Für Elise Beethoven auf meinem E Piano

Als Amateur, der es niemals zum Prof schafft, aber trotzdem gerne Tipps zu seinem unvollkommenem Spiel bekommt und nicht nur Lob erwartet. So habe ich das jedenfalls bei mir entdeckt.
Die Tips wird man sich holen, an geeigneter (qualifizierter) Stelle. Dazu muß man als Amateur keinesfalls weltöffentlich auftreten. Nur weil heute im Internet jeder blankzieht (oder schlimmer noch als Kind von geltungssüchtigen Eltern entsprechend bloßgestellt wird), damit es dann möglicherweise "viral geht", muß das nicht heißen, daß das dem Dasein eines privaten Klavierdilettanten angemessen ist.

Persönlich handhabe ich das Ganze so, daß ich auch im privaten Umfeld inzwischen sämtliche Bild- und Tonaufzeichnungen strikt untersage. Denn leider bleibst sowas eben nicht mehr im persönlichen Umfeld (was ansich kein Problem wäre), sondern wird unweigerlich früher oder später netzweit "geteilt". Ist zwar schade, aber bis der gesellschaftliche Fortschritt den technischen Fortschritt wieder eingeholt hat, nicht zu ändern
 
Naja, hier geht´s ja nicht um weltöffentliches Auftreten, Blankziehen oder Bloßstellung, sondern um Einspielungen von Clavioten, wie und auf welche Weise auch immer. Viele nutzen Soundcloud, von manchen sieht man nur die Hände und Tasten...

...im privaten Umfeld inzwischen sämtliche Bild- und Tonaufzeichnungen strikt untersage.
Was? Nie wieder spontane Familienfotos wegen der Angst vor dem Internet? Bist Du ein Promi oder läufst Du nur nackt rum???? :-D
 
Enttäuscht bin ich das meine Kl mir das nicht gesagt hat und mich in den glauben gelassen hat das sie wirklich toll und fertig ist. Ich werde weiter an ihr arbeiten. Und bin immer Dankbar für Tipps.
Mal langsam! Meine Empfehlung: Mal ganz offen das hier mit Ihr durchsprechen. Vll. war sie der meinung, dass Du an diesem Punkt erst einmal nicht weiterkommst und einfach noch Zeit brauchst? Vll. wollte sie dich motivieren? Und Lob hast Du nach der kurzen Zeit ohnehin verdient. Möglicherweise musst Du Deiner KL erst zeigen, dass Du keine Warmduscherin bist?
 
Naja, hier geht´s ja nicht um weltöffentliches Auftreten, Blankziehen oder Bloßstellung, sondern um Einspielungen von Clavioten, wie und auf welche Weise auch immer. Viele nutzen Soundcloud, von manchen sieht man nur die Hände und Tasten...
Läd man hier etwas hoch, ist es weltöffentlich und für immer archiviert. Alles andere ist Wunschdenken. ;-)Auf einen solchen Auftritt bereitet man sich penibel vor. Ungezwungener Austausch sieht etwas anders aus.

Was? Nie wieder spontane Familienfotos wegen der Angst vor dem Internet?
Bei Fotos achte ich darauf, daß man diese notfalls auch plakatieren könnte. Von der Vorstellung des "privaten Familienalbums" können wir uns glaube ich gänzlich verabschieden. Unsere Mitmenschen sind nicht fähig, die Verbreitung unter Kontrolle zu behalten. Also macht man ungezwungene Aufzeichnungen erst gar nicht.

Bist Du ein Promi oder läufst Du nur nackt rum???? :-D
Die Promis haben ja neulich auf die harte Tour gelernt, was mit Rasurfotos passiert.:lol:
 
es hat mich überrascht als meine Lehrerin mich so gelobt hat und das Stück als fertig weggelegt hat
Da hast du auch allen Grund zu. Heute hab ich's mir mal angehört. Daß deine Lehrerin deine eklatante rhythmische Schwäche, bzw. deinen Nichtrhythmus nicht hört, spricht absolut gegen sie. Denk mal über einen Wechsel nach. Ich weiß, das ist immer schwer - fast jeder hält seinen eigenen Lehrer für den Besten. Aber so wird das nix.
 
