Französisches Altgeflügel

  • Ersteller des Themas Wiedereinaussteiger
  • Erstellungsdatum

Wiedereinaussteiger

Wiedereinaussteiger

Dabei seit
1. Feb. 2011
Beiträge
2.692
Reaktionen
1.689
Für die Möger uralter Klaviere und Flügel:

19. Jhdt. , Klavierbauunternehmen der Gebrüder Mangeot in Nancy und Paris. Einige Jahre lang auch europäischer Lizenz-Fertiger von Flügeln "Parlor Grand Style II" (220cm, Vorläufer des C-227) mit Steinway-Bauteilen aus New York. Vertreter von Steinway für Frankreich und England ab ca. 1867 bis ca. 1873/74. Pikantes Ende der Kooperation. Erfinder des Doppelklaviatur-Flügels mit gegenläufigem oberen Manual.

Wikipedia: Mangeot Fréres
 
Christoph Schreiber vom Pianosalon Christofori in Berlin besitzt ein Exemplar.
 
Christoph Schreiber vom Pianosalon Christofori in Berlin besitzt ein Exemplar.

Je sais monsieur. ;-) Das war der erste, den ich im Web sah..

Ich kenne aus dem Internet noch drei weitere Mangeot-Steinways, einen Kalifornier, einen Australier, und einen, den ich noch suchen muss: Vor einigen Monaten wurde auf ebay.fr in Clermond-Ferrand ein weißer angeboten, 2,20 Meter in weißer craquelé-Lackierung. Für 1.000 Euro.. ..
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom