Gemeinsames Übeprojekt

  • Ersteller des Themas PianoPuppy
  • Erstellungsdatum

Zum Kritzeln, Färbeln, Schnipseln verwende ich die Mutopia Ausgabe, da gibt es nur den bloßen Notentext - eine hervorragende Vorlage, mit der man sich so richtig austoben kann. ;)

Hier der Link: http://www.mutopiaproject.org/ftp/BachJS/BWV772/bach-invention-01/bach-invention-01-a4.pdf

LG, PP


Den link kannte ich noch gar nicht - danke!!! :)

Es ist nur sinnvoll, dass der Notentext, den man markieren will, vom Druck her, also optisch, identisch ist mit dem, aus dem man letztendlich spielt.

Deshalb verwenden meine Schüler zum Markieren immer Kopien ihrer (z.B. Henle-) Ausgabe. Man kann sonst durcheinander kommen.

Allerdings kann es sein, dass bei dieser Invention alle Ausgaben den gleichen Druck haben.

Viel Spaß euch allen!!!

chiarina
 
Danke für die Schnipselvorlage, die kommt mir gut gelegen, da ich mir die Fingersätze selbst erarbeiten möchte.:p

Hallo NewOldie,

Ich freue mich, daß du nun auch noch mitmachst! :)

Die Fingersätze selbst zu erarbeiten, halte ich beim ersten komplexeren, polyphonen Stück für ein sehr gewagtes Unterfangen.

Vielleicht solltest du, wenn du dir einen Fingersatz zurechtgelegt hast, den mal mit dem der Busoni Ausgabe vergleichen und dabei gut überlegen, was der Grund für eine Abweichung sein könnnte, bevor du dich dann endgültig festlegst. Oder du diskutierst sie mit uns, dann müssen wir auch wieder nachdenken. :D

So hier noch einmal der Link zur Busoni Ausgabe: http://imslp.info/files/imglnks/usimg/b/b2/IMSLP42098-PMLP03267-Inventions_Busoni.pdf


@ Chiarina & Rolf: Danke für die Tips und für's "aufpassen"! :kuss:


Herzliche Grüße, PP
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
1. Ein Band mit allen Inventionen und Sinfonien Bachs liegt mir vor. Dieser ist aus dem Alfred Verlag und beinhaltet auch Tempoangaben verschiedener Pianisten sowie einige andere Bemerkungen.

Hallo Babs,

ich habe die Henle-Ausgabe, da stehen leider keine Tempoangaben verschiedener Pianisten bei.
Mich würde sehr interessieren was in deiner Alfred-Ausgabe steht?

@ NewOldie
willkommen bei den Inventionisten :D
Ich bin sehr auf dein Fingersatzexperiment gespannt.
Dann wirst du die Invention direkt mit Verzierungen angehen?

Viele Grüße,
Manha
 
Hallo Babs,

ich habe die Henle-Ausgabe, da stehen leider keine Tempoangaben verschiedener Pianisten bei.
Mich würde sehr interessieren was in deiner Alfred-Ausgabe steht?

@ NewOldie
willkommen bei den Inventionisten :D
Ich bin sehr auf dein Fingersatzexperiment gespannt.
Dann wirst du die Invention direkt mit Verzierungen angehen?

Viele Grüße,
Manha

Hi liebe Manha,

Ornamente:
lasse ich komplett weg. So etwas habe ich noch nie versucht.

Fingersätze:
seit ca. 9 Monaten spiele ich vorwiegend Stücke ohne Angaben von Fingersätzen.
Speziell: Moser - "RockPiano" und Jazz Übungen von Moehrke und Ignatzek
Mir macht die Knobelei Spaß.
Fingersätze zu finden ist Teil meiner wöchentlichen Hausaufgaben.
Mittlerweile gibt es von meinem Lehrer nur selten große Verbesserungen.

Bei der Invention habe ich meine Annahmen zur Sicherheit überprüft. :p
Bei den ersten 4 Takten, die ich begonnen habe, lag ich richtig.
Ich beziehe mich hier auf die US-"Alfred" Ausgabe. (sehr praktisch mit Spiralbindung).

Ich werde das Stück auch sehr langsam spielen, selbst falls ich es beherrsche.

Die Angaben in meiner US-"Alfred" Ausgabe zur Geschwindigkeit reichen von MM 60 (Gould) bis MM 120 (Schiff)
Da werde ich wohl froh sein, wenn ich MM 40 hinkriege....:p

Lieber Gruß, NewOldie
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Leutz,

Habe heute eine für mich neue Entdeckung gemacht: In der Invention wimmelt es nur so von Krebserln!!! :o

LG, PP
 
oh je, liebe PianoPuppy

ich hab geschaut und nichts entdeckt.:roll:
Geht die Symmetrieachse der Spiegelung durch die Note oder Pause zwischen den Noten?

Kannst du als eine heiße Spur angeben, nur ein klitzekleiner Hinweis! Bettel Bettel. :D
Oder dürfen Original und Spiegelung auch nicht direkt nebeneinander liegen?

Lieber Gruß, NewOldie
 
oh je, liebe PianoPuppy

ich hab geschaut und nichts entdeckt.:roll:
Geht die Symmetrieachse der Spiegelung durch die Note oder Pause zwischen den Noten?

Kannst du als eine heiße Spur angeben, nur ein klitzekleiner Hinweis! Bettel Bettel. :D
Oder dürfen Original und Spiegelung auch nicht direkt nebeneinander liegen?

Hallo NewOldie,

Hinweis: Verkettung des gespiegelten Themas, der Krebs steht nicht neben dem Thema sondern ist sozusagen damit verquirkst.

Ich kann es natürlich auch gleich verraten, wenn du willst - aber ich nehme an, du möchtest lieber selbst noch suchen. :p

Herzlichen Gruß, PP

PS: Es gibt übrigens 10 Stück davon, wenn ich keinen übersehen habe. :D
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Babs,

ich habe die Henle-Ausgabe, da stehen leider keine Tempoangaben verschiedener Pianisten bei.
Mich würde sehr interessieren was in deiner Alfred-Ausgabe steht?

Die Angaben in meiner US-"Alfred" Ausgabe zur Geschwindigkeit reichen von MM 60 (Gould) bis MM 120 (Schiff)
Da werde ich wohl froh sein, wenn ich MM 40 hinkriege....:p

Hallo,
ja, die von New Oldie genannte Ausgabe habe ich auch. Wenn es dich interessiert, Manha, kann ich die Tabelle für die Inventionen ja mal einscannen. Ist ganz interessant, dass das so verschieden ist.

LG,
Babs
 
Hallo Leutz,

Habe heute eine für mich neue Entdeckung gemacht: In der Invention wimmelt es nur so von Krebserln!!! :o
in der ersten Invention???
... eine Figur wie f-d-e-c-d-e-f wäre ein Krebs des Themas, und das müsste dann auch rhytmisch übereinstimmen - ich glaube, Du verwechselst da gerade die Reihenfolge der Themabestandteile ;) z.B. gegen Ende: (x)-c-d-e-f-d-e-c-d - e-f-g-a-f-g-e-f - g-a-h-c-a-h-g-c ist dreimal das Thema sequenziert; die darin auffindbare Folge f-d-e-c-d-e-f ist kein Krebs.
 
in der ersten Invention???
... eine Figur wie f-d-e-c-d-e-f wäre ein Krebs des Themas, und das müsste dann auch rhytmisch übereinstimmen - ich glaube, Du verwechselst da gerade die Reihenfolge der Themabestandteile ;) z.B. gegen Ende: (x)-c-d-e-f-d-e-c-d - e-f-g-a-f-g-e-f - g-a-h-c-a-h-g-c ist dreimal das Thema sequenziert; die darin auffindbare Folge f-d-e-c-d-e-f ist kein Krebs.

Warum ist das f-d-e-c-d-e-f kein Krebs, und in Takt 3 und 4 e-g-f-a-g-f-e, c-e-d-f-e-d-c und a-c-h-d-c-h-a, warum sind das kein Krebse des gespiegelten Themas? Von der Intervallfolge passt das doch, oder?

Buhuhuuuu, der Hrolf nimmt mir alle Krebse weg. :(

LG, PP
 


Hab's aber nicht kapiert.

f-d-e-c-d-e-f wäre die korrekte Tonfolge für einen Krebs
die in der Sequenz befindliche Folge f-d-e-c-d-e-f ist in 16tel notiert, ist somit auch rhythmisch gleich

[c-d-e[f-d-e-c]d-[e-f]-g[a-f-g-e]f-[g-a]-h-c-a-h-g]

In blauer Klammer ist nun die sequenzierte Themenfolge - und wo liegt jetzt mein Denkfehler, wenn ich die Folgen in roter Klammer als in das Thema verschachtelte Krebse sehe? Darf es keine Verschachtelungen mit dem Thema geben?

Dabei hätte mir die "escheresque" Wirkung so gefallen. :(
 
Hab's aber nicht kapiert.

f-d-e-c-d-e-f wäre die korrekte Tonfolge für einen Krebs
die in der Sequenz befindliche Folge f-d-e-c-d-e-f ist in 16tel notiert, ist somit auch rhythmisch gleich

die von Dir ermittelte Folge hat nicht denselben Platz im Takt, damit ist sie auch nicht rhythmisch gleich: sie bewegt sich nicht auf das dritte oder erste Viertel als Zielnote zu - ok?
 
noch ein Tipp hierzu: die Bögen in der Busoni Ausgabe verdeutlichen die thematischen Zusammenhänge - da wirst Du keinen solchen "eingeschachtelten Krebs" finden ;) - - übrigens genügen doch Thema und Spiegelung für eine erste Invention, wäre doch undidaktish, gleich mit schwersten Geschützen aufzufahren (Tripelfugen mit Spiegelkrebs in der Septime usw.)
 
die von Dir ermittelte Folge hat nicht denselben Platz im Takt, damit ist sie auch nicht rhythmisch gleich: sie bewegt sich nicht auf das dritte oder erste Viertel als Zielnote zu - ok?

Ok, geschnallt.

noch ein Tipp hierzu: die Bögen in der Busoni Ausgabe verdeutlichen die thematischen Zusammenhänge - da wirst Du keinen solchen "eingeschachtelten Krebs" finden ;) - - übrigens genügen doch Thema und Spiegelung für eine erste Invention, wäre doch undidaktish, gleich mit schwersten Geschützen aufzufahren (Tripelfugen mit Spiegelkrebs in der Septime usw.)

Themen und Phrasierung sind mir soweit schon klar. Mein Fehler war, den Krebs nur als Spielerei mit dem "Notenmaterial" zu sehen. Aber eigentlich ist es ja logisch, so ein Krebs macht wenig Sinn, wenn man ihn nicht "freispielen" und rausstellen darf. Danke für die Erklärung, und tut mir leid, daß ich dich genervt habe.

LG, PP
 

Zurück
Top Bottom