Fragen nach einem halben Jahr "Selbststudium"

O

Otscho

Dabei seit
13. Dez. 2010
Beiträge
8
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bringe mir seit etwa einem halben Jahr das Klavierspielen selbst bei. Bin doch überrascht, wie gut das geht, gerade auch mit den Möglichkeiten des Internets, wo man zu fast jedem bekannteren Stück irgendwelche Tutorial-Videos findet.
Kurz zu mir:
Ich mache seit 25 Jahren Musik und das Klavierspielen hat mich schon länger gereizt. Durch meinen musikalischen Hintergrund wollte ich erstmal selbst versuchen. Außerdem habe ich berufsbedingt nicht immer Zeit zum üben, oftmals komme ich eine Woche erst um 21:00 nach Hause, da ist regelmäßiges Üben schwierig. Die Sache ist bei mir im Grunde absolut lustgetrieben, ich kann mich 3 Stunden lang in ein paar Takte verboren, ich kann aber auch zehn Tage keine Taste anrühren.

Meine 3 wichtigsten Stücke, die ich bisher in Angriff genommen habe:
  • Chopin A-Moll Walzer posthum
    War mein erstes Klaivierstück überhaupt und klappt mittlerweile ganz brauchbar. Gelegentlich Fehler sind natürlich drin, auch Stellen die noch nicht so ganz flüssig gehen, aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden, alles weitere ist reine Übungssache.
  • Chopin Nocturne 21
    Davon klappen die ersten etwa 1,5 Seiten recht gut, rein was den Ausdruck angeht für mein Empfinden sogar etwas besser als der Walzer. Wobei ich das Stück gerade anfangs auch leichter empfinde und es denke ich mehr dazu einlädt, am Ausdruck zu arbeiten.
    Später wird das Stück doch 'ne Ecke schwerer, da konnte ich mich noch nicht durchringen weiterzumachen.
  • The Piano Soundtrack - My heart asks pleasure first
    War im Grunde 'ne reine Bauchentscheidung mich daran zu versuchen, da mir das Stück einfach sehr gut gefällt. Etwa ein Drittel geht soweit mehr oder weniger brauchbar, hab allerdings längere Zeit nicht mehr daran gearbeitet.