Gemeinsames Übeprojekt

  • Ersteller des Themas PianoPuppy
  • Erstellungsdatum


So lange wie du, allerdings die ersten 3 Monate noch frei von KL Knechtschaft. ;) Manha hat auch im Juni vorigen Jahres angefangen, ist aber glaub' ich immer noch autodidaktisch unterwegs und somit frei in ihrer Entscheidung. :cool:

Also, drei Junikäferl, das kann ja nur ein gutes Omen sein. :D:D

LG, PP
 
Allerdings müssen wir dann damit rechnen, daß das ein eher langfristiges Projekt wird. :D

Also, auf zum fröhlichen inventionieren! :klavier:

Hallo PianoPuppy,

in der Tat: das kann ein langfristiges Projekt werden.
Bei mir dauert es schon 25 Jahre - und ich "kann" diese Invention immer noch nicht. :D
Damit will ich sagen: Technisch-gefühllos herunterspielen in hohem Tempo ist mir zwar möglich, aber die Inventionen sollen ja "eine cantable Art im Spielen" lehren. Und hier zeigt es sich, dass Invention 1 gerade aufgrund ihrer scheinbaren Einfachheit besondere Herausforderungen stellt. Sie verführt zum mechanischen "Runterspielen".
Schon in den beiden ersten Takten stellt sich die Herausforderung, das "Thema" abwechselnd in der rechten und linken Hand zu BETONEN, d.h. die andere Hand sollte jeweils deutlich leiser spielen.
Darauf ist von Anfang an zu achten. Wer das falsch einübt (so wie ich früher), wird Mühe haben, das später zu korrigieren.

Ansonsten möchte ich Dich noch auf "Sechs kleine Praeludien" (BWV 933-938 ) aufmerksam machen, die vielen gar nicht bekannt sind.
Besonders das Präludium BWV 933 ist wunderschön, wird aber im Anfängerunterricht
selten gespielt, da es "kompliziert" aussieht (z.B. im Vergleich mit Invention 1).
Aus meiner Sicht ist dieses Präludium für fortgeschrittene Anfänger aber weitaus besser geeignet, nachdem die bekannten einfachen Präludien (und die bekannten Stückchen aus dem Notenbüchlein für AMB usw.) bereits gespielt wurden und bevor man sich mit den Inventionen beschäftigt.

Viele Grüße
Clavifilius
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Clavifilius,

Danke für die Warnung! :) Aber weißt du, für mich, und ich denke auch für Manha, ist die Invention bereits zu einer kleinen Obsession geworden. Kantables und klanglich differenziertes Spiel hat für mich erste Priorität, und ich bin es auch von meinen bisherigen Stücken gewohnt, mir zuerst genau anzuschauen, welche Hand, welcher Finger, welche Stellen betont, und lerne das dann auch von Beginn an entsprechend ein. Aber die Invention wird diesbezüglich sicher ein Prüfstein. :D:D:D

LG, PP
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Claviofilius,

Danke für die Warnung! :) Aber weißt du, für mich, und ich denke auch für Manha, ist die Invention bereits zu einer kleinen Obsession geworden.

ich sehe ich wurde durchschaut :D

Das es ein langfristiges Projekt wird, ist auch mir bewusst, aber ich freue mich sehr drauf.
Mein Anspruch ist auch nicht unbedingt, das Stück in einer vorher festgelegten Zeit zu können, sondern einfach die Freude und Entspannung beim üben.
Teilerfolge, die ich mit dieser Vorgehensweise erziele, sind dabei dennoch willkommen :)

Und eben weil ich autodidaktisch unterwegs bin, wäre mir ein Austausch mit anderen Juniwelpen durchaus sehr angenehm.

Also ich bin dabei :keyboard:
 
Das es ein langfristiges Projekt wird, ist auch mir bewusst, aber ich freue mich sehr drauf.

Ja, ja, Haydn adé, ... mein Jubiläumsprojekt muss ich wohl jetzt austauschen. :D:D:D

Und unser Faden hat jetzt auch noch Sternderl kriegt bevor es noch losgeht, da müssen wir uns ja besonders zusammenreißen, daß da was draus wird. :p

LG, PP
 
Hallo Lui,

Na da bis du ja noch ein ganz frisch geschlüpftes Küken. :D

So ein Ding kann natürlich nur funktionieren, wenn die Beteiligten annähernd gleiches Niveau haben - leider weiß ich nicht, wie viele Leute sich hier herumtummeln, die auch gerade erst begonnen haben. Eine andere Idee wäre ja noch, einfach einen Faden aufzumachen und so ein Art Übetagebuch für ein Stück zu führen. Ich denke schon, daß sich Leute finden würden, die dir dann mit Tips und Anregungen zur Seite stünden. Mit mir könntest du jedenfalls rechnen, nur bin ich mit nicht mal einem Jahr Erfahrung halt auch noch ziemlich am Anfang. Einen Versuch wäre es aber doch mal wert, oder?

LG, PP


also versuchen möchte ich es auf jedenfall :) Nur wüsste ich nicht wo ich das Stückherkriegen soll,dass wir gemeinsam lernen werden :)
 
also versuchen möchte ich es auf jedenfall :) Nur wüsste ich nicht wo ich das Stückherkriegen soll,dass wir gemeinsam lernen werden :)

Hallo Lui,

Dein Eifer in allen Ehren, aber glaub' mir, das mit der Invention ist nichts für dich. Das Übetagebuch scheint dich aber nicht zu interessieren, hm?

Neuer Vorschlag von mir: Ab mit dir in die Vorstellungsrunde, erzähl' uns dort mal von dir, wie alt du bist, ob du eine musikalische Vorbildung hast, welche Klavierschule du verwendest, welche Stücke du derzeit lernst, was deine Ziele sind, welche Musikrichtungen du bevorzugst usw. Danach schauen wir, was wir zusammen organisieren können, ok? :)

LG, PP
 
Ähm, darf ich mal eben nebenbei fragen, was das genau ist und ob´s hier sowas gibt?
Oder werden dafür die Blogs genutzt?

Hallo PianoAnnie,

Lui möchte gern bei unserem Projekt mitmachen, spielt aber erst seit einer Woche. Ich habe ihm daher untenstehenden Vorschlag gemacht.


Eine andere Idee wäre ja noch, einfach einen Faden aufzumachen und so ein Art Übetagebuch für ein Stück zu führen. Ich denke schon, daß sich Leute finden würden, die dir dann mit Tips und Anregungen zur Seite stünden. Mit mir könntest du jedenfalls rechnen, nur bin ich mit nicht mal einem Jahr Erfahrung halt auch noch ziemlich am Anfang. Einen Versuch wäre es aber doch mal wert, oder?

Ich führe für mich persönlich ein Übetagebuch, wo ich festhalte was und wie ich geübt habe, welche Probleme dabei auftraten, wie ich die Probleme lösen konnte etc. Sinn und Zweck ist es, mir bewußter vor Augen zu führen wie ich übe, um nicht ins hudeln und trudeln zu kommen, aber auch um zu sehen, wie sich bestimmte Methoden mit denen ich herumprobiere bewähren. Die Idee war von mir nun, daß Lui so ein Tagebuch in einem Thread führt und die Leute, die mitlesen, könnten dann Kommentare und Verbesserungsvorschläge machen, bzw. weiterhelfen, wenn irgendwo Probleme auftreten.

LG, PP
 
also das mit dem Übungstagebuch habe ich total überlesen. aber danke für den Tipp :D ich hoffe ich werde bald mit euch mithalten können :D ich freue mich jetzt schon drauf :)
 
heute habe ich meinem kl mitgeteilt was wir vor haben ..........oh man der hat augen gemacht
er meinte das hat er noch nie zu einem so frühen zeitpunkt üben lassen
aber ich konnt ihn überreden es mit mir zu versuchen
und so haben wir mal fingersatz eingetragen
ich solls mal ohne verzirung zuerst üben.......wie macht ihr das?
 

klasse hoffnung das klingt ja prima.
Toll das dein Lehrer sich mit darauf einlässt.
Ihr habt schon Fingersätze eingetragen, heisst das der Startschuss ist schon gefallen?
Yeah dann werde ich mich auch mal ranmachen :D

Ja, ich werde es auf jeden Fall auch erst ohne Verzierungen spielen.
Erst wenn das ganze Stück komplett steht und ich mich sicher fühle dann hole ich die langsam nach.

Ich werde auch nicht direkt schon mit den Takten anfangen sondern die nächsten Tage erst einmal nur mit dem Thema herumspielen, sprich das Thema mit beiden Händen spielen so als Art Hanon-Übung, beide Hände erst mal getrennt, dann synchron, das Thema auch mal umkehren etc.
Leider bin ich von Morgen bis Mittwoch nicht zu Hause, kann also erst danach damit anfangen.
Was hat denn dein Lehrer empfohlen wie du vorgehen sollst?

Im Anhang habe ich mal ein pdf-Dokument gelegt mit gesammelten Zitaten aus verschiedenen threads zur Invention, die ich damals, als sie im Forum heisses Thema war, zusammengestellt hatte um nichts zu vergessen.
Die Zitate sind kreuz und quer, sprich unsortiert aber dennoch hilfreich denke ich.

Leider habe ich es bei den meisten Zitaten versäumt den Verfasser mit zu vermerken,
soweit ich mich entsinne stammen die meisten davon von Rolf, gefolgt von chiarina, mindenblues und bestimmt noch den ein oder anderen, den ich jetzt vergessen habe zu nennen denen ich aber allen für ihre wertvollen Tipps danke.

Viele Grüße und ich bin gespannt wie weit wir kommen,
Manha
Den Anhang 4724 betrachten
 
Hallo,

nach längerem Schweigen (aber nur im Forum) melde ich mich auch mal wieder. Hab das Thema mit Interesse verfolgt! Da ich gerade überlege, ob ich mich neben den Sachen für meinen Lehrer auch noch mit einem "eigenen" Stück beschäftigen soll, würde ich mir die Invention gern mal anschauen und eventuell dann auch mit einsteigen in euer Projekt. Dies wäre dann aber ganz für mich, da ich ja ansonsten mit meinem Internetlehrer unterwegs bin. Sicher könnte ich den bei Problemen auch mal kontaktieren, aber das dauert immer etwas. Ich würde mich dann also eher an euch halten.

Erstmal muss ich aber gucken, ob ich die Noten habe (hatte aber mal sämtliche Inventionen gekauft, glaub ich). Ich werde mich am Wochenende damit beschäftigen und weiß dann auch, ob es überhaupt für mich machbar ist.

Freu mich auf einen regen Austausch!
LG,
Babs
 
aber ich konnt ihn überreden es mit mir zu versuchen
und so haben wir mal fingersatz eingetragen
ich solls mal ohne verzirung zuerst üben.......wie macht ihr das?

Wunderbar, daß das geklappt hat! Bezüglich der Verzierungen, werde ich mal sehen, wie es mit klappt - normalerweise soll ich sie lt. KL immer gleich mitüben, über die Invention haben wir aber noch nicht gesprochen

(...), heisst das der Startschuss ist schon gefallen? (...)

Für mich noch nicht - ich muss erst noch einige aktuelle Sachen "abarbeiten", werde dann am 18. beginnen. Aber ihr könnt ja schon mal vorarbeiten und die ersten Steine aus dem Weg räumen - also nur schön posten! :p

(...)
Ich werde auch nicht direkt schon mit den Takten anfangen sondern die nächsten Tage erst einmal nur mit dem Thema herumspielen, sprich das Thema mit beiden Händen spielen so als Art Hanon-Übung, beide Hände erst mal getrennt, dann synchron, das Thema auch mal umkehren etc.(...)

Bei meiner KL, muss ich immer zuerst jedes Stück beidhändig durchspielen, bin ja schon neugierig, ob sie auch bei der Invention darauf besteht - das wird dann eine lange "Stunde", mal sehen wer länger durchhält, sie oder ich. :D

(...)
Im Anhang habe ich mal ein pdf-Dokument gelegt mit gesammelten Zitaten aus verschiedenen threads zur Invention, die ich damals, als sie im Forum heisses Thema war, zusammengestellt hatte um nichts zu vergessen.
Die Zitate sind kreuz und quer, sprich unsortiert aber dennoch hilfreich denke ich.(...)

Danke für die Zusammenstellung! Ein Tip von Rolf war noch, nachdem man sich mit dem Thema vertraut gemacht hat, gleich mit der schweren Stelle mit den 16. Noten in beiden Händen zu beginnen (Takt 13 und 14).


(...)würde ich mir die Invention gern mal anschauen und eventuell dann auch mit einsteigen in euer Projekt. Freu mich auf einen regen Austausch!(...)

Hallo Babsbara,

Schön daß du eventuell auch noch dazustoßt! Hier ist ein Link mit einer Ausgabe der Inventionen von Busoni, Rolf hatte sie wegen der Fingersätze empfohlen.

http://imslp.info/files/imglnks/usimg/b/b2/IMSLP42098-PMLP03267-Inventions_Busoni.pdf

LG, PP
 
@ Babsbara
super, ich würde mich riesig freuen wenn du auch mit machst.
Je mehr desto fruchtbarer wird der Austausch hier bestimmt :)

@ PP
wow jedes Stück zuerst beidhändig durchspielen?
Das schaffe ich nur mit sehr einfachen Stücken, die Invention ist mir da (für meinen "Könnens"stand) zu komplex für.
Deswegen werde ich auch die Verzierungen fürs erste weglassen.
Ich bin sehr gespannt auf deinen Bericht von deiner Klavierstunde mit der Invention.

