Fröhliche Klavierstücke

Aber das Stück selbst, ich DARF es nicht mögen, wegen Gottschalk, ne, Banjo op. 15, und so
Jetzt musste ich erst einmal nach den Jahrgängen schauen, wer da von wem abschrieb. Hatte mir zuerst nur dieses Notenblatt gespeichert, dann noch nach ein paar neueren Beispielen für Piano gesucht.

Camptown Races ist von 1850 - Notenblatt von 1852

The Banjo ist von 1853
Throughout the piece the melodies develop until Gottschalk brings the piece to an end with a brilliant pair of variations, containing Stephen Foster's Camptown Races.

https://en.wikipedia.org/wiki/The_Banjo_(Gottschalk)
Bei "Hooray! Hooray! It's a Holi-Holiday" von Boney M. hatte sich Frank Farian an "Polly Wolly Doodle" von 1843 bedient. Das Original kommt mir auch nicht allzu ernst vor und der Text spricht ja für sich.


View: https://www.youtube.com/watch?v=4fXTXjXgGOI
 
Zuletzt bearbeitet:
@Melegrian :

Ja, Gottschalk zitiert Foster ( ist aber bekannt, ich glaube, es steht im Harenberg Klaviermusikführer, und auch in G.'s Biographie "Bamboula!", von Starr. ) :-) in der ZWEITEN Banjo-Version, opus 15, die allerdings von 1854 ist, zumindest laut Offergeld-Katalog:

http://thompsonian.info/gottschalk-catalogue.html

Das ZEITLICH ERSTE Banjo, opus 82, ist jedoch zwar von 1853, weist aber, soweit ich mich erinnere, keine eindeutigen Foster-Zitate auf, und es ist NOCH schwieriger, und bzw. weil viel länger, und NOCH andere pianist. Anforderungen, als das bekannte op. 15-Banjo.

Bezüglich op. 15 aber auf jeden Fall: Foster-Zitate, aber nicht durchgehend. Zitieren war ja damals recht in Mode, andere Beispiele ( u.a. auch von Gottschalk ) gibts auch.

( Tournament Galop z.B., das war schonmal Thema hier. Urheber war: Quidant, Gottschalk hat es halt...berühmter gemacht hehe :-):-)) ( Nachtrag: Wusste ich aber damals auch nicht, einem anderen Forumsmitglied war es aufgefallen. )

LG, Olli!
 

Zurück
Top Bottom