Gestalten auf unterschiedlichen Instrumenten

beo

Dabei seit
Sep. 2017
Beiträge
1.824
Reaktionen
1.997
Mir ist aufgefallen, dass ich auf dem Instrument im Unterricht anders spiele und gestalte als daheim. Die Instrumente sind vom Anschlag und vom Klangcharakter unterschiedlich.

Die Unterschiede wie ich ein Stück spiele sind nicht groß, gerade so, dass ich sie halt bemerkt habe.

Ich finde das interessant und mich interessiert: Kennt Ihr das auch? War das eher etwas vorübergehendes, weil man halt mehr lernt "seiner" Stück Gestaltung treu zu bleiben, oder wird das stärker, weil es einfach natürlich ist die Gestaltung auf das jeweilige Instrument zu "optimieren"? Eventuell ist es ja auch nur eine verquere Anfängerwahrnehmung, dass das Instrument bei der Gestaltung eine Rolle spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stilblüte

Super-Moderator
Mod
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
10.150
Reaktionen
13.292
Nein. Das ist der erste Schritt zur Professionalität!:-D
 
  • Like
Reaktionen: beo
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
27.686
Reaktionen
17.654
@beo Gestaltung - hat nichts mit Stall zu tun ;-)
Je besser das Instrument, umso mehr Gestaltungsmöglichkeiten hat man.
 
Dabei seit
Dez. 2017
Beiträge
462
Reaktionen
296
Ich finde das interessant und mich interessiert: Kennt Ihr das auch? War das eher etwas vorübergehendes, weil man halt mehr lernt "seiner" Stück Gestaltung treu zu bleiben, oder wird das stärker, weil es einfach natürlich ist die Gestaltung auf das jeweilige Instrument zu "optimieren"?
Klaviere haben Stärken und Schwächen, die auch die unterschiedliche Bepreisung der Instrumente rechtfertigen. An ein Klavier muss man sich anpassen und gerade bei den günstigeren muss man sich sehr anpassen, um einen anständigen Klang zu erzeugen.
 
 

Top Bottom