Für Elise Beethoven auf meinem E Piano

Dass die Elise völlig abgedroschen ist, ist nicht Deine Schuld.

Stimmt. Das liegt an den Telefonherstellern...

Die hatten damals exzessiv 'Für Elise' als Klingelton programmiert. Manche waren so übel drauf, daß 'Für Elise' sogar als Standard-Klingelton eingestellt war. Also nach jedem Werksreset kam 'Für Elise' beim nächsten Anruf. Und natürlich auch beim Auspacken und Erstinbetriebnahme. Jedesmal, wenn ich 'Für Elise' höre, denke ich nur noch an Telefone :angst:

Ich weiß noch, wie meine KL mal was Neues machen wollte und mir 'Für Elise' vorschlug. Dann sah sie mein Gesicht - und dann durfte ich was vorschlagen....

Aber auch noch ein Wort zur Sache: Das Timing schwimmt wie eine Ente. BTW, was hat das eigentlich mit Rhythmus zu tun? Wäre das nicht eher Agogik? Aber wäre ja eine ungewollte Agogik, also keine Agogik :-) Aber egal: Unbedingt Metronom laufen lassen und erstmal Timing üben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber egal: Unbedingt Metronom laufen lassen und erstmal Timing üben.

Nein, sie muss Rhythmus üben, nicht "Timing". Da darf man Begriffe nicht durcheinanderwerfen.

Bislang ist ihr nämlich gar nicht klar, wie man überhaupt rhythmisch - nämlich bezogen auf einen durchlaufenden Grundschlag, mit klar definierten "Subdivisions" - spielt.

Erst wenn da Grundlagen gelegt sind, kann man darangehen, sich mit "Timing" (also der Agogik bzw. der "Fein-Platzierung" der Töne") beschäftigen.
 
Bislang ist ihr nämlich gar nicht klar, wie man überhaupt rhythmisch - nämlich bezogen auf einen durchlaufenden Grundschlag, mit klar definierten "Subdivisions" - spielt.


Also ich meine mit "Timing" die Fähigkeit, überhaupt einem Grundschlag folgen zu können und Zeitwerte spielen zu können. Einen Rhythmus sehe ich als eine darauf aufbauende komplexere Struktur, eben das Muster, welches dem Rhythmus entspricht. Also erst Timing, dann kann man mal an Rhythmus denken. Oder anders gesagt: Ohne Timing kein Rhythmus. Und Dinge wie Agogik sind sowiso ganz weit weg, das ist bereits die künstlerische Feingestaltung.

Vielleicht meinen wir aber auch das Gleiche... :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom