Geräusche an Abhebestange

  • Ersteller des Themas Tastenhein
  • Erstellungsdatum

T

Tastenhein

Dabei seit
8. Juni 2024
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo Forianer,

vor etwas über einem Jahr habe ich ein neues Klavier der Spitzenklasse gekauft.
Nach einem Monat kam es zu Geräuschen bei Betätigung des rechten Pedals.
Der Händler und Klavierbauer erklärte, dass die Filze, in der die Abhebestange liegt, wohl nicht mehr die Qualität von früher hätten,
da diese im Herstellungsprozess wohl länger gewaschen würden und somit die natürliche Fettschicht nicht mehr vollständig erhalten bliebe.

Die Filze wurde mittels Protec-Paste bearbeitet und die Geräusche waren nicht mehr hörbar.
Nach ca. 3/4 Jahr war das gleiche Problem zurück und wieder wurde nach Auftragung genannten Paste auf der Abhebestange der Mangel beseitigt.

Wie von mir erwartet war auch dies nicht von Dauer, da nach ca. 2 Monaten das Problem wieder zurück ist.
Ist die Qualität der Filze mittlerweile wirklich in einer solch schlechten Qualität.
Wie ist eure Einschätzung?

(Temperatur und Luftfeuchte wird dauerhaft überprüft und entspricht den Vorgaben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, was der wirkliche Grund für diese Geräusche ist. Jedenfalls stammen sie von dem Aufeinandertreffen zwischen Abhebestange und Dämpferarmfilzen. Ich kenne das nur von gebrauchten Klavieren. Da habe ich früher auch mal eben schnell Protec dran geschmiert und das funktioniert auch. Nur halt nicht auf Dauer. Dann empfahl jemand im BDK Forum Teflonspray. Das habe ich ausprobiert und seitdem ist Ruhe.

Bei einem neuen Klavier eines Spitzenherstellers würde ich das aber nicht akzeptieren. Es wurde anscheinend zwei mal "repariert". Wenn es jetzt zum drittem Mal erfolglos repariert wird, besteht Anspruch auf Wandlung des Kaufvertrags. Ich würde das dem Händler so aufs Brot schmieren und evtl. noch den Hersteller mit ins Boot holen. Denn der hat ja auch einen Ruf zu verlieren und die Hersteller sind bei so etwas meist recht kooperativ. Vor allem in der obersten Liga.
 
Hallo besten Dank für eure Nachrichten und Einschätzungen. Mal sehen wie es weiter geht …
 

Zurück
Top Bottom