Gemeinsames Übeprojekt

  • Ersteller des Themas PianoPuppy
  • Erstellungsdatum

P

PianoPuppy

Dabei seit
24. Okt. 2010
Beiträge
2.317
Reaktionen
19
Hallo,

Wollte mal in die Runde fragen, ob jemand Interesse hätte, parallel eine "einfache" (allgemein gesehen, nicht für mich :roll:) Sonatine einzuüben und sich über Herangehensweise, Probleme etc. auszutauschen.

Für das Projekt habe ich jetzt mal die Clementi Sonatine in C-dur ins Auge gefasst, kann aber natürlich auch eine andere sein, für mich wäre es aber gut, wenn sie in der RK II enthalten ist, da ich es sonst schwer habe, meine KL dazu zu überreden.

LG, PP
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi PP,

als erstes kommen natürlich die, die ein anderes Stück vorschlagen. ;-)

Warum denn Clementi und nicht gleich vom Meister? (Klar, die von Clementi hat so beeindruckende Läufe zum Angeben. ;-) )

Ein paar Seiten weiter ist doch die Sonate G-Dur op.49-2 von Beethoven. Ich glaube die ist auch nicht viel schwerer und sogar eine "richtige" Sonate.

Gruß
 
Also mal was gemeinsam zu machen ist ansich schon nett. Allerdings fördert den unsinnigen Drang sich mit anderen zu messen. Deswegen bin ich skeptisch.
 
Ein paar Seiten weiter ist doch die Sonate G-Dur op.49-2 von Beethoven. Ich glaube die ist auch nicht viel schwerer und sogar eine "richtige" Sonate.

Hallo Bachopin,

Da irrst du dich ein bisschen. Die Sonate ist im Spielband und ich denke, auch noch eine Nummer zu groß für mich. In der RK II gibt es sonst noch die zwei Sonatinen von Beethoven, die G-Dur habe ich aber schon vor längerer Zeit gelernt und an der F-Dur bin ich grad dran.

LG, PP
 
Also mal was gemeinsam zu machen ist ansich schon nett. Allerdings fördert den unsinnigen Drang sich mit anderen zu messen. Deswegen bin ich skeptisch.

Hallo Babette,

Ich denke nicht, dass es notwendigerweise zu einem "Wettkampf" kommen muss. Das liegt aber in der Hand der Teilnehmer. Das der eine schneller, der andere langsamer vorangeht, liegt zum einen an der Zeit, die man für das Üben aufwenden kann, zum anderen aber auch an der Ausführlichkeit mit der man sich damit beschäftigt - sollte aber auf keinen Fall ein Kriterium sein. Es geht hier nicht um schneller oder besser, sondern einfach darum, zu sehen, wie gehen unterschiedliche Leute mit dem Stück um. Vielleicht verwendet ja jemand auch eine Methode, die man selbst verwerten kann.

LG, PP
 
Hallo PP,

wenn Du Dich für die Clementi-Sonatinen (Op. 36) entscheidest, dann wünsche ich Dir viel Freude dabei! Ich habe ebenfalls sehr viel Freude mit diesen Stückchen und spiel sie gern und oft

Schönen Gruß
Dreiklang
 
wenn Du Dich für die Clementi-Sonatinen (Op. 36) entscheidest, dann wünsche ich Dir viel Freude dabei! Ich habe ebenfalls sehr viel Freude mit diesen Stückchen und spiel sie gern und oft

Hallo Dreiklang,

Opus 36, 1 steht auf jeden Fall auf meiner Liste. Die Resonanz auf den Faden ist ja nicht besonders gross, habe aber gestern abend entdeckt, dass die Sonatine in Peter Paul Werners Buch besprochen wird. Also werde ich sie wohl gemeinsam mit dem Werner Büchel erarbeiten. ;)

Herzliche Grüsse, PP
 
Na - Clementi 36.1 war bei mir auch der Einstieg in die "Sonatinenspielerei" .

Richtig schön finde ich z.B. auch Kuhlau 20.1 - da fehlt mir "noch der dritte Satz"

Grüße Hebi

edit: Noten hier http://www.pian-e-forte.de/noten/pdf/102139a.pdf
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Mir gefällt die Idee etwas gemeinsam zu üben sehr gut. Man hat ja selten jemanden, der genau das gleiche Stück übt und mit dem man sich über jedes Details unterhalten kann. Das Projekt wäre sicher lehrreich für alle Teilnehmer.
 
Mir gefällt die Idee etwas gemeinsam zu üben sehr gut. Man hat ja selten jemanden, der genau das gleiche Stück übt und mit dem man sich über jedes Details unterhalten kann. Das Projekt wäre sicher lehrreich für alle Teilnehmer.

Hallo Marcus,

Vielleicht findest du ja auf deinem Level einige Mitstreiter, würde dann auf jeden Fall interessiert mitlesen. :)

LG, PP
 

ich habe beide Stücke, op36/1 und 20/1 gespielt und finde sie einfach genial zum Einstieg.

