Mein neues Yamaha silent SH2 / Hammermechanik laut

P

PianoWien5

Dabei seit
1. Apr. 2022
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo!
Habe seit ca. 2 Monaten mein neues Yamaha Silent SH2.
Der Klang ist wunderschön. Die Hammermechanik kommt mir allerdings ziemlich laut vor. Im Geschäft habe ich das nicht so gemerkt. Habe Gefühl, dass dieses „Klappern“ der Tasten anders ist als bei nicht silent Pianos (besonders in höheren Oktaven).

Wie sind eure Erfahrungen?

Schönen Abend aus Wien!
 

Anhänge

  • 1A34C49E-351C-4ACE-9261-9369E7412ABA.jpeg
    1A34C49E-351C-4ACE-9261-9369E7412ABA.jpeg
    762,8 KB · Aufrufe: 63
Zum Klappern kann ich beim Standbild jetzt nicht allzuviel sagen...

Die Akustik ist im Geschäft jedenfalls anders als im Wohnzimmer.
 
Hi,

mein U1 SH2 kam auch ungefähr vor 2 Monaten.
Was meinst du mit Laut ?? Hörst du die Mechanik wenn du Akustisch spielst ??
Im Silent Mode hört man deutlich das schlagen der Hämmer auf die Stopleiste, das ist bei mir auch so.
Was meinst du mit "Klappern" der Tasten ? Machen die Tasten geräusche ?

Gruß
 
Ich höre die Mechanik leider auch im akustischen Modus (besonders bei “do” in der 2. und 3. Oktaven). Außer beim Rachmaninov 😅
Meinen Sohn stört dieses Klappern nicht.
Ich werde den Klaviertechniker nächste Woche kontaktieren. Vielleicht kann man das irgendwie regulieren. Das Instrument hat 5 Jahre Garantie.
 
Bei meinem Silent wird sogar das Geräusch der Mechanik mit simuliert… :musik064:
 
Eine Klaviermechanik macht Geräusche mit oder ohne SIlent-System. Wenn der Klang abgeschaltet ist bleiben die Geräusche übrig.
 
Hallo PianoWien5, auf der Suche nach Erfahrungen mit Yamaha SH2 bin ich auf Deinen Feed gestoßen.... ich kann nur sagen, ich bin total unglücklich mit meinem neuen U1 SH2 PE, es hat 13.000 Euronen gekostet und die Akustik klinkt leider sehr schlecht. Die Silent Funktion ist gut, aber ich wollte ja ein Klavier, dass ich gleichwertig akustisch wie digital spielen kann. Zuerst dachte ich, es wäre verstimmt oder hätte einen Kälteschock vom Transport, aber nach einer vorgezogenen Kulanzstimmung seitens des Händlers ist nun klar, dass es daran nicht liegt. Das Klappern höre ich auch, der Klang ist schwammig und irgendwie nicht "bundrein" (siehe Gitarre). Die Klänge einzelner Tasten sind sandig und unklar. Ich glaube mittlerweile, dass die Hammermechanik durch den Vorbau zur Aktivierung der Silentfunktion dazu führt, dass das Klavier im Akustikmodus nicht gut klingt. Ich rate dringend ab! Wer akustisch spielen will, sollte sich einfach ein Klavier zulegen und für die Nachtzeiten ein Digitales Keyboard.
 
Eventuell ändert sich durch ein Silentsystem das Spielgefühl. Der Klang sollte aber unverändert bleiben. Es wird ja an der akustischen Anlage nichts verändert, "nur" am Spielwerk.
 
, der Klang ist schwammig und irgendwie nicht "bundrein" (siehe Gitarre). Die Klänge einzelner Tasten sind sandig und unklar. Ich glaube mittlerweile, dass die Hammermechanik durch den Vorbau zur Aktivierung der Silentfunktion dazu führt, dass das Klavier im Akustikmodus nicht gut klingt. Ich rate dringend ab! Wer akustisch spielen will, sollte sich einfach ein Klavier zulegen und für die Nachtzeiten ein Digitales Keyboard.
Der akustische Klang hat mit dem Silent-System absolut nichts zu tun - wenn der Klang "schwammig" ist dann liegt es an der Intonation welche Dir nicht gefällt und nicht am Silent-System.
 
