Fragen zu meinem Klavier.

@Wiedereinaussteiger
Hierzulande werden auch sehr widerliche Aaszubereitungen konsumiert. Ich bringe den Begriff vor Ekel nicht über die virtuellen Lippen. :schweigen:
 
...ohh ohh, aus dem Norden, heute aus Bremen, ex Hansa- und Borgward-Fabrik. kommen die qualitativ ein wenig besseren der Benze, Kombis T-Modell und Sportwagen SL.

...Borgward, von denen man auch wusste, dass sie nicht "in echt" fertig waren, sondern der dicke Herr Borgward dann, nachdem er alle seine Habe veräußerte, zwangsweise, in der Folge einer Intrige der Dt. Bank mitsamt interessierten süddeutschen Konkurrenten, alle seine Schulden zahlen konnte und zahlte - aber der Laden da eben schon - wie angestrebt drittseits - dicht war. Borgward hätte locker überleben können, mit einem Zwischenkredit, den auszuzahlen aber von Bancstern, Konkurrenten und Bolledickern hintertrieben worden war. Erst der Senat der Hansestadt, dann der Onkel Benz schnappten sich dann die Konkursmasse.

Dann kommen auch noch die Käfernachfolgereien, ich glaub, "Golf" genannt, kennt ja kaum wer ... , wird man also mal sagen dürfen.... ;-) , in der Höhe von weit über 20 Millionen zumeist aus Wolfsburg, sowie die Transporter ("Bulli", najaa, wohl nur so eine Unart Hippie-gen-Indien-Schleuder...) aus Hannover.

Und, unvergessen, aufgrund jahrzehntelangen Intrigenspiels zwischen Detroit (Nord-Amerika) und Rüsselsheim (Süd-Deutschland? Jedenfalls südlich des Weischworscht-Äquators), die in Millionen gebauten Opel Kadett und Astra nun nicht mehr aus den (westdeutschen) Werken von Opel Bochum.
:zunge:

Dann sei zuletzt betreffs Historie des Länderfinanzausgleichs daran erinnert, dass das ehedem per Kohle, Stahl, Maschinenbau reiche NRW jahrzehntelang fürstlich einzahlte. Der größte Nehmer aus den Töpfen jahrzehntelang war? Ja wer wohl? Neeeein, nicht Franken - aber Bayern. :zunge: :zunge:

Solidarnosc, Gospodin.
Solledarretät.

OT:

Borgward..da gabs Arabella und Isabella, stimmts, weas ??...

Aber..zu Hanomag da fällt mir noch ein:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hanomag#Personenwagen

Anscheinend gabs da nicht nur das kleine "Kommissbrot", sondern auch Dinger, die 1939 über 100 km/h fuhren...für normale Leute nicht alltäglich damals, würd ich sagen. WIe erschwinglich die waren, weiß ich aber nicht.

Da meine Mutter in 2 Kilometer Luftlinie ja wohnte ( mein Vater 2 Km andere Richtung ) von der Hanomag entfernt, glaube ich mich zu erinnern, dass sie den ganz kleinen Wagen "Hanomäxchen" nannten.

Betrachtet man die PKWs und Nutzfahrzeuge der Hanomag, ist m.E: erkennbar, dass sie ganz wichtig waren für die wirtschaftliche Struktur gerade auch zu jenen Zeiten.

LG, Olli
 

Oh, das tut mir leid, wenn dieser Begriff Dich so getriggert hat - wollte weder Deine Neurotransmitter noch Stresshormone durcheinanderwirbeln und am allerwenigsten etwas an anderen "ändern" ("ändern" kann man nur an sich selbst).

Aber ich rede und schreibe, wie mir der Schnabel gewachsen ist - wie jeder andere auch - und bilde mir ein, keineswegs eine unflätige Kommunikationsform zu kultivieren.
 

Zurück
Top Bottom