Wirklich beginnen werde ich auch erst Mitte nächster Woche da ich bis dahin bei Bekannten ohne Klavier bin.

Gestern Abend habe ich aber schon ein paar kleine Spielereien mit dem Thema gemacht, sowohl linke als auch rechte Hand, und ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob ich wirklich den empfohlenen Fingersatz (Busoni u.a.) für die linke Hand nehmen soll, der mit der vier beginnt.

Irgendwie lag es mir viel besser in der Hand wenn ich links mit der fünf beginne, auch wenn ich mehrfach gelesen habe das es sich mit 4 angenehmer spielen lässt.
Das verunsichert mich irgendwie.
@ Hoffnung was hat denn dein KL dir für die linke Hand für einen Fingersatz drunter geschrieben?

Viele Grüße an alle Mitstreiter und an alle Mitlesenden,
Manha
 
mein kl hat mir auch den 4 finger auf der ersten note links angegeben obwohlich so spontan auch den 5 genommen hätte

ich habe heute mal die rechte und linke einzeln geübt ..............aber auch schon mal den ersten takt gaaaanz langsam mit beiden händen

bei der busoni ausgabe sind die verzierungen ausgeschrieben ....bei meiner nicht

ich hab noch ne frage an euch wie lange übt ihr so täglich?
wie alt seid ihr eigentlich?(interresiert mich halt)
 
wow jedes Stück zuerst beidhändig durchspielen?
Das schaffe ich nur mit sehr einfachen Stücken, die Invention ist mir da (für meinen "Könnens"stand) zu komplex für.

Als meine KL das erste mal mit diesem Ansinnen auf mich zukam, habe ich sie für verrückt erklärt :p - aber bei den bisherigen Stücken hat es funktioniert. Es ist nur eine Frage der G e s c h w i n d i g k e i t. :D

Bin aber auch schon neugierig, wie es mir mit der Invention geht. Irgendwie ist es komisch, ich denke immer noch, daß die Invention eigentlich leicht sein müsste - allein von den Noten her finde ich das d-Moll Menuett aus dem AMB Büchlein weitaus schwieriger als die Invention - aber wahrscheinlich wird sie mich bald eines besseren belehren. :D

Hast du das d-Moll Menuett eingeübt?

Deswegen werde ich auch die Verzierungen fürs erste weglassen.

Ich denke, das ist schon ok, man muß eben nur gut aufpassen, daß man den Fingersatz so wählt, daß sich später mit den Verzierungen keine Probleme ergeben.


Gestern Abend habe ich aber schon ein paar kleine Spielereien mit dem Thema gemacht, sowohl linke als auch rechte Hand, und ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob ich wirklich den empfohlenen Fingersatz (Busoni u.a.) für die linke Hand nehmen soll, der mit der vier beginnt.

Irgendwie lag es mir viel besser in der Hand wenn ich links mit der fünf beginne, auch wenn ich mehrfach gelesen habe das es sich mit 4 angenehmer spielen lässt.
Das verunsichert mich irgendwie.

Bei Fingersätzen habe ich mir zur Regel gemacht, sie nur dann zu ändern, wenn ich mit dem empfohlenen absolut nicht zurechtkomme, und so mancher Fingersatz, der mir zunächst unlogisch schien hat seine Logik offenbart, nachdem ich das Stück konnte. Deswegen frage ich immer zuerst im Forum an, bevor ich einen anderen nehme, und streite dann mit meiner KL - die mag Fingersatzdiskussionen nicht so gern. :D In der Wiener Urtext Ausgabe steht übrigens auch der 4. Finger.

Meine KL war übrigens mit der Wahl der Invention als nächstes Stück sehr zufrieden, aber wahrscheinlich war sie nur froh, daß ich ihr nicht wieder mit Bartók komme. *grins*

LG, PP
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
ich habe heute mal die rechte und linke einzeln geübt ..............aber auch schon mal den ersten takt gaaaanz langsam mit beiden händen

Toll! Ich gerate auch schon in Versuchung, aber ich werde mich beherrschen. :floet:

bei der busoni ausgabe sind die verzierungen ausgeschrieben ....bei meiner nicht

Die Verzierungen bei Busoni scheinen etwas umstritten zu sein, bin schon neugierig, was dein KL dazu sagt.


ich hab noch ne frage an euch wie lange übt ihr so täglich?
wie alt seid ihr eigentlich?(interresiert mich halt)

Mindestens zwei Stunden, meist aber drei. Aber keine Panik, für die Invention bleibt max. ein Viertel der Übezeit. ;)

LG, PP
 
Also die Invention .... ich bin dabei! Wie soll es jetzt weitergehen?

Gruss

Hyp
 

Zurück
Top Bottom