Freies Klavierspielen - Akkorde lernen mit Spaß?

L

lutze0815

Dabei seit
17. Nov. 2010
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo!

Das klassische Klavier lernen habe ich aufgegeben - Dazu fehlt mir einfach der Geld für den Unterricht und auch die Energie nach einem anstrengendem Arbeitstag.

Nun denke ich mir, das Freie Klavierspielen kann ja auch ganz nett sein.
Habe mir also einen Quintenzirkel und ein Buch, indem alle (oder viele?) Akkorde aufgelistet sind.

Das geht gar nicht! Das ist superöde! Ein Autodidakt bin ich wohl auch nicht...

Gibt es Klaviernoten, die Akkorde beinhalten in Form von gefälligen Klavierstücken? So dass man vielleicht die verschiedenen Akkorde mit Freude lernen kann?

Das ist doch das schöne am Klavierspielen - Dass schon einfache Harmonie-Folgen, auch langsam und ohne Virtuosität, schöne Stimmungen erzeugen können, oder?

Weiss da jemand Rat?

Schon vorab vielen Dank!

Gruß,

Lutze
 
Apropos: An meinem Schreibstil oben kann man gut erkennen, wie es mir so nach einem Arbeitstag geht: Total ausgepowert und mächtig GaGa! :-D

LG, L.
 
Hallo Lutze,

falls Du Dir vorstellen könntest, zunächst einmal etwas bluesiges zu erlernen:
Dieses Buch hat mir in meinen Anfängen sehr geholfen. Ich habe nicht sklavisch die Lektionen durchgeoxt, aber alle Lektionen intensiv GELESEN und mir einige der dort beschriebenen Figuren angeeignet.
Das Buch hat mir geholfen, selbständig und ohne Noten zu spielen.

Christian
 

Anhänge

  • Das Unglaubliche Pianmobuch.jpg
    Das Unglaubliche Pianmobuch.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 47
Dankeschön! :-D

Hallo Christian!

Vielen herzlichen Dank für deinen Tipp!

Blues finde ich sehr schön und gerne würde ich ihn spielen können...

Werde mir das Buch unverzüglich bestellen und darüber berichten, wie ich damit klar komme.

Nochmals vielen Dank und viel Freude beim Spielen!

Lutze
 
Apropos: An meinem Schreibstil oben kann man gut erkennen, wie es mir so nach einem Arbeitstag geht: Total ausgepowert und mächtig GaGa!

kann ich gut verstehen, geht mir genauso: N a c h dem Arbeitstag geht praktisch nichts mehr, außer vielleicht Teile des Repertoires nochmal spielen oder eine einzige vertrackte Stelle üben. Aber v o r dem Arbeitstag geht vieles ! So zwischen 5:30 und 6:30Uhr, das kann ich wohl empfehlen - gibt gleich auch eine ganz andere Einstimmung auf den (Arbeits-)Tag!

Gruß
Rubato
 
Hallo Christian!

Vielen herzlichen Dank für deinen Tipp!

Blues finde ich sehr schön und gerne würde ich ihn spielen können...

Werde mir das Buch unverzüglich bestellen und darüber berichten, wie ich damit klar komme.

Nochmals vielen Dank und viel Freude beim Spielen!

Lutze

Hallo Lutze,

dieses Buch wird dich vermutlich enttäuschen, da es vollkommen!! auf Noten verzichtet.
Es führt somit in eine bequeme Sackgasse.

Als mühsamen, arbeitsreichen Weg empfehle ich dir einmal die Vorstufe zu Moser Rockpiano anzuschauen: Beginning Rock-Piano.
https://www.clavio.de/shop/index.ph...ttype=search&searchparam=Beginning Rock Piano
Kommt mit einer knackigen Begleit-CD.
Da werden Akkorde bis zum schwindelig werden durchgebimst.:D
Gnadenlos und brutal.
Leider ohne Fingersätze.

Der mühsame aber fruchtbare Weg geht über Noten. Leider.

Gruß, NewOldie
 
Hallo Christian!

Vielen herzlichen Dank für deinen Tipp!

Blues finde ich sehr schön und gerne würde ich ihn spielen können...

Werde mir das Buch unverzüglich bestellen und darüber berichten, wie ich damit klar komme.

Nochmals vielen Dank und viel Freude beim Spielen!

Lutze

Hallo Lutze,

wie Du siehst, der meinungen gibt es natürlich viele. Ich finde es natürlich auch wichtig, Noten lesen zu können, aber BEIM SPIELEN stören sie mich nur - kann dann keinen Ausdruck rein legen.
Habe als Anhang mal das Vorwort aus dem "Real Blues 'n Boogie Buch" beigefügt, das spricht zu diesem Thema.
Ach das mit dem Anhang klappt jetzt nicht, versuche ich später nochmals.

Unter https://www.clavio.de/forum/einspielungen-unserer-forum-mitglieder/11840-etwas-bluesiges.html

habe ich mich erstmals getraut, etwas beispielhaftes einzuspielen. Du kannst ja mal sehen, ob es das ist, was Dir aso ungefähr vorschwebt.

Schönen Gruß
Christian
 

Zurück
Top Bottom