Marlene
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g ist eine reine Prime und die verminderte ist ges-g.
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Hüstel. Vera und Chaotica haben doch schon dargelegt, weshalb es keine verminderte Prime gibt. ?????
Zur Frage verminderter und übermäßiger Prim:
Es handelt sich in der Tat um ein Kuriosum, das sich vielleicht löst, wenn man differenziert zwischen harmonischen Intervallen (simultan erklingende Töne) und melodischen Intervallen: Dann ist die melodische Abfolge C-Cis eine übermäßige Prim und die melodische Abfolge C-Ces eine verminderte Prim. Die Abfolge Ces-C hingegen wäre wiederum eine übermäßige Prim.
Wenn ich es richtig verstehe dann wäre das so: g ist nur ein Ton, g -g ist eine Prime und ges - g ist eine übermäßige Prime.
Hallo Marlene,g ist eine reine Prime und die verminderte ist ges-g.
OK, mein Fehler g-g ist eine reine Prime. Aber g-gis ist eine übermäßige Prime, g bis ges ist eine verminderte.
Zitat von musicians-place:C - Ces verminderte Prime (klingend eine kleine Sekunde abwärts)
C - C reine Prime
C - Cis übermäßige Prime (klingend eine kleine Sekunde)
C - Deses verminderte Sekunde (klingend eine reine Prime)
C - Des kleine Sekunde
C - D große Sekunde
C - Dis übermäßige Sekunde (klingend eine kleine Terz)
C - Eses verminderte Terz (klingend eine große Sekunde)
C - Es kleine Terz
C - E große Terz
C - Eis übermäßige Terz (klingend eine reine Quarte)
C - Fes verminderte Quarte (klingend eine große Terz)
C - F reine Quarte
C - Fis übermäßige Quarte (Tritonus)
C - Ges verminderte Quinte (Tritonus)
C - G reine Quinte
C - Gis übermäßige Quinte (klingend eine kleine Sexte)
C - Asas verminderte Sexte (klingend eine reine Quinte)
C - As kleine Sexte
C - A große Sexte
C - Ais übermäßige Sexte (klingend eine kleine Septime)
C - Bbb verminderte Septime (klingend eine große Sexte)
C - Bb kleine Septime
C - H große Septime
C - His übermäßige Septime (klingend eine reine Oktave)
C - Ces verminderte Oktave (klingend eine große Septime)
C - C reine Oktave
C - Cis übermäßige Oktave (klingend eine kleine None)
Für die Distanz macht es keinen UnterschiedJou, aber es macht doch einen Unterschied, ob ich den Schritt den Hang herab mache oder den Berg rauf.
Die Angabe vermindert bzw. übermäßig gibt eine geänderte Schrittlänge an und nicht eine geänderte Richtung. Wenn Prime eine Schrittgröße von Null angibt, wie könnte diese noch vermindert werden?... den Schritt den Hang herab mache oder den Berg rauf.
...
Klar doch, genauso so wie ceses-cisis, oder feses-fisis etc...Eines wäre noch zu klären:
We bezeichnet man das Intervall von geses bis gisis? Ist das eine vierfach übermäßige Prime?
Sind das dann von geses bis gisis eine übermäßige Sekunde, zwei Sekunden oder eine Terz?geses - gisis:
Das Intervall wird vom Stammton aus bestimmt, also von g. Der Abstand beträgt von g zu geses (Taste f auf der Tastatur) eine Sekunde und von g zu gisis (Taste a auf der Tastatur) ebenfalls eine Sekunde.
Sind das dann von geses bis gisis eine übermäßige Sekunde, zwei Sekunden oder eine Terz?
Danke, dann lag ich mit meiner ersten Annahme (#706) richtig.... eine Prim. In dem Fall vierfach übermäßig.
...
Bei korrekter Rechtsschreibung ist "chromatischer Halbton-Shit" etwas Leckeres zu rauchen. Motto: "Don't walk on grass - smoke it, yeah".Was ist für Dich ein "chromatischer Halbtonschitt"?
Solche Besonderheiten sind nur in notierter Gestalt überhaupt definierbar. Denkbar ist es, einem Prüfungskandidaten auf einem Aufgabenblatt die Töne geses und gisis vorzugeben und ihn das Intervall korrekt als (vierfach übermäßige) Prime benennen zu lassen. Wird eine solche Gehörbildungsaufgabe nach einem anderen Prozedere gestellt, indem die Töne am Instrument vorgespielt werden und vom Kandidaten zu benennen sind, wird der Prüfling mit hoher Wahrscheinlichkeit geses als f und gisis als a hören, was eine große Terz wäre.Das Grundintervall bestimmt sich immer nach dem Abstand der Stammtöne. Der Stammton ist hier jeweils derselbe (nämlich g), und deshalb ist das eine Prim. In dem Fall vierfach übermäßig. Eine praktische Bedeutung hat dieses Intervall allerdings nicht.
Es handelt sich in der Tat um ein Kuriosum, das sich vielleicht löst, wenn man differenziert zwischen harmonischen Intervallen (simultan erklingende Töne) und melodischen Intervallen: Dann ist die melodische Abfolge C-Cis eine übermäßige Prim und die melodische Abfolge C-Ces eine verminderte Prim. Die Abfolge Ces-C hingegen wäre wiederum eine übermäßige Prim.