doch mal nach dem traurigen Schicksal von Clara Wieck.
aber in der Musik gibt es Seitenthemen - hier könnte man als Seitenthema danach fragen, ob abseits von Männlein & Weiblein schon diverse Transen etc. brauchbares komponiert haben. Gibt´s da was?Es sollte jetzt nicht der übliche Genderstreit aufkommen, BITTE, das ist doch so unnötig.
diverse Transen etc. brauchbares komponiert haben. Gibt´s da was?
Uff, echt jetzte? Darf man vielleicht zwischen Ost und West Unterschiede machen?Anfänge ernstzunehmender Gleichstellung sollte man vor 1980 nicht suchen, das wäre ahistorisch.
...auch transponieren könnte zwiespältig verdächtigt werden, oh mächtiger SeefroschKennst Du etwa nicht die Traszendentaletüden? (Wenn Du das Stöckchen schon hinhältst...)
Die Kultusminister sollten sich auf jeden Fall darum kümmern, dass an den Hochschulen endlich die Transenförderung massiv ausgebaut wird. Das ist ja kein Zustand zurzeit!aber in der Musik gibt es Seitenthemen - hier könnte man als Seitenthema danach fragen, ob abseits von Männlein & Weiblein schon diverse Transen etc. brauchbares komponiert haben. Gibt´s da was?
Anfänge ernstzunehmender Gleichstellung sollte man vor 1980 nicht suchen, das wäre ahistorisch.
Ebenfalls ist es ein Faktum, dass durchschnittlich weniger Frauen als Männer Mathematik und Vergleichbares studieren.
Uff, echt jetzte? Darf man vielleicht zwischen Ost und West Unterschiede machen?
ob abseits von Männlein & Weiblein schon diverse Transen etc. brauchbares komponiert haben. Gibt´s da was?