Zu meinem damaligen Stand fand ich beide ganz und gar nicht einfach, als ich aber mit ihnen durch war, hatte
ich enorm gelernt.

Hallo Rodine,

Derzeit stecke ich ja noch im Rondo von Beethovens F-Dur Sonatine fest, das habe ich etwas unterschätzt und wird wohl noch etwas köcheln müssen. ;)

Danach werde ich den Clementi angehen, das habe ich jetzt schon mit meiner KL festgelegt.

Für mein Jahresjubiläum habe ich von Haydn die Sonate Hob. XVI:1 auserkoren, die erscheint mir leichter als die Kuhlau Sonatine, aber vielleicht täusche ich mich ja auch - sowas passiert mir noch öfter. :D

Kennt jemand beide Stücke?

LG, PP
 
ich würde auch gerne mitmachen. Habe aber kaum ahung, da ich erst seit 1 woche klavir unterricht habe, daher währe die auswahl, was wir machen würden, etwas schwer...naja zumindestnes für mich. gleichzigtig habe ich auch noch stücke vom Klavirlehrer :)
 
also ich würd auch gern mitmachen wenn es nicht gar so schwer ist
ich hab mir mal die clementi 36/2 angesehn und ich denk die würd ich schaffen was haltet ihr davon?
 
ich würde auch gerne mitmachen. Habe aber kaum ahung, da ich erst seit 1 woche klavir unterricht habe, daher währe die auswahl, was wir machen würden, etwas schwer...naja zumindestnes für mich. gleichzigtig habe ich auch noch stücke vom Klavirlehrer :)

Hallo Lui,

Na da bis du ja noch ein ganz frisch geschlüpftes Küken. :D

So ein Ding kann natürlich nur funktionieren, wenn die Beteiligten annähernd gleiches Niveau haben - leider weiß ich nicht, wie viele Leute sich hier herumtummeln, die auch gerade erst begonnen haben. Eine andere Idee wäre ja noch, einfach einen Faden aufzumachen und so ein Art Übetagebuch für ein Stück zu führen. Ich denke schon, daß sich Leute finden würden, die dir dann mit Tips und Anregungen zur Seite stünden. Mit mir könntest du jedenfalls rechnen, nur bin ich mit nicht mal einem Jahr Erfahrung halt auch noch ziemlich am Anfang. Einen Versuch wäre es aber doch mal wert, oder?

LG, PP
 
also ich würd auch gern mitmachen wenn es nicht gar so schwer ist
ich hab mir mal die clementi 36/2 angesehn und ich denk die würd ich schaffen was haltet ihr davon?

Hallo Hoffnung,

Ich denke, daß die 36/2 etwas schwieriger und auch nicht so schön ist wie die 36/1, könnte mich aber auch mir ihr anfreunden. Ich muss dann nur noch meine KL davon überzeugen, jetzt doch wieder was anderes zu machen.

Ansonst wären wir, wenn ich nichts übersehen habe bisher die einzigen Interessenten, es sei denn Babette entscheidet sich doch noch zur Teilnahme. Vom Zeitrahmen her, könnte ich wahrscheinlich in ca. 2 bis 3 Wochen starten, wie schaut es da bei dir aus?

Eine weitere Möglichkeit wäre noch die Sonatinen sausen zu lassen und die 1. Invention von Bach anzugehen. :D:D:D

LG, PP
 
also die noten habe ich vonn allen von dir genanten stücken ..........ich werde dann mal nächsten donerstag also das ist dann der 9.6 fragen
oder wir entscheiden was wir nehmen und fragen dann gezihlt nach dem einen stück unsern lehrer
ich kann mich da denk schon nach dir richten welches wir von den dreien nehmen
 
Eine weitere Möglichkeit wäre noch die Sonatinen sausen zu lassen und die 1. Invention von Bach anzugehen. :D:D:D

LG, PP

hallo PP,

also wenn du dich dafür entscheiden würdest wäre ich dabei.
Ähnlich wie du habe ich mich auch schon viel mit der Invention beschäftigt, mich aber bisher noch nicht wirklich rangetraut.
Spieltechnisch liege ich zwar hinter dir weil ich deutlich weniger pro Tag übe als du, aber sie anzugehen würde mich reizen.

Viele Grüße,
Manha
 
Hallo Manha,

Ich habe mich schon beim Schreiben meines Beitrages gefragt, ob dich die Invention in den Faden locken würde. :p

Ich habe sie zwar eher scherzhaft erwähnt und hätte nicht gedacht, daß Hoffnung darauf eingeht, aber, wenn sie wirklich auch Interesse hat, steht dem Ganzen ja nichts mehr im Weg. :)

Allerdings müssen wir dann damit rechnen, daß das ein eher langfristiges Projekt wird. :D

Also, auf zum fröhlichen inventionieren! :klavier:

LG, PP
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
also dann werd ich das in der nächsten stunde meinem leher sagen ...... ich hoff nur dass er das nicht zu schwer findet
und langfristig klingt gut
?wie lange spielt ihr eigentlich schon?
 

Zurück
Top Bottom