Hallo Firehorse!

Feedback hast Du schon reichlich bekommen, deswegen von mir nichts mehr dazu.

Aber:
Ich reihe mich nicht in den Aufschrei "Lehrerwechsel" ein.
Rede noch einmal mit ihr. Vielleicht meinte sie, für deinen jetzigen Leistungsstand ist die Elise "gut". Es kann sein, dass sie diese später noch einmal hervorholt, wenn Du etwas weiter bist.
War sie wirklich so begeistert? Möglicherweise gab es da ein Mißverständnis.

Aber wenn sie die wirklich schön und toll finden sollte, und nicht findet, dass man Deine Interpretation noch optimieren könnte, dann solltest Du über einen Wechsel nicht nur nachdenken.

LG Antje
 

Vielleicht meinte sie, für deinen jetzigen Leistungsstand ist die Elise "gut".
derartige Fehler sind für keinen Leistungsstand gut. Außderdem sagt man als Lehrer dazu, daß es im Moment keinen Zweck hat, da weiterzumachen. Keinesfalls aber schägt man vor, sowas vorzuspielen.

und [sie] nicht findet, dass man Deine Interpretation noch optimieren könnte
Es geht wirklich weder um "Optimierung", noch um "Interpretation", sondern um grundlegendes Nichtverstehen des Rhythmus. Wenn die TE den Anfang ternär statt binär spielt, fehlt rhythmische Grundbildung - laufen, klatschen, sprechen usw.
 
Um die KL frage vorab zu nehmen, plädiere ich wie die meisten hier, für eine Auseinandersetzung, und wenn schon nicht gleich den KL wechseln, so doch sich schleunigst umsehen und Alternativen suchen.

Wie viele, bin ich auch relativer Späteinsteiger und kann gewisse Probleme die dein Spielen anbelangen ganz gut aus persönlicher Sicht nachempfinden.

Man fängt mit dem Klavierspielen an, macht recht früh fortschritte und es dauert nicht lang und man kann zusammenhängende Melodien samt harmonisches Beiwerk auswendig spielen, es wächst progressiv an und man glaubt nicht gänzlich unbegabt für dieses Instrument zu sein. Dann geht man zum KL und dieser wie glaub ich fast jeder KL "tut" überracht wie weit man denn schon "ist". Achso das ist nicht nur bei KLs so, hatte letztens auch eine nette Erfahrung mit nem Klarinettenlehrer...

-Anzumerken ist aber auch die Dickköpfigkeit manch Erwachsener Schüler, da sie zu ambitioniert sind, jedenfalls solange alles nach Cremetorte schmeckt... aber ein guter KL muss das handhaben können!

Man fängt mit dem Unterricht an, und meistens sehen Lehrer, warum auch immer über viele Schlampigkeiten hinweg, fast immer hört man, das sie auf "Musikalität" wert legen, ohne einem das wirkliche Handwerkzeug zu präsentieren, mit denen man seine eigene "Musikalität" aufleben lassen kann und das leidige Resultat ist dann leider fast immer eine unausgegorene Suppe aus Klangkauderwelsch.

Ich weiß nicht, was dich geritten hat nach ein paar Monaten die Elise auszupacken und vor dir ausgebreitet das Stück dem KL zu präsentieren, und vielmehr, warum der KL nicht mit einem freundlichen Lächeln deinen Enthusiasmus kurz aufleben lässt um es dann anhand ganz gezielter Beispiele, aufgrund deiner bis dato rudimentär entwickelten Technik, dir nahelegt es doch erstmal beiseite zu legen.

