- Registriert
- 28.05.2008
- Beiträge
- 4.050
- Reaktionen
- 5.155
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Mit Blasinstrumenten kenne ich mich nicht aus.


@ Klimperline
Mich würde z.B. interessieren warum die Streicher immer mit der Griffhand immer so hin und her wackeln, wieso können sie nicht einfach in der Position des Griffes verharren bis sie den/die nächsten Ton/Töne greifen müssen ?
Nein, die Saite wird nicht "in Schwingung" gebracht (das erledigt der Bogen), sondern um ein winziges Stück verlängert bzw. verkürzt.Diese Frage kann ganz einfach in einem Satz erklärt werden: Durch das "Wackeln" wird die Saite in Schwingung gebracht, wodurch ein Vibrato entsteht.
wiki/Vibrato schrieb:Beim Saiteninstrument entsteht das Vibrato durch Hin- und Herbewegen des Fingers auf einer Saite. Hierdurch werden periodische Schwankungen der Tonhöhe erzeugt
in der HIP (historischen Aufführungspraxis) wird auf Vibrato gern verzichtet. Ich mag das Streicher-Vibrato allerdings sehr gern. Ich glaube, keine meiner Lieblingsaufnahmen (Violine, Cello, ...) verzichtet darauf.ich meine es sind Barock-Orchester, auch gegebenenfalls unterlassen wird, solches Vibrato anzusetzen, auf den Streichinstrumenten dort.


Ich warte auch schon darauf, daß endlich schnelle Oktavrepititionen von selbst gehen... um schon mal ein Gefühl dafür zu kriegen wie es mit 90 sein könnte...

Spielt man nach dem auflösungszeichen im 3. Takt die nächste note im selben takt nun wieder dis oder d ???Das ist gut...
Das ist korrekt.
Das ist schön ;)
Und Du hast die Tonarten bzw. ihre (Dur/Moll-)Parallelen nun verstanden? Zur Durtonart findet man die vorzeichengleiche Molltonart mit Grundton eine kleine Terz tiefer. Es schadet nie, seinen Hintergrund ein wenig zu erweitern ;)
gilt nur für den jeweiligen Takt in welchem es steht.auflösungszeichen
Nein!! cis-MollMondscheinsonate ist mit E-Dur notiert. Im 4. Takt
Ein weiteres Indiz für Cis-Moll wäre das bereits erwähnte His.Nein!! cis-Moll

Für mich kommt es ganz drauf an. Zu starkes belcanto mag ich bei Sängern auch nicht, aber dezent eingesetzt, finde ich es nett.Also ich finde dieses Wackeln nervig.
die muss "rein" wie ein Engel 