gemeinsames Treten und Traktieren?

Eva

Eva

Dabei seit
13. Juli 2006
Beiträge
618
Reaktionen
1
Hi,

Wir kamen im Chat rein zufällig auf das Thema Orgel und natürlich hatten Tina und ich (wir spielen normalerweise nur Klavier :D) etliche Fragen und null Ahnung.

Besonders interessieren würde uns, ob man auf der Orgel auch vierhändig oder sechshändig spielen kann. Gibt es dafür Literatur? Und kommt man da dann auch noch mit den Füßen zurecht? Ich würde sicher schon mit zwei Füßen Probleme haben und mich hoffnungslos verheddern ;)

Falls ihr irgendwelche Links zu Youtube-Videos habt, bei denen man vierhändiges Orgelspiel bewundern kann, wären wir echt dankbar. (Falls man die Orgel überhaupt gemeinsam quälen darf :cool:)
 
Also ich würde schon gerne mal sechsbeinig spielen...:)
 
Letztens beim Surfen durch die Musikverlage ist mir sogar irgendein Heftchen mit Literatur für Orgel zu 4 Händen untergekommen. Aber zu sechs Händen bezweifel ich, so viel Platz ist an einem Orgeltisch nun auch wieder nicht :D

Gruß,
Sascha
 
Es gibt Kathedralen und Kirchen mit mehrern Orgeltischen d.h. auch Stücke für viele Hände und Füße. Kenn aber keins und hab auch noch nie eins gehört. Aber wenigstens aus zuverlässigen Quellen schon mal davon gehört;)
 
Hallo,

es gibt eine Bibliografie Weber "for two to play" mit 4-händiger Orgelmusik, da kommt ein ganzes Buch zusammen.

Es gibt Virginalstücke aus England für 2 Spieler, die auch auf der Orgel gehen. Schuberts einziges Orgelstück ist eine Fuge für 2 Organisten. Geschrieben für eine Orgelbesichtigung mit seinem Freund Lachner, von dem gibt es dann natürlich auch eine Fuge. Nicht schwer sind einige Sachen aus dem Butz-Verlag, z.B. die Choräle von Höpner. Auch die Fantasien von A. Hesse sind ein guter Anfang.

Gruß
Axel
 

Zurück
Top Bottom