Das Rythmusproblem ist auch jenes worauf die meisten Musiklehrer scheinbar keinen großen Wert mehr legen, dabei ist Rythmus essentiel, ohne metrisches Gefüge verliert ALLES an Spannung, um Romeos Wasserwahn zu unterstützen, ist es z.B. der Druck in einem Wasserkeislauf.
Da spreche ich aus eigener Erfahrung. Ich finde es unheimlich schwer als Späteinsteiger den rythmischen Puls allgegenwärtig in einem Stück zu fühlen, wenn man selber auch noch spielen soll. Höre ich ein klassisches Stück passiv geht es mittlerweile, aber an einem selbst braucht es eine menge Disziplin.

-mit Puls meine ich nicht den Taktverlauf von Note zu Note, sondern der immerwährende Beat, der bei Klassischer Musik manchmal ohne direkten Notenzusammenhang auftrifft, das macht es schwer...

Wenn du ein wenig hier im Forum schnüffelst wirst du fündig, und findest besser beschriebene Beispiele die dich dann ein wenig wachrütteln und dir den zukünftigen Anspruch an einem dir persönlichen KL erleichtern.

Und zuguterletzt ist noch anzumerken, bei dem ganzen Buhhhuuhhuuu KL Geblubber.... Du selber solltest dir Bewusst werden, was du von diesem Instrument und ferner von der Musik willst, einfach nur Klimpern und Laien beindrucken und etwas Egopusching, like Selfies und Profilaltarpflege ala social, networks, oder willst du wirklich etwas "richtig" machen, also ambotioniert, lieber noch einmal 100 Schritte zurück und ein musikalisches Grundgerüst, samt Fundament aufbauen um dann irgendwann einem so vermeintlich leichten Stück, wie der Elise gewachsen zu sein...

Dazu gehört es zum Beispiel, sich nicht an einem Stück 6 Monate hochzuzüchten, ahnlich wie es manche Jungens mit Steroida gern betreiben und sich Wundern sobald das Wundermittlechen aussetzt, das nicht mal mehr Staub an das Gewesen erinnert, sondern die Techniken die in diesem Stück innewohnen als "solches" zu beherschen, auch wenn es in deinen Augen trivial erscheint, aber deine Hände sehen verspannt aus, bei 41 wo das Mikrofon es leiser Regelt, ist ein unnötiger Lang Lang move...

Naja lasse dich nicht entmutigen, was werden will erfordert Fleiß und manchmal richtende Hände, und einen eisernen Willen :super:

Viel Spaß beim üben wünscht der Lustknabe
 
Das dachte ich mir auch. Aber dann schlägt man so was nicht für ein Weihnachtsvorspiel vor.

Das mit dem Vorspielen habe ich überlesen, ups.
Neenee, das ist keine gute Idee. Damit schießt sich die KL kompetenztechnisch in den Fuß, und für Firehorse wird das kein schönes Erlebnis. Eben weil jeder die Elise kennt, und man weiß, wie sie klingt.
Ich habe nicht die Zeit, viel zu schreiben: mit "Optimieren" ist logischerweise gemeint, dass das Rhytmikverständnis gefördert werden muß, mit zielgerichteten Übung, und dann die Elise.
 
Mist ich war auch nicht beim Friseur bevor ich gefilmt habe :lol:

Klar eigentlich halte ich von meiner Kl viel was aber immo in frage steht.

Und ja sie hat mich wirklich so dolle gelobt, mich angestrahlt mir auf die Schulter geklopft und gesagt das sie stolz auf mich ist das kaum ein Schüler die Elise hinbekommt usw.
Dann haben wir es aufgenommen (ich weiß nicht ob ich es viel besser gespielt habe als in den Video) Eigentlich sind aufgenommene Sachen abgehackt und fertig ob sie die Elise noch mal rausholt da hat sie nichts von gesagt.
Naja und sie meinte das ich doch zu Weihnachten vorspielen solle das hätte schon lange kein Schüler mehr.
Ich bin aber am Überlegen mein nächstes Stück was bald "fertig" ist hier hoch zuladen um eure Meinung zu hören. Mich würde intressieren ob das Stück auch unfertig abgehackt wird. Das wäre auf jeden fall wohl dann ein grund zu wechseln aber ich möchte sie auf jeden fall erst darauf ansprechen.

