Macht die E-Piano Hammermechanik laute Geräusche?


J
Jan1970
Dabei seit
15. Dez. 2021
Beiträge
10
Reaktionen
9
Auf jeden Fall anspielen bevor du was bestellst! Oder bei Thomann bestellen und bei nicht gefallen zurückschicken.... :-)
 
B
brennbaer
Dabei seit
30. Dez. 2015
Beiträge
2.134
Reaktionen
1.623
Es liegt nun mal in der Natur der Sache, dass Hammermechaniken einen gewissen Geräuschpegel erzeugen. Bewegliche Massen werden beschleunigt und durch plötzlichen Kontakt an einer unbeweglichen Masse abrupt abgestoppt.
Das bleibt nicht ohne Geräusche aus.
Da gibt’s also nix groß zu überlegen. Du willst Klavier spielen? Dann müssen sich du und deine Mitbewohner damit arrangieren.
 
SternimMeer
SternimMeer
Dabei seit
24. Mai 2021
Beiträge
135
Reaktionen
148
Es liegt nun mal in der Natur der Sache, dass Hammermechaniken einen gewissen Geräuschpegel erzeugen. Bewegliche Massen werden beschleunigt und durch plötzlichen Kontakt an einer unbeweglichen Masse abrupt abgestoppt.
Das bleibt nicht ohne Geräusche aus.
Da gibt’s also nix groß zu überlegen. Du willst Klavier spielen? Dann müssen sich du und deine Mitbewohner damit arrangieren.
Ich habe nochmal gesucht und das Ding hat ja tatsächlich richtige Hämmer. Das hatte ich nicht gewusst. Das wird dann schon lauter sein als eine Filzmechanik. Aber so ist das halt - Knoblauchhacken ist auch laut.
 
B
brennbaer
Dabei seit
30. Dez. 2015
Beiträge
2.134
Reaktionen
1.623
was ist denn das für ein Modell? Sieht ja schon fast ein wenig antik aus.
Jedenfalls recht untypisch für ein Digitalpiano.
 

Tastenscherge
Tastenscherge
Dabei seit
10. Dez. 2007
Beiträge
3.738
Reaktionen
2.809
Das ist kein Digitalpiano. Das ist ein Wurlitzer.200A aus den Siebzigern. Supertramp haben das sehr oft eingesetz (Logical Song, Dreamer....). Das Teil hat eine flügelähnliche Mechanik. Das hatte ich auch mal. Leider gingen die Tonzungen recht häufig kaputt.


https://www.youtube.com/watch/?v=hOxCX6swLPA
 
Cee
Cee
Dabei seit
6. Feb. 2021
Beiträge
253
Reaktionen
180
Das ist kein Digitalpiano. Das ist ein ...

Genau, und deswegen sollte man ein Digitalpiano nicht E-Piano (oder Keyboard) nennen.

Zu den Geräuschen: Manche leiser, manche lauter. Gedämpft aufgestellt kaum eine Belästigung. Wenn es klappert, ist etwas kaputt (oder das Gerät schlecht). Hammermechaniken können übrigens *leiser* als Keyboards sein, weil die Mechanik 'solider' ist.

Cee
 
 

Top Bottom