Hallo PianoWien5, auf der Suche nach Erfahrungen mit Yamaha SH2 bin ich auf Deinen Feed gestoßen.... ich kann nur sagen, ich bin total unglücklich mit meinem neuen U1 SH2 PE, es hat 13.000 Euronen gekostet und die Akustik klinkt leider sehr schlecht. Die Silent Funktion ist gut, aber ich wollte ja ein Klavier, dass ich gleichwertig akustisch wie digital spielen kann. Zuerst dachte ich, es wäre verstimmt oder hätte einen Kälteschock vom Transport, aber nach einer vorgezogenen Kulanzstimmung seitens des Händlers ist nun klar, dass es daran nicht liegt. Das Klappern höre ich auch, der Klang ist schwammig und irgendwie nicht "bundrein" (siehe Gitarre). Die Klänge einzelner Tasten sind sandig und unklar. Ich glaube mittlerweile, dass die Hammermechanik durch den Vorbau zur Aktivierung der Silentfunktion dazu führt, dass das Klavier im Akustikmodus nicht gut klingt. Ich rate dringend ab! Wer akustisch spielen will, sollte sich einfach ein Klavier zulegen und für die Nachtzeiten ein Digitales Keyboard.
was hast du den vorher gespielt ?
Ein Klavier zuhause hört sich nochmal komplett anders an als im Laden.
Zudem muss man sich erst mal einhören, wenn man von einer E-Schüssel kommt.
 
Ich besitze selber ein U3 aus den 80ern was sehr gut ist aber mir klanglich nicht 100% gefällt (zu hart und direkt). Ist bei den älteren Yamahas aber typisch. Ich habe letztens ein YUS3, YUS1 mit Silent sowie ein U3 mit Silent gespielt. Die sind alle recht ähnlich zum neuen U1. Das waren alles absolut top Klaviere. Sowohl Silent als auch akustisch. Ich habe wirklich sehr viele Klaviere Probe gespielt. Dabei war keine Einziges (egal welche Marke) welches geklappert hat. Von daher wundert mich ein wenig was ihr beschreibt. Natürlich gibt es im Silent Modus Geräusche von der Mechanik. Aber das ist ja normal.

Zudem waren die neuen Yamahas ab der U Serie durch die Bank wirklich sehr gut. Die YUS Serie ist zwar noch ein ganzes Stück besser. Aber schlecht ist das U1 nun auch nicht.

In was für einem Raum steht das Klavier ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich höre die Mechanik leider auch im akustischen Modus (besonders bei “do” in der 2. und 3. Oktaven). Außer beim Rachmaninov 😅
Meinen Sohn stört dieses Klappern nicht.
Ich werde den Klaviertechniker nächste Woche kontaktieren. Vielleicht kann man das irgendwie regulieren. Das Instrument hat 5 Jahre Garantie.

Aktuell kann man bei Yamaha die Garantiezeit bei neuen Intrumenten auf 10 Jahre verlängern.
Vielleicht ist das was für dich ... .

(eben gesehen: Der Teilnehmer war das letzte mal hier vor einem knappen Jahr ... - dann wahrscheinlich nicht ... )
 
Zuletzt bearbeitet:
@KatKat
zum "Tastenklappern":
Ich habe sowohl ein akustisches Klavier mit Silent (Zimmermann - noch Deutschland Produktion - mit Bechstein Vario) und ein E-Piano (Yamaha P-121 - das 73er P-125). Beim Stummschalten des Zimmermann klappern die Tasten hölzern und beim Yamaha klappern die Tasten nach Plastik und Blech (deutlich leiser). Mir ist das hölzerne, trockene Klappern inzwischen lieber. Außerdem: ich spiele ja, und habe dann den Kopfhörer auf.

zum "Sound"
Ein ganz anderes Thema ist natürlich: hast Du Instrument X im Laden angespielt und dann bestellt und hast "neues" Instrument Y erhalten ? Hatten wir auch gemacht, würde ich heute nie mehr machen. Bei einem akustischen Instrument: Nur exakt das Instrument kaufen, die angespielt wurde.
Justage: Bei Silent Schaltungen kommt es auch drauf an, dass die Hämmer trotz der Stoppleiste nicht zu weit vor den Saiten auslösen . Kann ich schlecht erklären. Kann eingestellt werden. (x 88). Irgend so ein "Halbgang der Dämpfung" ist auch noch wichtig. Und bei der Intonierung kann man sich wohl ziemlich lange spielen.

Offtopic: Beim VST "Noire" kann man auch, aber nicht nur, als Nebengeräusch ein Knarzen das Klavierhockers einstellen.
 

Zurück
Top Bottom