Rhythmus ist etwas an denen wir im Unterricht arbeiten. Ich habe ein Buch bekommen wo ich klatschen, stampfen, singen und gehen soll. Ich hoffe das es helfen wird den mir sagen grad die begriffe wie tenär und binär leider nichts. Soviel Musik Theorie hatte ich noch nicht. Oder lernt man das mit 10 Monaten nicht?
Und Klavierspielen lernen möchte ich schon so richtig deshalb bin ja ja vom YT auch zu nen richtigen Lehrer gegangen.
 
@Lustknabe Das meine Hände verspannt aussehen finde ich interessant meine Kl hat noch nie in 10 Monaten meine Handhaltung korrigiert. :angst: Den Fingersatz mal verbessert, ja oder mich ermahnt gerade zu sitzen. Aber Pedal und Hände hat sie mich noch nie verbessert. :konfus:
 
Halb OT: Mir tus weh, wenn hier (und oft auch in anderen Posts) "abgehackt" zu lesen ist. Man kann eine Hand oder einen Fuss abhacken und in manchen Ländern wird das auch gerne praktiziert - eine Stück jedoch "hakt" man ab. Sorry, - nix Besserwessi - es tut mir einfach "weh"
 
Rhythmus ist etwas an denen wir im Unterricht arbeiten. Ich habe ein Buch bekommen wo ich klatschen, stampfen, singen und gehen soll. Ich hoffe das es helfen wird den mir sagen grad die begriffe wie tenär und binär leider nichts. Soviel Musik Theorie hatte ich noch nicht. Oder lernt man das mit 10 Monaten nicht?
Und Klavierspielen lernen möchte ich schon so richtig deshalb bin ja ja vom YT auch zu nen richtigen Lehrer gegangen.

Hmm, ist denn hier die Rede von ternären und binären Rhythmen gewesen? Hatte ich dann wohl überlesen. :konfus: So unglaublich wichtig sind diese Vokabeln für dich im Moment noch nicht, denke ich. Wichtiger sind die Basics: Tempo durchhalten. :-)

Das Metrum der Elise ist 3:8, also wird jeder Takt in drei "Schläge" unterteilt, die jeweils eine Achtelnote lang sind. Für den Anfang reicht es völlig, wenn du ein einfaches Metronom nimmst, das einfach nur die Schläge vorgibt. Es ist auch eine gute Übung, im Kopf die Schläge mitzuzählen, dann geht das Tempo mit der Zeit ins Gefühl über und irgendwann geht es (hoffentlich) ohne externen Taktgeber.

Bei der Elise heißt das Metrum, da in den meisten Takten Sechzehntel stehen, dass immer die erste Note eines Paares auf einen Taktschlag kommt. Wenn man das verinnerlicht, fängt man mit der Zeit ganz unbewusst an, diese Noten leicht zu betonen. Aber das sind eigentlich dann die Feinheiten, dass man dem Stück seinen Takt auch wirklich anhört.

Die diversen verschiedenen Taktarten durchzukaufen, also warum z.B. 6:8 etwas anderes ist als 3:4, halte ich ehrlich gesagt im Moment für verfrüht. Wenn du ein konkretes Stück mit einem solchen Metrum hast, ist das natürlich was anderes.
 
Bei der Elise heißt das Metrum, da in den meisten Takten Sechzehntel stehen, dass immer die erste Note eines Paares auf einen Taktschlag kommt. Wenn man das verinnerlicht, fängt man mit der Zeit ganz unbewusst an, diese Noten leicht zu betonen. Aber das sind eigentlich dann die Feinheiten, dass man dem Stück seinen Takt auch wirklich anhört.
Weiter hinten gibt es dann noch ein paar 16tel-Triolen. Und das Tempo sollte so gewählt seit, daß man noch unfallfrei durch die Takte 30-34 kommt. ;-)
 

Zurück
Top Bottom